Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: LambdaMikel on 31. December 2021, 22:02:37

Title: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 31. December 2021, 22:02:37
Hallo zusammen,

das größte Manko in der CPC-Szene ist m.E., dass es keine verfügbare, kostenkünstige, und vernünftige Maus gibt für den CPC, mit der man SymbOS und FutureOS bedienen könnte.

Ich würde dem gerne abhelfen, und etwas entwickeln. Was für einen Maus-Standard braucht es denn da? Ist das Protokol irgendwo beschrieben? Das Targhan-Maus-Interface verwendet ja eine normales USB PC Maus, aber irgendwie wird das Signal dann wohl vergrützt und in nicht-proportionale Joystick-Tastendrücke umgewandelt. Womit ich echt nicht arbeiten kann.

Tipps und Hinweise immer gerne!
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: AndiCPC on 06. January 2022, 08:06:39
Meinst Du so etwas in der Art ?

https://www.cpcwiki.eu/index.php/PS2Mouse (https://www.cpcwiki.eu/index.php/PS2Mouse)

Da ich jetzt kein SymbOS oder FutureOS habe kann ich jetzt auch nicht sagen ob das so etwas ist was Du suchst oder meinst. Aber vielleicht lässt sich ja darauf aufbauen  :).
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 06. January 2022, 08:30:04
Ja, das ist genau das Ding was ich habe. Unbenutzbar. Den letzten Batch hat Targhan produziert.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: HAL6128 on 06. January 2022, 10:27:53
Die einzige wirklich gut funktionierende Mausschnittstelle ist die vom Symbiface 2 oder 3. Diese hängen allerdings am Expansion Port. wenn es hierfür eine separates Board geben würde, wäre das eventuell eine gute Erweiterung zum M4 Board?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 06. January 2022, 17:21:11
Quote from: HAL6128 on 06. January 2022, 10:27:53
Die einzige wirklich gut funktionierende Mausschnittstelle ist die vom Symbiface 2 oder 3. Diese hängen allerdings am Expansion Port. wenn es hierfür eine separates Board geben würde, wäre das eventuell eine gute Erweiterung zum M4 Board?

Weiß jemand ob das Protokoll und Details irgendwo dokumentiert sind? Wäre ja schön wenn man ein Mausinterface für 20 € oder so bauen könnte. Symbiface 2 / 3 ist schlecht verfügbar, teuer, und Chip Shortage macht die Produktion wohl schwierig. 
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: AndiCPC on 06. January 2022, 19:41:09
Quote from: LambdaMikel on 06. January 2022, 08:30:04
Ja, das ist genau das Ding was ich habe. Unbenutzbar. Den letzten Batch hat Targhan produziert.

Warum ist ist der Adapter eigentlich unbenutzbar ?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 06. January 2022, 20:42:45
Quote from: AndiCPC on 06. January 2022, 19:41:09
Quote from: LambdaMikel on 06. January 2022, 08:30:04
Ja, das ist genau das Ding was ich habe. Unbenutzbar. Den letzten Batch hat Targhan produziert.

Warum ist ist der Adapter eigentlich unbenutzbar ?

Das lässt sich schwer in Worte fassen - aber die Mausbewegungen gehen nur stur in 8 Richtungen, wie beim Joystick. Mit einer echten Maus kriegst Du auch soetwas wie 20 Grad Winkel manövriert. Mit dieser Maus gibt es eine kognitive Dissonanz zwischen der Richtung, in der Du steuerst, und der Richtung, in der der Maus-Cursor sich bewegt. Man muss also sein Gehirn auf Joystick-Koordinaten umpolen um damit "arbeiten" zu können. Und das ist dermaßen entnervend, dass man mit dem Joystick oder den Cursor-Keys effektiver und schneller ist.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: HAL6128 on 06. January 2022, 22:20:30
Softwareseitig wird ein eigener Port verwendet, siehe Link: https://www.cpcwiki.eu/index.php/SYMBiFACE_II:PS/2_mouse.
Wie das hardwareseitig umgesetzt wird könnte Prodatron ev. erklären. Auf dem Bild (https://www.cpcwiki.eu/index.php/SYMBiFACE_II) ist ein AVR Controller zu sehen der eine PS2 Schnittstelle simuliert?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 07. January 2022, 18:54:29
Quote from: HAL6128 on 06. January 2022, 10:27:53
Die einzige wirklich gut funktionierende Mausschnittstelle ist die vom Symbiface 2 oder 3. Diese hängen allerdings am Expansion Port. wenn es hierfür eine separates Board geben würde, wäre das eventuell eine gute Erweiterung zum M4 Board?
Da gibt's mehr und besser und billiger.... Und zwar den Atari-ST-Mausodaptor.

