Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: Swoop4711 on 15. December 2023, 20:35:25

Title: Service Floppy Drive
Post by: Swoop4711 on 15. December 2023, 20:35:25
Mahlzeit die Herrn,
Das FD meines CPC664 läuft zwar, aber die Spindel macht ordentlich Geräusche. Also zerlegen und Sinterlager ölen. Habe ich bei einem externen FD bereits gemacht und hat super geklappt.
Das hier ist leider eine andere Variante, und ich bekomme die Diskettenführung nicht herausgelöst. Man müsste diese weiter nach vorne Richtung Motor schieben können. Geht aber nicht, weil die Metallzunge (nennt man das so?) blockiert.
Weiß jemand Rat?
Title: Re: Service Floppy Drive
Post by: Swoop4711 on 18. December 2023, 17:57:41
Problem gelöst.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😁
Title: Re: Service Floppy Drive
Post by: xesrjb on 18. December 2023, 18:56:42
Quote from: Swoop4711 on 18. December 2023, 17:57:41Problem gelöst.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😁

...und wo ist die Auflösung?

xesrjb
Title: Re: Service Floppy Drive
Post by: Swoop4711 on 18. December 2023, 22:50:54
Der gusseiserne Träger links im Bild wird vom Rahmen rechts entfernt. Sind drei Schrauben. Dann ist das Zerlegen mit ein wenig Geduld einfach. Die Gleitflächen habe ich dann ein wenig gefettet.
Title: Re: Service Floppy Drive
Post by: Swoop4711 on 18. December 2023, 23:00:55
Im nächsten Schritt das Schwungrad von der Achse lösen und das Sinterlager ölen. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Läuft wieder bestens..
Title: Re: Service Floppy Drive
Post by: TFM on 21. December 2023, 17:49:00
Saubre Arbeit!!!  :smiley027:  :jubelaola:  :00008351: