Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: TFM on 30. May 2021, 16:48:45

Title: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: TFM on 30. May 2021, 16:48:45
Cartridges des 6128plus (und damit auch die C4CPC) kann man jetzt auch am CPC464 laufen lassen:



Solange die Software keine Plus-Features nutzt natürlich.  ;)
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: slartibartfast on 31. May 2021, 17:55:11
Hi TFM,

wieso denn diese Einschränkung? Was kann der Plus denn mehr als der 464? Außer RAM, Sprites, DMA(?) und all den Quatsch ....

Just joking  :smiley027:

LG,

slarti
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: TFM on 31. May 2021, 17:58:26
 :smiley027: Ja, also was soll das Ganze? Nun ja,...

Man kann z.B. die C4CPC am CPC anschließen und hat damit 512 KB ROM ab Nummer &80 und auch gleich eine LowerROM-Box.

Es gibt mittlerweile hunderte Cartridges für den Plus mit ganz normalen CPC Spielen.
Diese laufen natürlich auch auf jedem CPC.

Also hat man sich damit für die CPC eine Cartridge-Format erschlossen.
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: slartibartfast on 01. June 2021, 20:10:15
Hi TFM,

war nicht böse gemeint. Mir persönlich erschließt sich kein tieferer Sinn, da sich meines Erachtens die Anzahl der Module für die Plusses in Grenzen halten und durch Begrenzung der Hardware auch davon noch einiges ausscheiden mag.

Aber sei es drum: Wenn es jemanden (außer mir) gibt, der einen Nutzen davon hat, so hat er den!

LG,

slarti
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: TFM on 02. June 2021, 03:06:07
Na klar. Für die GX4000 gibt's mittlerweile 100ter CPR's für das C4CPC, das sind einfach bekannte Spiele im Cartridge Format. Auch nix neues eben. Aber, wem's gefällt - warum auch nicht.  :)

EDIT: Die Cartridges gibt es hier...
https://mega.nz/file/aBoCTJZa#_C51ZDcb-J13GQL8Mome2Fp308oR1vY5YJf55SiE_lU
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: xesrjb on 02. June 2021, 05:48:09
Muss ich mal runterladen, Danke...

xesrjb
Title: Re: 6128plus Cartridge Adapter für den CPC464
Post by: Shining on 02. June 2021, 13:45:43
Ich hab mir auch z.B. ein Pentomino-Cartridge von meinem Spiel gemacht. Das ist ja ein reines CPC-Spiel. So kann ich das Cartridge dann halt auch am normalen CPC nutzen....

Oder jetzt z.B. Moritz the Striker. Da habe ich auch eine Cartridge-Version von gemacht. Grundsätzlicher Vorteil ist halt: Die laden schneller.