Was ist das?
Nun man schließt eine Atari-ST Maus an den Joystick-Port an und zwar mittels eines Adapters. Der Adapter kostet keine 5 Euro, da er im wesentlichen aus einer Strombuchse für 5 Volt und ein paar Dioden besteht. (Auch Amiga-Mäuse können angeschlossen werden, einfach im Kabel die Adern 1 und 4 tauschen).

Diese sehr geniale Lösung kam damals in Schneider Magazin raus. Und dazu noch das G-Paint. Ein Grafik-Programm, dass sich mit 'Advanced OCP Art Studio' messen kann, teilweise besser ist.

Und... ja klar: Diese Maus arbeitet proportional!  :jubelaola:
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 08. January 2022, 05:53:48
Ach und damit kann man dann FutureOS und SymbOS ohne Gehirnverdrehungen? Das wäre ja super!
Unbedingt hier mal posten wie das geht bitte.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 09. January 2022, 15:10:04
Hier eine Übersicht erst mal:
https://www.cpcwiki.eu/index.php/Atari-ST_mouse_adapter

Was auch gut funktioniert, ist dieser Adapter hier:
https://www.spinpoint.org/2019/04/13/imperium-solo/
Man kann damit alles mögliche an den Joystick Port des CPC anschließen, auch USB Mäuse.

Allerdings funktionieren nur einige Firmware Versionen gut, und das ist nicht die neueste.
Bei diesem Adapter werden die Signale temporär verlängert, deshalb funktioniert er viel besser das der Adapter vom Bryce.

Edit: Und hier noch ein Video zur Imperium Solo Maus:

Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Rennert on 09. January 2022, 19:14:38
Ich habe diese in Einsatz und für FutureOS und SymbOS geht die eigentlich ganz gut.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 09. January 2022, 21:17:25
Und was ist das für eine?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Rennert on 09. January 2022, 21:44:32
Die Maus ist doch uninteressant, da geht jede mit USB. Den Adapter am Joystick Port hatte ich Mal gekauft im englischen CPC Forum. Aber hab's ja nur unter FOS und SymbOS getestet
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 10. January 2022, 16:01:08
Meinte ja auch den Adapter ;-) Alles klar.  :)

Also an Mäusen gibt's schon so einiges... Wenn jemand eine 'neue' entwickeln will, dann wäre es natürlich super kompatibel zu einer der bisherigen Lösungen zu bleiben (aber bitte nicht die am Albireo, denn die direkte USB-Maus-Verwaltung da braucht mMn (zu) viel Speicher.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 10. January 2022, 18:34:53
Quote from: TFM on 10. January 2022, 16:01:08
Meinte ja auch den Adapter ;-) Alles klar.  :)

Also an Mäusen gibt's schon so einiges... Wenn jemand eine 'neue' entwickeln will, dann wäre es natürlich super kompatibel zu einer der bisherigen Lösungen zu bleiben (aber bitte nicht die am Albireo, denn die direkte USB-Maus-Verwaltung da braucht mMn (zu) viel Speicher.

Ja, das ist die die ich auch habe. Die Targan-Maus. Die ist nicht proportional und kriegt von mir das Label "unbenutzbar"  :birthday:

Und ganz uninteressant ist die USB-Maus nicht, denn der Adapter ist SEHR wählerisch - ich musste extra ne Microsoft-Maus kaufen... alles andere ging nicht.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: prodatron on 13. January 2022, 10:52:33
War der unbenutzbare Adapter nicht ursprünglich vom Bryce, oder vertue ich mich da gerade? Für mich auch eine überflüssige Enttäuschung, da hat der Joystick-Mode von der Reisware-Maus definitiv besser funktioniert.

Am einfachsten wäre es wirklich, das SYMBiFACE 2 Maus-Interface zu klonen als MotherX4 Karte. Da gibt es auch schon Patches für alte beliebte Software wie OCP Art Studio. Außerdem ist das ein unabhängiges Modul innerhalb des SYMBiFACEs. Das Protokoll ist sehr simple, logisch und effektiv.

https://www.cpcwiki.eu/index.php/SYMBiFACE_II:PS/2_mouse

Beim SF3 ist die Maus ein Unterbefehlssatz von dem Arm, mit dem man da immer spricht. Das wäre als Standalone-Lösung wohl viel zu umständlich.

