Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: Madus on 14. August 2021, 11:02:28

Title: Symbiface 2
Post by: Madus on 14. August 2021, 11:02:28
Hallo
Brauche dringend Hilfe ! Scheinbar hat mein Symbiface 2 seinen Inhalt verloren.
Ich kann keinen PCG84 prorammieren. Kann mir da jemand helfen ?
Ich würde auch einen programmierten kaufen.
Auch interessiert mich das Symbiface 3 ,ist da noch was zu bekommen ?
Über Hilfe und eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG Gottfried (Madus)
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 15. August 2021, 01:15:46
Was meinst Du mit Inhalt verloren?

Ja, SF3 und RSF3 werden aktuell verkauft. (Google sollte helfen).
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 15. August 2021, 16:46:47
Das heißt deine ROM Inhalte sind weg?

Dann wäre ich zunächst die Batterie nachmessen! Die könnte leer sein. Die würde ich dann neu einlöten. Dann mit Symbos über ich glaube Symapp die ROMs neu einlesen...

xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 15. August 2021, 19:48:32
Falls es wirklich nur die ROMs sind, wegen leerer Batterie, dann wie zuvor gesagt die Batterie austauschen, die neue sollte dann wieder 10 Jahre halten.

Zur Neuinstallation der ROMs empfehle ich den ROManager 2.37 (für FutureOS).
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 15. August 2021, 20:11:01
Ich schaue mal, ob ich noch einen Einlöthalter habe, wo die Batteriezellen eingeklipst werden können...

xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 29. September 2022, 13:50:15
Tja, auch bei meinem SF2 ist die Batterie leer. Ausgelötet hab ich die auch schon...

Nur... welche Batterie kann ich da nun einbauen?
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 29. September 2022, 18:54:31
Quote from: TFM on 29. September 2022, 13:50:15
Tja, auch bei meinem SF2 ist die Batterie leer. Ausgelötet hab ich die auch schon...

Nur... welche Batterie kann ich da nun einbauen?

Soll ich mal schauen, ob ich noch so einen BatterieHalter habe?

xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 30. September 2022, 12:53:00
Das wäre super, oder noch besser wäre es, wenn Du einen Link hast für Batterie und Halter.  :)
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 30. September 2022, 16:27:37
Habe nur noch einen liegenden, den kannst du gerne haben...

xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 30. September 2022, 16:45:19
xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 30. September 2022, 17:51:33
Danke, von denen habe ich selber ein paar. Das lohnt das Porto nicht.  :)

Welche Batterie nutzt Du denn?
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 05. February 2023, 23:20:15
Hat jemand eine Idee welche Batterie man für das SF2 benutzen kann?
Title: Re: Symbiface 2
Post by: HAL6128 on 06. February 2023, 21:13:53
hi, auf jeden Fall den alten Batteriehalter durch den von von @xesrjb oben ersetzen und eine reguläre CR2025 oder CR2032 (3V) einsetzen. Hab kein SF2, sollte aber klappen (ähnlich SF3)
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 07. February 2023, 16:56:15
Danke, das ist schon mal hilfreich.  :)
Batteriehalter hat das SF2 allerdings nicht, sondern die Batterie hat Lötkontakte.
Mal sehen ob ich so ein Ding irgendwie auftreibe. Am besten So eine Art Halter mit Wechselmöglichkeit.  :)
Title: Re: Symbiface 2
Post by: xesrjb on 07. February 2023, 17:05:25
Ist meiner ja, nur liegend. Den gibt es auch in stehend in der Bucht vom Chinamann für kleinste Kohle...

xesrjb
Title: Re: Symbiface 2
Post by: TFM on 29. January 2024, 14:53:48
So, liebe Leute!

Es ist mir endlich gelungen (in 120 Tagen um die Welt...) die perfekten Batteriehalter für das SF2 und die CR2032 (3V) Batterie zu finden. Ist bei mir auch schon eingebaut und es läuft alles super!  :00008351:

Wenn jemand von Euch auch ein SF2 hat und einen solchen schönen stehenden Batterie-Halter braucht, nun ich habe noch 18 Stück übrig. Und damit kosten die pro Stück für Euch nur 1 Euro + Porto.

Anbei ein Bild...