Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Anwendungen => Topic started by: Rennert on 19. February 2015, 18:45:14

Title: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
Post by: Rennert on 19. February 2015, 18:45:14
ja das Tool würde mich interessieren. also bitte posten :flehan:

einige Musikstücke lassen sich auch nicht abspielen, eventuell ist da auch Header dabei.
Title: Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
Post by: Devilmarkus on 19. February 2015, 18:58:18
@Rennert: Du kannst den Header einer Datei auch manuell entfernen.
Entferne die ersten 128 Bytes dieser Datei. Die meisten Hex-Editoren können sowas.

Edit: Ansonsten versuch mal mein Tool hier....

Title: Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
Post by: Rennert on 19. February 2015, 19:09:31
Entfernen geht auch im HexEditor, allerdings hat den ja CPCDiskXP bei appsyamp.exe dann hinzugefügt. bei den Musikfiles kann ich das ja vorher machen und dann nehme ich zum Erstellen einer DSK eben das DSKTool.jar

ich teste mal dein Proggi
Title: Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
Post by: TFM on 19. February 2015, 19:18:05
Bei der Arbeit mit DSK's ist auch Manage DSK zu empfehlen. Es kann Header hinzufügen oder entfernen. Am echten CPC mach ich das per Hand. Dachte schon mal an einen "Header Manager", aber war mir nie wichtig genug um kaum vorhandene Zeit zu investieren.