Alternativ fände ich auch ein Albireo-Light mit dem beliebten CH376S USB-Controller nicht schlecht, ohne SD Slot dann halt. Die USB-Maus-Abfrage braucht nur 50 Zeilen Asm-Code, ist also auch hier ziemlich simpel. Allerdings braucht man eine Maus, die sich vernünftig in den BIOS-Boot-Modus schalten läßt, mit einer modernen Gaming-Maus mit zusätzlichen 23 Knöpfen, Rädchen und Schiebern klappt das meistens nicht.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: HAL6128 on 13. January 2022, 11:28:39
Das sehe ich genauso. Am SF2 (auch am SF3) konnte zumindest fast jede "einfache und gängige" USB Maus (3 Button + Rad) problemlos und korrekt betrieben werden.
Ein kleines Erweiterungsboard für das MotherX4 in der größe eines NOVA Boards könnte eine beliebte Erweiterung werden.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 13. January 2022, 19:59:18
Quote from: HAL6128 on 13. January 2022, 11:28:39
Ein kleines Erweiterungsboard für das MotherX4 in der größe eines NOVA Boards könnte eine beliebte Erweiterung werden.
Stimmt genau, und das Ding heißt MultPlay... Nur... müsste man da wohl die USB Maus über einen Adapter anschließen, denn das MP kann nativ nur mit der Amiga Maus (oder Atari Maus mit Leitungen 1 und 4 vertauscht im Kabel).

Habe vor zu testen, aber diesen Monat schaffe ich es nicht mehr.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: prodatron on 14. January 2022, 11:29:33
Das MultiPlay hat eine viel zu geringe Auflösung bei einer üblichen 50Hz Abfrage für pixelbasierte Maussteuerung, daher nur bedingt tauglich. Toto selbst empfiehlt die 50Hz Abfrage nur bei Textmode Cursor, und das ist auch meine Erfahrung. Da ist zB schon die native Maus am MSX deutlich besser.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 14. January 2022, 16:06:57
Quote from: prodatron on 14. January 2022, 11:29:33
Das MultiPlay hat eine viel zu geringe Auflösung bei einer üblichen 50Hz Abfrage für pixelbasierte Maussteuerung, daher nur bedingt tauglich. Toto selbst empfiehlt die 50Hz Abfrage nur bei Textmode Cursor, und das ist auch meine Erfahrung. Da ist zB schon die native Maus am MSX deutlich besser.
Ja, Tot0 schreibt von 200 DPI. Die PS/2 Maus vom SF2 und USB Maus vom SF3 sind da natürlich moderner. (Mal sehen ob's auch PS2 Mäuse ohne Mausball gibt, denn Mausball nervt!). Bei USB Mäusen ist Laser / LED anstatt Mausball ja zum Glück normal geworden.

Hier noch eine billigere Alternative...
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: LambdaMikel on 14. January 2022, 17:16:27
Quote from: TFM on 14. January 2022, 16:06:57
Hier noch eine billigere Alternative...

Das ist alles? Die Atari-Maus ist "intelligent" und hat die proportionale Wandlung in Joystick-Bewegungen schon "eingebaut"?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 14. January 2022, 19:17:28
Quote from: LambdaMikel on 14. January 2022, 17:16:27
Quote from: TFM on 14. January 2022, 16:06:57
Hier noch eine billigere Alternative...

Das ist alles? Die Atari-Maus ist "intelligent" und hat die proportionale Wandlung in Joystick-Bewegungen schon "eingebaut"?
Nein, zum Glück nicht! Denn dann wäre sie ja nicht mehr proportional. Aber die Software dazu ist simpel. Je 2 Bits geben die X und Y Richtung an. Da 2 Bits vier Zustände haben können, kann man erkennen, ob aufwärts oder abwärts gezählt wird. Man muss die Maus hald oft genug abfragen.

Im FutureOS wird die Atari-Maus auch unterstützt, allerdings muss dabei Feuer 3 immer aktiv sein, das zeigt an, dass die Maus dranhängt und nicht der Joystick (diese Hardware-Lösung ist in der CPCAI abgedruckt gewesen).

Nutzen kann man beides ist eine Frage der Software. Wie gesagt Feuer 3 aktiv schalten (mit COM verbinden) und G-Paint und FutureOS laufen.

Ganz genauso kann man die Amiga-Maus anschließen. Der Unterschied zwischen Amiga-Maus und ST-Maus liegt nur darin, dass Leitungen 1 und 4 vertauscht sind.

Die "Auflösung" der Maus dürfte der des Amiga entprechen, also der des MultiPlay. Für mich persönlich reicht es dicke. Wer mehr will, dem sei das SF3 empfohlen.  :)
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Tolkin on 25. April 2022, 21:06:34
Servus,
der Adapter von Bryce für die PS2 Maus/USB Maus im PS2 Modus "emuliert" doch auch die AMX Maus am CPC.
Unter OCP klappt das ganz ordentlich. Besser als eine Joystick-Mouse und etwas gleich gut wie die Gerdes-Mouse
Servus
Tolkin
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 29. April 2022, 00:39:08
Der Bryce Adapter ist aber nur eine Joystick-Maus, die Genialität liegt hier im AMX Programm und vermutlich in vielen kürzen Pulsen der Maus. Unterm Strick ist's aber Joystick kompatibel.
Das Imperium Solo Projekt vom Duke ist ähnlich. Da lohnt sich auch ein Blick.

