Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Spiele => Topic started by: TFM on 10. February 2014, 21:10:58

Title: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 10. February 2014, 21:10:58
Zu Cyber Chicken gibt es jetzt auch ein Review - ich bin damit sehr zufrieden  :jubelaola:

http://www.cpcgamereviews.com/c/index12.html#cyber_chicken

:)
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Devilmarkus on 11. February 2014, 22:27:42
Wieviel hast denn für die gute Kritik bezahlt? *duck und wegflitzzzzz*   :020:
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 11. February 2014, 22:38:57
Naja, er darf beim nächsten Spiel mitarbeiten. Das ist so wie bei Tom Sawyer, als er von den anderen Kindern für's Zaun anstreichen Geld verlangte.

Nein Spaß bei Seite, man darf gespannt sein was als nächstes kommt. Es wird um Strategie gehen, ohne ähnliches am CPC bisher, es wird eine AI geben müssen. Und er wird lang dauern bis es fertig ist.

Zwischendurch bringe ich dann noch CC für FutureOS raus.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 12. February 2014, 13:19:41
Strategie mit AI klingt gut! In welche Richtung wird es gehen? Echtzeitstrategie a la AoE?

CC für FutureOS? Sowas wie CCleaner für Win? Btw...muss ich die Festplatte beim CPC auch ab und zu mal Defragmentieren?
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Devilmarkus on 12. February 2014, 13:33:40
Defragmentieren brauchst Du am 464 nur ab und zu mal Deine Kassetten...
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 12. February 2014, 19:26:35
Naja, CC ist natürlich Cyber Chicken (siehe Themenname ;-)), aber ja, es ist durchaus sinnvoll gerade am CPC die Festplatte HD20 von Dobbertin zu defragmentieren.
Falls man allerdings ein FAT System benutzt, dann ist es besser das den PC tun zu lassen, um die gute CPC / KC Hardware zu schonen (auch wenn unser Zeug sowieso ewig läuft) *ggg*

CC Cleaner für FutureOS ist total unnötig, da da nix in Unordnung kommt. Ist ja kein Windoof!
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 12. February 2014, 22:41:17
Quote from: Devilmarkus on 12. February 2014, 13:33:40
Defragmentieren brauchst Du am 464 nur ab und zu mal Deine Kassetten...

Bei Kassetten ist das defragmentieren selbstverständlich  ;) Hier macht sich ein besonders starker Elektromagnet (notfalls auch ein starker Dauermagnet von einem Lautsprecher) wirklich bezahlt. Richtig angewendet findet man danach kaum noch defragmentierte Daten.  ;) ;D
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Devilmarkus on 12. February 2014, 22:48:02
Ja oder noch wirkungsvoller: Die Kassette für ca. 10 Minuten in die Mikrowelle legen...
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 12. February 2014, 22:50:24
Quote from: TFM on 12. February 2014, 19:26:35
Naja, CC ist natürlich Cyber Chicken (siehe Themenname ;-)), aber ja, es ist durchaus sinnvoll gerade am CPC die Festplatte HD20 von Dobbertin zu defragmentieren.
Falls man allerdings ein FAT System benutzt, dann ist es besser das den PC tun zu lassen, um die gute CPC / KC Hardware zu schonen (auch wenn unser Zeug sowieso ewig läuft) *ggg*

CC Cleaner für FutureOS ist total unnötig, da da nix in Unordnung kommt. Ist ja kein Windoof!

Okay CC=Cyper Chicken.....klingt logisch. Hier zeigt sich wieder, wer lesen kann und mitdenkt ist klar im Vorteil  ;D

Innerhalb der nächsten 20 Jahre werde ich dann mal die Festplatte ausbauen und sie am PC (wenn es dann überhaupt noch einen gibt der läuft...ist ja immerhin kein CPC) defragmentieren. Die Frage nach dem defragmentieren der HD am CPC hatte ich schon länger. Wäre ja auch fast logisch das sich da auch mal fragmente ansammeln.

In Future OS muss ich mich nochmal ordentlich reinfuchsen  ;)
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 12. February 2014, 22:52:33
Quote from: Devilmarkus on 12. February 2014, 22:48:02
Ja oder noch wirkungsvoller: Die Kassette für ca. 10 Minuten in die Mikrowelle legen...

Guter Tip, ich dachte das geht nur bei Schallplatten  ;)
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 13. February 2014, 20:07:57
@Vandalsk: Welche Festplatte hast Du denn am CPC hängen?
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 13. February 2014, 22:04:15
Eine Maxtor 120GB am Symbiface 2, FAT 32  formatiert. Ist aber noch provesorisch, also noch nicht fest in einem Gehäuse verbaut. Ich überleg noch, wie ich den CPC Booster da mit unterbringe ohne umstöpseln zu müssen und ob ich noch ein CD Laufwerk da mit anschließe.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 14. February 2014, 18:47:29
Ah ok, guck erst mal ob der CD Laufwerk überhaupt unterstützt wird.

Das FutureOS unterstützt das noch nicht, bin da schon einige Zeit dran, aber nach der 2007er Frustration hab ich mich dann doch anderes konzentriert. Ich sags ja nur, dass Du nicht nicht wunderst.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 14. February 2014, 21:32:33
Danke für den Tip. Das mit dem CD Laufwerk hatte ich noch nicht gewußt.  :smiley027:
Das hätte wieder Fruststration, Verzweiflung und einen Exorzismus für mich bedeutet.  ;)

Mal im ernst, ich hätte den Fehler bei mir oder dem Laufwerk gesucht.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 14. February 2014, 21:37:25
Nachtrag: Fruststration 2007? War das nicht so Dein Jahr?
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 15. February 2014, 23:38:18
Haha, ja 2007, 14, 21 ect... Hahaha!

Naja, das SF2 wird voll nur vom symbos unterstützt, FutureOS unterstützt die Maus und die Uhr.

Und damit schliesst sich der Kreis, dann CC unterstützt auch die SF2 Maus, probier's mal aus, sollte eigentlich gut laufen.

Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 16. February 2014, 12:07:15
Jaja...die verflixten sieben Jahre. Wer kennt das nicht  ;D

Bei Symbos muss ich mich auch mal reinfuchsen. Oh man....so viele "Baustellen" am CPC.....

CC mit SF2-Maus hab ich noch nciht versucht, aber mit Trackball läuft das super  :smiley027:
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 16. February 2014, 20:24:17
Hey, super! Gut zu lesen! Was für einen Trackball benutzt Du denn, den von Marconi?
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 16. February 2014, 20:45:11
Yepp, das Riesenteil von Marconi mit den drei Tasten.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 17. February 2014, 22:28:23
Jepp, das Ding ist genial!

Will mal jemand CC unter FutureOS spielen? Hier ein Update (in Level 5 hat sich ein kleines Detail geändert, ist aber noch nicht ganz perfekt).

EDIT: Und hier auch noch die Deutsche Version...

Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Devilmarkus on 17. February 2014, 22:41:20
Lustig...
Will nen echten Joystick bzw. nen Joypad *nöl mecker*
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 17. February 2014, 22:47:04
*Agreed* ditto. Ich bin leider auch Tasten-Junkie  :banghead:
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Devilmarkus on 18. February 2014, 11:05:44
Hab zwar 2 GX4000 Joypads aber die kann ich leider nicht am PC anschliessen... *schnief*
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Rennert on 18. February 2014, 11:20:48
einen Trackball mit 9poligen Anschluß suche ich auch noch, aber leider ist die Auswahl und das Angebot sehr beschränkt ???
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 18. February 2014, 20:08:45
Du kannst Atari ST Mäuse oder Trackbälle benutzen, die lassen sich mit einem simplen Adapter (für die Stromversorgung) an den CPC anschließen (nicht aber an den Plus). K. A. wie das am KCc ist.

Details:
http://www.cpcwiki.eu/index.php/Atari-ST_mouse_adapter

Das heisst aber nicht, dass CC (momentan) damit läuft. Kann ich aber bei Interesse einbauen.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Rennert on 18. February 2014, 22:16:42
ich werde mal schauen ob ich eine Maus bekomme, Amiga Maus geht ja auch wenn man die Pinbelegung ändert. Spiele erstmal mit meinem Competition Pro Mini.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Vandalsk on 18. February 2014, 23:11:32
Ich hab so ein Teil mit der Atari-Maus in den 80ern mal gebaut. Nach der Anleitung aus dem Amstrad/Schneider Magazin.
Die Teile hab ich aus einem alten Radio und einen ZX81 Clone ausgelötet. Die Maus läuft heute noch verdammt gut!
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Rennert on 19. February 2014, 07:21:42
hat wer noch den kompletten Artikel aus dem Schneider Magazin dazu? würde mich interessieren
den Adapter werde ich mal bauen. Dioden, Stecker und Buchse habe ich da, einen Batteriehalter finde ich besimmt auch noch in einem elektronischen Gerät.

dann habe ich Interesse an CC mit Mausunterstützung ;D
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 25. February 2014, 22:26:50
Also hat jemand schon mal Level 7 von CC geschafft? Die Kamikaze Hühner tauchen immer an den selben Stellen auf, wenn man sich das merkt, dann ist es zu schaffen.

Glaube Level 8 hab ich selber noch nicht probiert, sollte aber möglich sein, da hier Schutzschild, Zahl entkommener Hühner und die Schussfolge viel freundlicher sind.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: Rennert on 26. February 2014, 10:40:34
hab nichtmal Level1 zuende gespielt, komme einfach nicht dazu. soviele Hardwarebasteleien :-X
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 09. March 2014, 20:54:59
Hat ja Zeit...

Xyphoe hat CC auch 'gereviewt' und ein Youtube Video gemacht. Leider hat er neben Level 1 die Levels 5 und 8 gespielt. Level 5 ist ein Joke, ein Scrolltext aus Hühnern, und Level 8 ist mit Absicht super schwierig (dafür hat man aber auch eine schnellere Schussrate und bessere Schilde, macht also Spass wenn man cool bleibt). Er hätte lieber Level 4 und 7 zeigen sollen. Aber natürlich konnte er das ja nicht wissen. Das Review ist sicher fair und balanciert. Also bin ich damit voll auf zu frieden.  :)

Nur manche Neider, die selber noch nie etwas programmiert haben, können sich einfach nicht zurückhalten:

http://www.cpcwiki.eu/forum/games/cyber-chicken-review/msg76857/#msg76857

Traurig, dass es immer solche Miesepeter gibt, die einem alles verleiden wollen, und gerade in der kleinen CPC / KCc Szene.
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 06. September 2016, 19:40:39
So, Marco hat gemeint, dass ist ok wenn wir das jetzt freigeben, also viel Spass....

Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 12. September 2016, 23:13:08
Es gibt auch einen hochoffiziellen Link auf der Heimseite, und zwar hier:

http://www.cc-cpc.de/site/cpage/4

Dort gibt's auch die Anleitung / Hintergrundgeschichte dazu.  :winke0002:
Title: Re: Cyber Chicken Review
Post by: TFM on 08. June 2018, 18:40:00
Ein neues Review von Cyber Chicken, in Englisch, aber gut verständlich:

[CPCEmulator]https://youtu.be/Sk4qigHuMWg?t[/CPCEmulator]=2367
Title: Cyber Chicken Online spielen
Post by: TFM on 02. January 2022, 21:59:19
Cyber Chicken Online spielen...

https://bzhgames.xyz/index.php