Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => CP/M 2.2, CP/M Plus, ZCPR und Z3Plus => Topic started by: heiko on 24. June 2022, 14:19:44

Title: Dateien kopieren
Post by: heiko on 24. June 2022, 14:19:44
Hallo,
nachdem ich nun etwas Zeit hatte um mich mit CP/M, meinem 6128 und den ganzen vorhandenen Disketten zu beschäftigen, wollte ich etwas Ordnung schaffen und Dateien von unterschiedlichen Disketten auf neu formatierte umschichten.
Das Formatieren und kopieren kompletter Disketten funktioniert. Das Löschen von Dateien auch. Nur mit dem kopieren tue ich mich schwer und finde auch keine Lösung im Handbuch.
Kleine Dateien wie z.B. *.bas-Dateien kann ich problemlos laden und auf einer anderen Diskette speichern. Bei *.bin-Dateien kommt aber beim Laden die Meldung "Memory Full" und ich kann sie dann natürlich auch nicht auf einer anderen Diskette speichern.

Wie geht man in diesem Fall bei Verwendung von 3" Disketten und den original Dienstprogrammen vor?
Zwei Laufwerke wären vorhanden.

Gruß
Heiko
Title: Re: Dateien kopieren
Post by: eto on 24. June 2022, 14:46:51
Das geht unter CP/M mit PIP


http://www.shaels.net/index.php/cpm80-22-documents/using-cpm/6-pip-utility

oder

https://www.cpcwiki.eu/imgs/5/5d/CPM-Handbuch.pdf
(S.46ff)
Title: Re: Dateien kopieren
Post by: xesrjb on 24. June 2022, 17:35:27
Oder mit filecopy oder copyfile von Vortex...

xesrjb
Title: Re: Dateien kopieren
Post by: heiko on 26. June 2022, 20:15:38
Hallo,
vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.
Mit PIP bin ich jetzt gut klargekommen.
Gruß
Heiko
Title: Re: Dateien kopieren
Post by: xesrjb on 17. July 2022, 20:05:00
sauber...

xesrjb
Title: Re: Dateien kopieren
Post by: TFM on 19. July 2022, 01:54:33
Am besten unter CP/M das NS.COM (New Sweep) nutzen, hier eine DSK dazu... da sind dann auch noch viele coole Tools dabei.

Das CP/M 2.2 mit 63 KB TPA läuft auf 128 KB CPCs mit X-DDOS. Wenn es bei Dir nicht läuft, dann kannst ja ein normales CP/M 2.2 drauf kopieren, mit SYSCOPY (siehe Handbuch).

Title: Re: Dateien kopieren
Post by: heiko on 21. July 2022, 14:28:16
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal testen.