Proportional sind aber beide nicht.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Tolkin on 29. April 2022, 18:59:08
Ja, recht haste, aber ich find die schon ganz i.O. zum werkeln.
Am schönsten wäre wirklich ne SF2-kompatible Maus als kleines Board.
Nilquader hatte damals Arkanoid dafür gepatched. Das ist so toll!
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 01. May 2022, 01:24:23
Da wäre definitiv große Klassen, denn die SF2 Maus lässt sich schnell und einfach abfragen.
Heute wäre dann aber USB besser als PS/2.  :smiley027:
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Tolkin on 08. May 2022, 12:57:29
Servus, der Adapter von USB zu PS2 ist rein passive. D.h. du kannst anstatt des PS2 Connectors dann einfach ne USB Buchse nehmen.
Es geht ja nicht jede USB Maus, sondern nur ältere die den PS2 Modus unterstützen.
Damit wäre es sogar fast zu überlegen, ob die PS2 Buchse nicht die bessere wahl ist. Nen USB zu PS2 Adapter gibts andersrum nicht. Und PS2 Mäuse findest du einfacher (mit Ball) als USB Mäuse mit PS2 Protokoll (dann aber eben auch mit Linse), und die USBs wären ja mit Adapter einfach anzuschliessen. (Aber egal wie, beides ist zu handeln.)
Oder beide Anschlüsse parallel. (Dann darf man halt nicht gleichzeitig beide Anschliessen.)

Am besten wäre HID auf PS2 zu bringen. (Mit nem Arduino o.ä.) Dann wird die Auswahl an Mäusen gleich noch viel größer :)
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 09. May 2022, 23:24:35
Wenn da ein Ardurino o.a. drinhängt, dann könnte man ja gleich zwei Protokolle implementieren:
- Kompatibel zum Joystick (so wie die AMX Maus)
- Proportionaler Modus (z.B. kompatibel zum Atari ST-Maus-Adapter o.ä).
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: Tolkin on 19. May 2022, 15:41:35
Servus,
ich hab dieses Wochenende auf dem Mitwintermeeting Dr. Zed getroffen :)
Da habe ich ihn wg. dem Symbiface2 bzw. dessen Maus-Teils angepsrochen.
Er hat die Sourcen noch und Doku sollte auch noch da sein.
Ich habe Ihm gebeten das einmal rauszusuchen. Ich werde Ihn deswegen in ein bis zwei Wochen nochmal anstubsen :)
Dann bestünde die Möglichkeit eine eigene Karte mit dem Mausteil des Symbifaces erstellen zu können.

:jubelaola:
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: HAL6128 on 19. May 2022, 17:46:15
Das wäre ja richtig cool. Treibersoftware wäre ja für verschiedene Plattformen (FuturOS, SymbOS etc.) vorhanden (wenn die Ports bleiben), und die Technik ist auch klasse.
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: eto on 20. May 2022, 08:36:47
Quote from: TFM on 14. January 2022, 19:17:28
Im FutureOS wird die Atari-Maus auch unterstützt, allerdings muss dabei Feuer 3 immer aktiv sein, das zeigt an, dass die Maus dranhängt und nicht der Joystick (diese Hardware-Lösung ist in der CPCAI abgedruckt gewesen).

geht dann aber nicht auf dem Plus, oder?
Title: Re: Ideen für neues Hardware-Projekt - "echte" Maus?
Post by: TFM on 20. May 2022, 14:38:47
Beim Plus muss man eine Diode für Feuer 3 nachlöten, die wurde eingespaart.
Und bei der Schaltung kann man dafür die Dioden dann weglassen.
Das ist Theorie, hab's nie ausprobiert.
Das mit Diode für Feuer 3 funktioniert aber gut.

Quote from: Tolkin on 19. May 2022, 15:41:35
Servus,
ich hab dieses Wochenende auf dem Mitwintermeeting Dr. Zed getroffen :)
Da habe ich ihn wg. dem Symbiface2 bzw. dessen Maus-Teils angepsrochen.
Er hat die Sourcen noch und Doku sollte auch noch da sein.
Ich habe Ihm gebeten das einmal rauszusuchen. Ich werde Ihn deswegen in ein bis zwei Wochen nochmal anstubsen :)
Dann bestünde die Möglichkeit eine eigene Karte mit dem Mausteil des Symbifaces erstellen zu können.

:jubelaola:
Das ist eine super Sache!  :jubelaola: