Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: heiko on 13. March 2023, 19:39:02

Title: Vortex VHF-1 - Was kann der?
Post by: heiko on 13. March 2023, 19:39:02
Hallo,
ich habe in einem Konvolut einen Vortex VHF-1 bekommen. Ich habe dazu keine weiteren Informationen finden können. Nach meinem Verständnis sollte der genau das machen, was der Schneider TV-Modulator auch macht. Oder kann der irgendetwas besser oder macht er was anders?
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich damit anstellen soll.
Gruß
Heiko
Title: Re: Vortex VHF-1 - Was kann der?
Post by: eto on 13. March 2023, 21:42:06
Da müsstest du wohl mal alte Zeitschriften durchgehen. Ich hab nur eine Erwähnung in einer nicht datierten Happy Computer gefunden, aber ich würde auf Ende 1985/Anfang 1986 tippen, dass das Gerät auf dem Markt war und sicher irgendwo getestet wurde.
Title: Re: Vortex VHF-1 - Was kann der?
Post by: TFM on 14. March 2023, 13:29:52
Was der kann? Vor allem verrückt viel Geld auf Ebay einspielen. Wusste gar nicht, dass so ein Teil existiert, da werden die Sammler die Wände rauf kraxeln.  : :irre:
Title: Re: Vortex VHF-1 - Was kann der?
Post by: xesrjb on 14. March 2023, 18:26:28
Hatte ihn mal probiert. Das Bild am Fernseher sieht besser als als beim original MP2.

Wenn du Sammler bist, behalt ihn.
Wenn du Geld brauchst, Ebay.
Wenn du fair bist, biete ihn hier an.

Zum optimalen darstellen vom CPC auf dem Fenseher ist er SubOptimal geeignet...

xesrjb
Title: Re: Vortex VHF-1 - Was kann der?
Post by: heiko on 14. March 2023, 19:39:17
Hallo,
ich bin kein Sammler, zumindest nicht so, dass ich alles haben muss. Daher werde ich das Teil hier zum Tauch gegen etwas anbieten, das ich besser gebrauchen kann. Außerdem kann ich nur die Stromausgänge messen und ihn zum Testen nicht an einen Fernseher mit Antennenkabel hängen. Ich würde ihn also bei Ebay ungetestet vermutlich ohnehin nicht zu einem vernünftigen Preis losbekommen.
Gruß
Heiko