Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: TFM on 04. April 2012, 21:02:38

Title: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 04. April 2012, 21:02:38
... bin ich schon seit einiger Zeit.

Jetzt hab ich mal die WIP 1.44 mit ins Archiv genommen. Den Download gibt's hier:

http://www.colorado-boys-muenchen.de/users/futureos/files/MF_ROManager.zip

Aber es ist wie gesagt, Work-In-Progress, also nicht übertreiben ;-) Die FutureOS Version ist am fortschrittlichsten.

Die Funktionen "Init.Flash" und "Protect Flash" sind ungetestet, also besser nicht nutzen, wenn man keinen Falsh-Brenner hat ;-) Und wenn doch, dann bitte einen Post hier her schreiben, ob es dann geklappt hat.

Fragen jederzweit willkommen!

Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 20. April 2012, 20:05:36
Hat jemand Lust die 1.44 für BASIC zu testen? Wenn ja dann stelle ich hier einen exclusiven Download rein.

Happy weekend!
Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: Devilmarkus on 20. April 2012, 20:50:39
Super, dass Du da am Ball bist!
Ich befürchte nur leider, dass hier kaum jemand etwas damit anfangen kann, weil man das MegaFlash dazu braucht?
(Ich weiss es nicht, ist nur so eine Vermutung)

Wer emuliert das denn mal? Dass man da dann die Software testen kann? :D
Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 20. April 2012, 21:55:32
Naja, ich mag das Forum hier hald einfach :-) Und wenn doch jemand ein MF hat, dann gut für die Person  :)

Emulieren könnte man es eigentlich recht einfach, also ich spiele jetzt auf einen Emulation von MegaFlash, ROM-RAM-Box bzw. RAMcard an. Denn im Prinzip ist das alles relativ identisch (nur die Details sind anders).

Man bräuchte am CPC Emulator eine Art "Schalter" der auf "schreiben" gestellt werden kann. z.B. ein Häkchen irgendwo machen oder so.
Sobald das Schalter auf "schreiben" geschaltet ist, wird jedes Byte anstatt ins Bildschirm RAM direkt ins ROM geschrieben. Und zwar in das ROM das gerade eingeblendet ist.
Es wird also praktisch der Schreibzugriff aufs RAM zwischen &C000 und &FFFF abgefangen.

Nun müsste der Emu noch die Möglichkeit bieten ein ROM, das auf solche Weise verändert wurde, auch noch abspeichern zu können.

Keine Ahnung wie viel Arbeit es macht und ob es überhaupt Sinn macht.


So, habe den ROManager 1.44 für BASIC einfach mal auf meinen HP hochgeladen. Ist so weit einigermaßen getestet und läuft ganz gut. Kann aber sein, dass ich noch etwas Kosmetik mache.

Was ist neu?

- Hilfstexte
- Läuft stabiler, Debugging!
- 1 KB länger ;-)
- Startet man "-RMA-LNG" dann kann man am Anfang schon die Sprache auswählen.
Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: don_vito on 21. April 2012, 12:55:43
Also ich habe ein MegaFlash... ;D Aber ich komme im Moment nicht zum Testen, ich gebe euch bescheid wenn es soweit ist ::)
Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 16. May 2012, 20:18:22
Nebenbei... hier grad mal der ROManager (BASIC) mit Starkos & Soundtrakker, falls es jemand brauchen kann :-)

Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 09. June 2012, 18:30:31
Der ROManager bietet nun auch (für CPC-OS und FutureOS) die Funktionen "Init. Flash" und "Protect Flash". Ein farbrikneues Flash kann also für das Schreiben freigeschalten werden, und ein normales Flash kann gegen jeglichen Schreib-zurgriff geschützt werden.
Title: Re: Auf dem Weg zum ROManager 1.44...
Post by: TFM on 18. October 2012, 03:02:28
So, der ROManager 1.44 ist soweit fertig. Auch die ROM Version, mit ach und krach in ein 16 KB ROM gecruncht.

Siehe downloads auf www.futureos.de