Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: heiko on 20. March 2023, 19:02:25

Title: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 20. March 2023, 19:02:25
Hallo,
ich möchte einen NLQ410 in Betrieb nehmen.
Nach allem, was ich herausfinden konnte, gab es da ein spezielles Druckerkabel, oder es wurde ein Flachbandkabel modifiziert. Nach den Angaben, die ich finden konnte, sollte bei einem Flachbandkabel "die achte Leiterbahn von links" durchtrennt werden, damit der Drucker macht, was er soll.
Nun habe ich aber kein Flachbandkabel und möchte mir auch weder das entsprechende Werkzeug, noch das Material zum Selbstbau zulegen. Ich habe aber noch einige Druckerkabel, von denen ich eines für den 410er umbauen möchte.
Nun ist aber die Frage, welcher Pinn ist denn nun "die achte Leiterbahn von Links"?
Wenn ich das wüsste, könnte ich beim abgebildeten Kabel doch einfach die entsprechende Leitung durchtrennen und der Drucker müsste laufen, ohne Zeilen zu überspringen.
Hier noch der Link zu einer Grafik mit den Pin-Nummern. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welcher Pin genau durchtrennt werden muss.
https://www.black-box.de/de-de/page/29819/Resources/Technical-Resources/buyers-guides/Connector-Guide/centronics-connectors/pinning-centronics-36
Meine Vermutung ist Pin 16, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Heiko

Und das wäre mein Kabel:
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: TFM on 21. March 2023, 11:26:53
Probiers doch erst mal mit 1:1 Kabel.

Das 8. Bit durchtrennen? Dann ist das Signal ja gar nicht mehr definiert.
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: eto on 21. March 2023, 12:16:57
Es geht wohl um das Linefeed-Signal, das im CPC auf GND liegt und dann bei vielen Druckern einen doppelten Zeilenvorschub auslöst. Je nach Drucker kann man das mit DIP Switches umkonfigurieren (das ging damals bei meinem Citizen) oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.

https://k1.spdns.de/Vintage/Schneider%20CPC/Das%20Schneider%20CPC%20Systembuch/z79.htm#A

https://www.cpcwiki.eu/index.php/Connector:Printer_port
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 22. March 2023, 08:14:27
Hallo,
Quote from: TFM on 21. March 2023, 11:26:53
Probiers doch erst mal mit 1:1 Kabel.
das habe ich natürlich schon getan.
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
Es geht wohl um das Linefeed-Signal, das im CPC auf GND liegt und dann bei vielen Druckern einen doppelten Zeilenvorschub auslöst.
Ja, genau. Das ist das Problem beim NLQ410. Da gibt es auch keine Einstellung der DIP-Schalter, mit der man das ändern kann.
Im Handbuch habe ich jetzt aber im Anhang die genaue Schnittstellenbelegung der mit den Bezeichnungen der 34 Pins gefunden. Ich werde diese einfach mal mit der Standard-Belegung eines 36-Pin Centronics vergleichen, dann sollte sich ja zeigen, welche Pins nicht benötigt werden. Die löte ich dann mal an einem Kabel ab und teste wieder.
Gruß
Heiko

Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 22. March 2023, 14:13:42
Hallo,
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.
was meinst du mit CPC-Zählweise?
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet, alles ohne Erfolg. Entweder druckt er nicht, oder eben mit dem doppelten Zeilenvorschub.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: eto on 22. March 2023, 22:30:11
Quote from: heiko on 22. March 2023, 14:13:42
Hallo,
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.
was meinst du mit CPC-Zählweise?
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet, alles ohne Erfolg. Entweder druckt er nicht, oder eben mit dem doppelten Zeilenvorschub.
Gruß
Heiko

Siehe Darstellung im Systembuch, die ich oben verlinkt habe. Der Anschluss ist grundsätzlich mal Centronics, aber in den Rechnern (außer dem deutschen CPC 6128) wurden Platinenstecker verwendet. Die haben nur 34 Pins, Centronics aber 36. Amstrad nummeriert nun von 1-17 und 19-34.

Dein Centronics-Stecker für den 6128 hat jetzt 36 Kabel und es gilt den echten Pin 14 zu kappen.  Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, müsste es in deinem Stecker das schwarze Kabel, 5. von links, obere Reihe sein.


Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. March 2023, 08:29:59
Hallo,
dann habe ich das eigentlich alles richtig interpretiert, denn das Kabel, das du markiert hast, war das erste, das ich abgelötet habe. Der Effekt war aber nicht wie gewünscht. Vielleicht habe ich da irgendetwas nicht richtig gemacht. Ich werde das noch einmal versuchen und testen. Zusätzlich zum NLQ401 werde ich es auch mal mit einem Schneider DMP3000 versuchen, der zeigt im Prinzip das gleiche Verhalten. Ein Star NL-10 druckt korrekt, daher dürfte es nicht am Rechner selbst liegen, wenn der Drucker nicht tut, was er soll.

Sobald ich Zeit zum Testen hatte, melde ich mich wieder mit dem Ergebnis.


Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: TFM on 23. March 2023, 09:29:35
Citizen 120D und HP Deskjet 500 haben bei mir mit 1:1 Kabel funktioniert. Auch jeder Epson Drucker 'sollte' laufen.

@eto: Danke für Deine unermüdliche Hilfe!  :smiley027:
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. March 2023, 10:03:38
Hallo nochmal,
so, jetzt habe ich es noch einmal probiert, also das besagte Kabel abgelötet und alles noch einmal durchgesehen, dass nirgendwo was locker ist und keine ungewollte Brücke zwischen zwei Anschlüssen ist. Dann angeschlossen und versucht ein kurzes Listing mit LIST#8 zu drucken. Das Ergebnis ist, dass der Drucker nichts macht. Mit dem 1:1-Kabel das Gleiche probiert. Der Drucker druckt, aber mit jeweils einer Leerzeile zu viel.
Dann den Star NL-10 angeschlossen, wieder LIST#8, druckt ganz normal.
Das ist jetzt nichts, was unbedingte Priorität bei mir hat. Man druckt ja mit dieser alten Technik nur noch weil man es kann, nicht, weil man es muss. Ich fände es nur schön, wenn ich  die alten Geräte auch wieder richtig ans Laufen bringen könnte.
Ich habe jetzt auf Ebay noch folgendes entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/165949144892
Das wird dann zwar auf den deutschen 6128 nicht passen, aber ich könnte es einfach mal an meinen 464 anschließen und dann damit mal testen.
Gruß
Heiko

Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: TFM on 23. March 2023, 15:58:30
Liegt's am Drucker? Ist der etwa jetzt hin?
So Kabel gibt's auch für den CPC464  :)
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: eto on 23. March 2023, 16:21:21
oder... im Systembuch steht "Ansicht von hinten". Das wäre dann im Stecker von der anderen Seite gezählt. In dem Fall wäre es das rot/weiße Kabel.

Diese Darstellungen machen mich immer wahnsinnig.
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. March 2023, 16:59:02
Hallo,
der Drucker ist nicht hinüber, mit dem 1:1 Kabel druckt er.
Ich werde noch einen Versuch mit rot/weißen Kabel machen.
Da ich ohnehin ein wenig in die ganze Hardware-Materie einsteigen möchte, habe ich mir nun doch mal Kabel und Stecker bestellt und werde mich mal an einem Kabel mit Flachband versuchen.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. March 2023, 19:27:42
Hallo nochmal,
so, ich habe jetzt noch einmal mit dem anderen Kabel einen Versuch gemacht. Der Drucker tut dann rein gar nichts. Das macht er aber auch, wenn wieder alle Kabel angelötet sind. Ich nehme an, dass ich durch die ganzen Lötversuche der letzten Tage das Kabel/ den Stecker ruiniert habe  :00008351:
Mit einem anderen Kabel geht der Drucker, zeigt aber natürlich immer noch den Fehler mit dem Zeilenabstand.
Bevor ich nun ein weiteres Kabel mit weiteren Versuchen kaputt mache, warte ich einfach auf die bestellten Sachen und starte kommende Woche einen Versuch mit einem Flachbandkabel.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: TFM on 23. March 2023, 19:50:37
Mit etwas Draht, Glühbirne und Batterie lässt sich so ein Kabel ja auch durchmessen. Wichtig sind ja nur ca. 10 Pins (siehe CPC Handbuch).  :)

