Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Spiele => Topic started by: Vandalsk on 19. February 2014, 11:45:39

Title: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 19. February 2014, 11:45:39
Ich müsste die Originalzeitschriften mit den Artikeln noch haben.
Ich könnte die Seiten (ich glaub der Artikel zog sich über drei Ausgaben hin -inkl. Listing für ein Zeichenprogramm-) am Wochenende einscannen.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 19. February 2014, 19:08:34
So für 2Euro bei Ebay einen Batteriehalter für 3xAAA gekauft, da kann ich dann fix den Adapter basteln. Sollte am KCC funktionieren, laut Schaltplan sind keine Dioden in den Leitungen. Bis dahin habe ich auch eine Maus, ob Amiga oder Atari werde ich dann sehen.
und wenn dann CC noch die Maus unterstützt, kann ich meinen Highscore knacken :D
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 19. February 2014, 19:10:23
Die Maus wird von G-Paint unterstützt, das kann sich durchaus mit OCP Art Studio messen. Und mit proportionaler Maus kann man "richtig" zeichnen  :zwinker0018:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 19. February 2014, 19:32:43
Quote from: TFM on 19. February 2014, 19:10:23
Die Maus wird von G-Paint unterstützt, das kann sich durchaus mit OCP Art Studio messen. Und mit proportionaler Maus kann man "richtig" zeichnen  :zwinker0018:

ist das G-Paint frei erhältlich, also als dsk oder so.

Edit: hab auf CPCwiki TFM's G-Paint gefunden als dsk :)
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 21. February 2014, 19:45:39
@TFM: das G-Paint startet, lädt die Paint1.ovl und bei Paint2.ovl bleibts hängen. hast du noch eine andere Version? im Emulator gehts aber. Vielleicht wieder eine kleine Inkompatibilität vom KCC?
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 21. February 2014, 20:54:04
Oh, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es 128 KB brauch. Die ganzen OVerLays werden ins E-RAM geladen.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 21. February 2014, 21:00:14
Quote from: TFM on 21. February 2014, 20:54:04
Oh, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es 128 KB brauch. Die ganzen OVerLays werden ins E-RAM geladen.

brauch es 128k Speicher insgesamt? habe ja die DK'Tronics 64k Erweiterung dran. oder ist da wieder das Problem mit &C3. Bei Cyber Huhn funktioniert ja die Speichererweiterung, kann alle 8  Level spielen.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 21. February 2014, 22:46:55
Dann sollte G-Paint auch laufen.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 22. February 2014, 10:06:50
Quote from: TFM on 21. February 2014, 22:46:55
Dann sollte G-Paint auch laufen.

so habe mal den 3. KCC angeschlossen das ist der der die wenigsten Probleme macht. da funzt auch G-Paint :) bei den anderen 2en bleibts beim Laden hängen. ist eben nicht jeder KCC gleich.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 24. February 2014, 19:35:15
Ich habs es endlich geschafft. Es hat leider etwas gedauert die richtige Zeitschrift zu finden und einzuscannen. Hier also erstmal der Schaltplan für die CPC-Maus. Also Dioden (so wird im Bericht angegeben) kann man wohl jede nehmen.

Falls das nicht reicht, stelle ich auch gerne noch die anderen Seiten des Berichtes hier rein.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 24. February 2014, 20:28:10
oh Danke :)
die anderen Seiten würde ich auch gerne haben wollen.
diese Woche bekomme ich meinen Batteriehalter, dann mache ich den Adapter fertig. eine Maus bekomme ich auch noch.

hast du die Programme, die in der Zeitschrift beschrieben sind?
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 24. February 2014, 21:42:39
Die anderen Seiten stelle ich die kommenden Tage rein.
Ich hab leider im Moment nur einen uralt-Scanner (aber immerhin von Schneider  ;D ) und der braucht für eine Seite immer sehr lange zum einscannen.

Dir Programme hab ich leider nur auf Kassette (und da weiß ich nicht genau wo)

Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 26. February 2014, 08:48:12
hab mal fix einen Adapter gebastelt, wenns funzt, mache ich ihn noch bissel schön. Atari ST Maus bekomme ich nächste Woche.

Fehlt nur noch CC mit Mausunterstützung :00008351:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Devilmarkus on 26. February 2014, 10:41:04
Probier doch mal solange "Arkanoid" aus... ;)
Sendet Dein Adapter nicht Joysticksignale? Dann sollte Arkanoid damit laufen...
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 26. February 2014, 11:32:16
Ma guggn.
zum Test habe ich ja G-Paint2 und FutureOS. Spiele gehen auch nur, welche die Maus direkt unterstützen. Laut Anleitung ist sonst die Maus kaum steuerbar.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 26. February 2014, 19:45:15
Quote from: Devilmarkus on 26. February 2014, 10:41:04
Probier doch mal solange "Arkanoid" aus... ;)
Sendet Dein Adapter nicht Joysticksignale? Dann sollte Arkanoid damit laufen...

Nein, tut er nicht. Und das ist ja gerade das geniale. Der Adapter bietet eine echte proportionale Maus, eben wie am ST oder PC.

Zum Thema CC Mausunterstützung muss ich aber noch ein bisschen auf Geduld hoffen, da ich momentan ziemlich beschäftigt bin (Job), und für die nächsten 2 Wochen wird es kaum besser, dann kümmere ich mich aber darum

Ach ja, wär ja cool, wenn JavaCPC das emulieren könnte.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 26. February 2014, 22:42:59
ja nur kein Stress, lass dir Zeit soviel du willst :smiley027:
zum Testen gibts ja andere Progs.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 02. March 2014, 18:51:37
Sorry, hat etwas gedauert mit dem einscannen des Artikels über die CPC Maus.
Win-Vista  :whip2: wollte nicht mit dem alten Scanner zusammenarbeiten. Linux hat es dann geschafft.

Hier Teil 1:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 02. March 2014, 18:53:48
....uuuund Teil 2:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 02. March 2014, 20:26:38
hat das lange gedauert? ich habe nix gemerkt :00008351:

danke dir wie verrückt. meine Maus kommt erst kommende Woche, Post Warensendung dauert eh länger. dann wird getestet.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 03. March 2014, 09:49:03
Ich wünsch Dir dann viel Spaß mit der Maus  :)
Es macht echt Spaß damit zu arbeiten  :smiley027:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 03. March 2014, 20:09:00
Ja stimmt, das Ding hat richtig Schwung.


Wäre nur super, wenn die Maus auch am Plus laufen würde.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 03. March 2014, 21:02:52
Der Plus scheint weit weniger kompatibel zu den CPC's der ersten Generation zu sein, als ich dache.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 03. March 2014, 21:46:24
Der Plus hat die Dioden schon on board. Der Maus-Adapter hat seine eigenen Dioden. Warscheinlich wird das einfach zu viel.

Der Plus hat dafuer mit den meisten Joysticks weniger Probleme im 2-Spieler Modus (2 Joys simultan).
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 03. March 2014, 22:35:53
Okay, dass mag dann wohl etwas zuviel der Dioden zu sein. Aber die könnte man dann ja vielleicht auf der externen selbstzusammengebrezelten Mausplatine weglassen oder nur die benötigten Dioden in die Schaltung einfügen.

Hatte der CPC+ nicht sogar zwei Joystickanschlüsse? Ich bin mir da gerade nicht sicher, ich hab so einen Rechner nie Live gesehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, das er sich Hardwaretechnisch schon in vielen Bereichen vom Ur-CPC abhebt. 
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 03. March 2014, 22:41:11
Der hatte und der hat immer noch  :smiley027:

Die beiden Joystickports sind extra. Und durch die Dioden sind sich von gegenseitiger Einflussnahme befreit.

Allerdings muesste man fuer die Maus auch Feuer 3 (Spare) nach loeten, hab ich bei meinem schon gemacht, aber ich bin kein totaler Hardwarefreak, also hab ich die Mausinterface nicht umgebaut. Naja, muss das mal - wie Du sagst - ohne die Dioden im Interface probieren.

Warum Feuer 3 fragst Du nun? Die Maus zeigt der Software durch ein immer aktives Feuer 3 dass sie angeschlossen ist. Ohne das kann die Software das nicht erkennen.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Vandalsk on 03. March 2014, 22:55:13
Dann bin ich beruhigt, dass der Plus die beiden Joystickports noch hat  :) Ich hab nur so ein lappriges Teil an dem einen Joystickport hängen, um daraus zwei zu machen. Da wollte ich mir auch immer mal was stabileres zusmmenlöten......eines Tages schaffe ich das auch  ;D

Okay, dass mit dem Feuer 3 wußte ich auch noch nicht. Ich vergleich das mal mit so etwas wie einem Ready-Signal (ganz grober Vergleich)

Hardwaretechnisch bin ich leider auch nicht so Fit  :-[
Ich hab zwar mal was mit Elektrotechnik gelernt, aber das ist lange her.
Zum löten, Platinen ätzen und Bauteile bestimmen reicht es gerade noch.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 04. March 2014, 06:12:19
hat das normale CC Mausunterstützung? also für AMSOS, weil man kann umschalten zw. Joystick und Maus.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 05. March 2014, 00:50:48
CC unterstützt Joystick-kompatible Mäuse, also für so eine Maus sollte man auf Maus umstellen. Aussedem unterstützt es auch die proportionale Maus des Symbiface2. Alles andere ist in Planung bzw. kommt hoffentlich noch.
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 05. March 2014, 10:46:42
ach das sind die Mäuse, die man fast garnicht mehr bekommt. Heut ist Testtag, hab grad die Atari Maus bekommen :00008351:
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 05. March 2014, 20:09:56
Da magst schon recht haben, sind aber auch die, die am weitesten verbreitet sind. Jedenfalls was ich so mitbekomme.

Schoen, dass deine Atari Maus da ist  :)
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 05. March 2014, 23:13:44
die Maus funktioniert leider nicht korrekt. der Mauszeiger läuft weg. also die Maustasten funktionieren normal. beim Bewegen der Maus läuft der Zeiger von alleine weiter bis zum Ende des Bildschirms. wenn ich bei  Einschalten des KCC die Maus stecken habe, sieht man wie der Cursor wandert.
werden den kompletten Artikel nochmal lesen und eventuell andere Dioden probieren..
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: Rennert on 06. March 2014, 17:45:51
Quote from: Rennert on 05. March 2014, 23:13:44
die Maus funktioniert leider nicht korrekt. der Mauszeiger läuft weg. also die Maustasten funktionieren normal. beim Bewegen der Maus läuft der Zeiger von alleine weiter bis zum Ende des Bildschirms. wenn ich bei  Einschalten des KCC die Maus stecken habe, sieht man wie der Cursor wandert.
werden den kompletten Artikel nochmal lesen und eventuell andere Dioden probieren..

So Maus funktioniert. Getestet in G-Paint2 und FOS :00008351:

ich hatte in der Belegungstabelle des KCC geschaut und dort stand das Pin5 nicht belegt sei. am Joystickstecker ist Pin5 auch nicht belegt, sodaß ich den weggelassen hatte. habe nun einen voll belegten Com Stecker genommen und Pin5 noch angeschlossen. Jetzt funzt alles wunderbar
Title: Re: Proportionale Maus / Schneider Magazin
Post by: TFM on 06. March 2014, 18:15:44
Ja wie gesagt, Feuer 3 / Spare wird von der Maus konstant auf 1 gesetzt, so erkennt die Software, dass die Maus da ist. Maustreiber sozusagen:  :whip2:

Freut mich dass jetzt alles klappt!  :jubelaola: