Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Anwendungen => Topic started by: DerSchatten on 24. April 2016, 16:32:07

Title: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: DerSchatten on 24. April 2016, 16:32:07
Gibt es hier vielleicht jemanden der mit den aktuellen HxC Floppy Manager als flashfähiges ROM zur Verfügung stellen könnte?
Ich möchte diesen gerne fix in der MegaFlash NG bzw. X-MEM flashen.   
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: almasys on 24. April 2016, 16:50:48
In http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip die Datei HXC.ROM?

Viel Erfolg,
Mr. AMS
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: almasys on 24. April 2016, 17:08:19
Habs mir eben angesehen, die Bildschirmdarstellung ist seit der 3.0 furchtbar (gerade auf dem CTM644, wovon ich nicht unbedingt die besten Exemplare habe). Da bleibe ich weiter bei der 2.5, den 80-Zeichen-Mode finde ich übersichtlicher (gerade bei langen Verzeichnispfaden) und die Umstellung auf Schwarz/Grau habe ich herausgepatcht.

Blau-gelbe Grüße,
AlMaSys
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 25. April 2016, 23:04:06
Bei der 3er Version hab ich das Problem, dass die im ROM nicht tut (versucht den Kopf von Laufwerk A auf Spur 255 zu bewegen, kein Spass).
Die Disk Version vom HFE funktioniert allerdings.  :)

EDIT: Und willkommen Schatten. Viel Spass hier im Forum.  :)
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: DerSchatten on 26. April 2016, 18:00:11
Quote from: almasys on 24. April 2016, 16:50:48
In http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip die Datei HXC.ROM?

Viel Erfolg,
Mr. AMS

Da gibt's aber nur die 25.ROM Ich hätte gerne die 3.0er.

Läßt sich das irgendwie fixen?
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 26. April 2016, 18:44:35
Die 3.0er ist in "old versions" unter Amstrad CPC.

Die 3.1er ist auf dem HFE unter Amstrad CPC

Ja, in beiden Fällen musst Du das ROM vom HFE holen.
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: DerSchatten on 27. April 2016, 15:34:46
Ich sehe da nur ein einziges ROM in der ZIP-Datei. Das 2.5, oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?

Oder meinst du ich muß mir die ROM aus dem HFE erstellen? Wenn ja, wie mach ich das?
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 27. April 2016, 15:53:52
Jaaanja, also auf dem HFE sollte das ROM drauf sein. Leider kann ich hier am Arbeits-Rechner nicht darauf zugreifen und nachgucken (oder das ROM rausholen), und mein privater Laptop ist gerade tot.
Du koenntst das HFE in ein DSK zurueckkonvertieren und dann die ROMs herausholen.
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: DerSchatten on 27. April 2016, 20:26:15
wenn du mir sagst wie man ein HFE wieder in ein DSK bekommt, versuche ich das doch glatt mal.
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 28. April 2016, 17:08:26
Quote from: DerSchatten on 27. April 2016, 20:26:15
wenn du mir sagst wie man ein HFE wieder in ein DSK bekommt, versuche ich das doch glatt mal.

Das hab ich damals mal mit der HxC Software gemacht. Das kann aus einem HFE wieder ein DSK machen. Davon dann das ROM mit ManageDSK extrahieren.

Hier die HxC Software:
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download

Und ManageDSK gibt's hier:
http://ldeplanque.free.fr/ManageDsk/ManageDsk_v0.20h.zip

Viel Spass!
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: DerSchatten on 28. April 2016, 21:47:48
Ha! Ging sogar noch einfacher. Man kann die AUTOBOOT.HFE mounten und dann im Roman darauf zugreifen und die HXC.ROM direkt flashen.

Läuft bestens!
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 29. April 2016, 00:38:54
Ja klar, ist ja ein HFE. Geht hald nur, wenn der HxC schon läuft.

btw.: ROManager 2.14 gibt's jetzt in einem 16 KB ROM, als XROM für FutureOS, siehe hier:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,97.msg2947.html#msg2947

Schön, dass es jetzt läuft mit dem HxC ROM!  :)
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 17. May 2016, 16:12:09
habe auch mal mein Gotek HxC an meinen KC Compact angeschlossen, die Autoboot.hfe funzt auch. habe das Rom noch geflasht ins X-Mem. Beim Start vom HxC, kommt beim Mount Versuch dann eine Fehlermeldung. Habe auch die Version3 und 3.1 probiert, aber auch dasselbe.

was könnte das Problem sein?
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 17. May 2016, 22:07:01
habe jetzt mal einen anderen USB Stick genommen, jetzt kommt Reading hxcsdfe.cfg und oben rechts in der Ecke wackelt ein READ, aber nix passiert weiter.
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 23. May 2016, 20:02:34
Habe meinem Gotek jetzt ein Display spendiert, damit ich wenigstens die Files so auswählen kann :)
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: TFM on 23. May 2016, 20:54:35
So mach ich das auch. Das 3.x ROM läuft eh nicht und die Idee von den Slots ist manchmal gut, aber auch manchmal umständlich.

Quote from: Rennert on 17. May 2016, 16:12:09
habe auch mal mein Gotek HxC an meinen KC Compact angeschlossen, die Autoboot.hfe funzt auch. habe das Rom noch geflasht ins X-Mem. Beim Start vom HxC, kommt beim Mount Versuch dann eine Fehlermeldung.

Probier mal die SD Karte neue zu formatieren, und dann die .CFG Datei gleich am Anfang schreiben. Anscheinend finded er die nicht, das könnte z.B. daran liegen, dass die Datei fragmentiert ist.

Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 23. May 2016, 21:01:29
Das Gotek hat keine SD ;)
Hatte schon 5 Sticks probiert, will aber mal ne SD mit USB Adapter probieren.
Die config funktioniert aber ohne den Manager auch ohne Probleme.
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 24. May 2016, 16:21:27
Der HxC Manager geht auch, lag am WriteEnable, der Draht war ab.
Es funktioniert auch die Version3.1, wenn ich am X-Mem die Roms deaktiviere. Aber 2,5 ist schöner
Title: Re: HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM
Post by: Rennert on 24. May 2016, 20:41:42
Hab das Gotek heut noch mit nem Sound Mod versehen. Klingt lustig :)