Wenn gar nix geht, dann könnte es z.B am Strobe Signal liegen.
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. March 2023, 20:01:41
Hallo,
Quote from: TFM on 23. March 2023, 19:50:37
Mit etwas Draht, Glühbirne und Batterie lässt sich so ein Kabel ja auch durchmessen. Wichtig sind ja nur ca. 10 Pins (siehe CPC Handbuch).  :)
ich habe sogar ein Messgerät  :)
Kommende Woche mache ich mich wieder an der Sache zu schaffen, vorher werde ich einfach keine Zeit haben.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: Tolkin on 15. April 2023, 22:20:41
Servus,
ja beim NLQ410 brauchts einen nicht verbundenen Pin.
Ich habe bei meinem gequetschten Kabel den Pin 14 für AutoLF (AutoLineFeed), vor dem Centronics-Stecker auf der Druckerseite rausgeschnitten. Dann macht der NLQ401 keinen doppelten LineFeed (Leerzeilen) mehr.
Hoffe das hilft.

Servus
Tolkin
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 16. April 2023, 11:47:21
Hallo tolkin,
dake für das Bild.
Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren. inzwischen ist aber alles da, was ich für den Selbstbau des Kabels brauche. ich dnke, dass ich am kommenden Wochenende mal dazu komme, das Kabel zu bauen. Dann melde ich mich.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 18. April 2023, 13:24:51
Hallo,
heute hatte ich ein wenig Zeit, um ein Kabel zu machen.
Leider ohne Erfolg. Auch ein Kabel nach dem Vorbild von tolkin funktioniert nicht.
Schneider Drucker (DMP und NL): Gleiches Bild, immer unnötige Leerzeilen
Star NL10 mit gleichem Kabel, macht, was er soll.

Bevor ich jetzt weiter am Kabel den Fehler suche, werde ich mir in den kommenden Tagen mal den 6128 meines Sohnes anklemmen. Nicht, dass es am Ende am Rechner liegt. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: LambdaMikel on 21. April 2023, 19:50:26
Hmm, also das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich habe noch nie ein modifiziertes Kabel für den CPC und Brother ML-1009 / Centronics GLP / NLQ 401 benötigt.
Das AUTO_FEED_XT-Signal ist zudem LOW-aktiv - d.h., wenn die Leitung auf GND / 0V gezogen wird, macht er ein Extra-LF.
Eigentlich müsste man diese Leitung dann ohnehin auf 5V ziehen damit es deaktiviert wird. "Offene" Leitungen haben zudem einen undefinierten Zustand ("Floating Pin").
M.E. kann das also gar nicht funktionieren mit Pin 14 durchtrennen. Es sei denn, der Drucker hat "invertierte" Logik. Beim NLQ kann man z.B. BUSY invertieren per DIP switch,
aber nicht die anderen Pins.

Also, m.E., sind das die DIP Einstellungen.

Beim Centronics GLP (= Brother ML-1009 = NLQ 401) ist DIP SW2 2-7 für AUTO LF ENFABLE / DISABLE. Einfach mal probieren die DIPs zu ändern. Bild anbei.

Der einzige Unterschied zum NLQ 401 ist m.E. dass der NLQ keine serielle Schnittstelle hat. Hat Schneider eingespart. BAUD rate settings etc. (SW1) wird daher wohl fehlen?



Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 22. April 2023, 08:39:15
Hallo,
die DIPs waren im Lieferzustand.
Ich habe mal die Einstellungen von 2 und 7 in allen möglichen Kombinationen verändert, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt wie gesagt den Rechner im Verdacht. Das kann ich aber frühestens morgen mal ausprobieren.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. April 2023, 10:44:01
Hallo,
jetzt habe ich es mit einem anderen CPC6128 ausprobiert. Am Rechner lieg es definitiv nicht.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Erst einmal vom Testprogramm und dem Ergebnis.
Dann vom Kabel, 1:1 ohne Veränderungen
Und dann noch eine Erklärung aus einem Buch, in dem auf das Problem eingegangen wird.
Dort ist mehrfach die Rede von einem 34Pol-Stecker. Die üblichen Centronics-Stecker haben aber 36 Pole. Was hat es denn damit auf sich?
Irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.
Ich habe noch einen Schneider DMP2000 für kleines Geld gefunden. Da ist angeblich ein originales Druckerkabel dabei. Das wird kommende Woche bei mir eintreffen, dann kann ich mal die Kabel genau vergleichen. Vielleicht bringt das mich weiter.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie fuchst mich die Sache.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: xesrjb on 23. April 2023, 16:13:38
Schau dir bitte den Post von @tolkin an

xesrjb
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 23. April 2023, 16:38:03
Quote from: xesrjb on 23. April 2023, 16:13:38
Schau dir bitte den Post von @tolkin an
habe ich, auch entsprechend nachgebaut und darüber berichtet, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Oder habe ich was übersehen?
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: LambdaMikel on 23. April 2023, 18:00:56
Interessant. Das Buch sagt, dass der NLQ401 diese DIP Funktion nicht hat. Also hat der 401 eine andere Firmware als der Centronics / Brother Drucker.
EDIT: Ne, das ist Quatsch. Das NLQ401 Manual hier, zeigt ganz klar SW2-7.
https://www.manualslib.com/manual/1014811/Schneider-Computer-Division-Nlq-401.html?page=20#manual

Ist der denn jetzt ON oder OFF? Werkseinstellung hin oder her, der muss m.E. "OFF".

Vielleicht hier noch mal nachlesen:

https://k1.spdns.de/Vintage/Schneider%20CPC/Das%20Schneider%20CPC%20Systembuch/z79.htm

http://magic-cookie.co.uk/CPC/printer.html

Evtl. ist das Kabel nicht sauber gecrimpt? Ich würde einmal alle Adern Druchklingeln und gucken, dass tastächlich keine Verbindung zu GND besteht für diesen PIN / diese Ader.

PS Wenn Du die DIP Switches änderst, musst Du den Drucker m.E. auch neu starten, also nicht im laufenden Betrieb.
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: don_vito on 24. April 2023, 09:41:37
Quote from: heiko on 23. April 2023, 10:44:01
Hallo,
jetzt habe ich es mit einem anderen CPC6128 ausprobiert. Am Rechner lieg es definitiv nicht.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Erst einmal vom Testprogramm und dem Ergebnis.
Dann vom Kabel, 1:1 ohne Veränderungen
Und dann noch eine Erklärung aus einem Buch, in dem auf das Problem eingegangen wird.
Dort ist mehrfach die Rede von einem 34Pol-Stecker. Die üblichen Centronics-Stecker haben aber 36 Pole. Was hat es denn damit auf sich?
Irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.
Ich habe noch einen Schneider DMP2000 für kleines Geld gefunden. Da ist angeblich ein originales Druckerkabel dabei. Das wird kommende Woche bei mir eintreffen, dann kann ich mal die Kabel genau vergleichen. Vielleicht bringt das mich weiter.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie fuchst mich die Sache.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
das Kabel bei dem DMP ist kein Originales sondern ein von mir angefertigtes.
Gruß DV

und Paket geht heute raus ;-)
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: don_vito on 24. April 2023, 11:17:00
Hi Heiko,
habe dir noch ein modifiziertes Druckerkabel mit reingelegt. Vielleicht funktioniert ja dieses. Falls es funktioniert kannst du mir ja noch eine Spende zukommen lassen. :D

Gruß DV
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 24. April 2023, 18:22:30
Quote from: don_vito on 24. April 2023, 09:41:37
das Kabel bei dem DMP ist kein Originales sondern ein von mir angefertigtes.
Gruß DV
und Paket geht heute raus ;-)
Dann habe ich da irgendwas verwechselt.
Quote from: don_vito on 24. April 2023, 11:17:00
habe dir noch ein modifiziertes Druckerkabel mit reingelegt. Vielleicht funktioniert ja dieses. Falls es funktioniert kannst du mir ja noch eine Spende zukommen lassen. :D
ich melde mich, sobald ich testen konnte.
Gruß
Heiko
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: heiko on 25. April 2023, 18:13:21
Hallo,
heute kam der DMP200 von  don_vito an. Mit dabei noch zwei unterschiedliche Kabel. Nun hatte ich drei Schneider Drucker und drei Kabel zum Testen.

Drucker:

DMP3000
DMP2000
NLQ401

Kabel:
36Pol
34Pol
34Pol mit durchtrenntem Pin 4

Ich habe alle drei Drucker mit allen drei Kabeln getestet. Hier das Ergebnis:

Ich verstehe allerdings nicht, warum das nur mit dem 34poligen Kabel funktioniert. Mit meinem begrenzten Elektronikwissen hätte ich gedacht, dass dann die beiden Litzen einfach nicht genutzt werden, auch wenn sie angeschlossen sind. Daher kam ich auch nicht auf die Idee, mit einem 34poligen Kabel zu testen. Vielleicht kann mir jemand das ja mal kurz erklären.

Getestet habe ich mit einem CPC6128. Ich würde die Drucker gerne noch mit einem 464 ausprobieren. Dazu brauche ich aber einen Platinenstecker, um ein Kabel zu bauen. Weiß jemand, wo man die Stecker noch bekommen könnte und wie die genau heißen?

Ein großes Dankeschön auch noch an don_vito. Der Drucker ist auch in einem tollen Zustand.

Gruß
Heiko




Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: don_vito on 25. April 2023, 18:44:36
Vielen Dank mein Lieber,
freut mich, dass alles so funktioniert und Du zufrieden bist.
Hättest du vorher was gesagt hätte ich Dir den Stecker auch noch dazugelegt. :D

Gruß DV
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: LambdaMikel on 01. May 2023, 17:18:36

Quote from: LambdaMikel on 21. April 2023, 19:50:26
Hmm, also das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich habe noch nie ein modifiziertes Kabel für den CPC und Brother ML-1009 / Centronics GLP / NLQ 401 benötigt.

Die Diskussion hat mit jetzt doch noch mal neugierig gemacht, und so habe ich meinen GLP auch einmal mit einem "voll beschaltetem" Centronics-Kabel an den 6128 gehängt. Ergebnis - WOW, Schalter SW 2-7 macht tasächlich *keinen* Unterschied! Das gleiche mit dem 464 und Kabel ohne Unterbrechungen.

Ich hätte schwören können, dass ich damals (1986?) ein Standard-Kabel hatte, aber wahrscheinlich trügt meine Erinnerung - lang ist's her, und ich habe den GPL hier erst seit 3 Jahren wieder (der war sogar noch "New Old Stock") Damals hatte ich den Brother M-1009. Einen NLQ 401 hatte ich noch nie. Jetzt wie gesagt den Centronics GLP ("Great Little Printer"). Der ist 100% identisch zum Brother.

Nix für ungut. Ja, Kabel-Mod ist erforderlich! (PIN 14)
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: xesrjb on 01. May 2023, 18:32:21
Quote from: LambdaMikel on 01. May 2023, 17:18:36

Quote from: LambdaMikel on 21. April 2023, 19:50:26
Hmm, also das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich habe noch nie ein modifiziertes Kabel für den CPC und Brother ML-1009 / Centronics GLP / NLQ 401 benötigt.

Die Diskussion hat mit jetzt doch noch mal neugierig gemacht, und so habe ich meinen GLP auch einmal mit einem "voll beschaltetem" Centronics-Kabel an den 6128 gehängt. Ergebnis - WOW, Schalter SW 2-7 macht tasächlich *keinen* Unterschied! Das gleiche mit dem 464 und Kabel ohne Unterbrechungen.

Ich hätte schwören können, dass ich damals (1986?) ein Standard-Kabel hatte, aber wahrscheinlich trügt meine Erinnerung - lang ist's her, und ich habe den GPL hier erst seit 3 Jahren wieder (der war sogar noch "New Old Stock") Damals hatte ich den Brother M-1009. Einen NLQ 401 hatte ich noch nie. Jetzt wie gesagt den Centronics GLP ("Great Little Printer"). Der ist 100% identisch zum Brother.

Nix für ungut. Ja, Kabel-Mod ist erforderlich! (PIN 14)

Die ,,Original ,, Standardkabel hatten den Pin 14 schon gekappt...

xesrjb
Title: Re: Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?
Post by: LambdaMikel on 02. May 2023, 04:22:10
Quote from: xesrjb on 01. May 2023, 18:32:21
Die ,,Original ,, Standardkabel hatten den Pin 14 schon gekappt...

Das wird's gewesen sein... damals hatte ich auch noch keine Ahnung von CPC-Hardware, das ist jetzt natürlich ganz anders  :00008351: