Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Spiele => Topic started by: Shining on 05. September 2016, 12:02:44

Title: Defence
Post by: Shining on 05. September 2016, 12:02:44
Nach fast 3 Jahren bin ich nun kurz davor mein Spiel Defence zu veröffentlichen. Hierzu habe ich mal eine kleine Webseite aufgesetzt, wo man sich schon einmal genauer einlesen kann (alles englisch). Dort gibt es auch schon die Anleitung zum download.

cpc.scifinet.org (http://cpc.scifinet.org)

Ich mach noch ein paar finale Tests und in den nächsten Tagen stelle ich dort auch das Spiel rein (sag dann natürlich hier bescheid).

Da ich als Kind schon mal ein "professionelles" CPC Spiel machen wollte, werde ich das Spiel auch auf Diskette mit Hülle etc. anbieten. Spielerisch ist aber die freie Version 100% identisch.

Feedback, auch jetzt schon zur Webseite und Anleitung, sind gerne erwünscht  ;).
Title: Re: Defence
Post by: bertlweb on 05. September 2016, 21:19:42
Cool.
Das Cover ist geil. Beim Anblick fühlt man sich wieder 30 Jahre zurückversetzt, gleicher Style wie damals.
Fehlt nur noch die Version auf Datasette  ;)
Bin gespannt!
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 06. September 2016, 16:05:05
Klasse Start in die Woche (gestern war ja Labour day, also frei - theoretisch). Ich guck gleich mal rein!

Glückwünsche dass es endlich so weit ist. Und Glückwünsche, dass es fertig geworden ist.

:jubelaola: :jubelaola: :jubelaola:


p.s.: Habe Probleme mit dem PayPal Button (liegt daran dass der PC hier noch mit XP läuft denke ich). Wollte die 3" Disc version personalisiert für "TFM". Und nun die Frage, ist da Geld angekommen? Hat sonnst noch jemand Probleme?
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 06. September 2016, 21:14:21
Hi TFM. Nee ist nix angekommen. Welchen Button hast Du benutzt ? Bei mir kommt halt immer:"You cannot email money to yourself. Please enter another user's email address if you would like to send money to someone." ;).

Kann es also nicht an mir selber testen. ;)

Ich habe gerade noch ne Last-Minute Änderung gemacht und eine leicht modifizierte Variante gemacht, die auf dem M4-Board und ROM6 läuft. Ich denke, ich stelle es heute abend noch online. Spätestens morgen. (Ich sag dann hier bescheid. Drüben im Wiki hab ich noch gar nix gesagt...).
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 07. September 2016, 22:41:50
Soo. Hatte noch gedacht da wäre ein Bug drin, da ich mit dem HxC nicht mehr speichern konnte. Lag aber am HxC selber  :(.

Da habe ich jetzt ein paar Stunden probiert  >:(.


Nun ist es aber endgültig: Nach 3 Jahren deklariere ich Defence als fertig und die Freeware Edition kann unter cpc.scifinet.org runtergeladen werden.

(Direktlink auf die ZIP-Datei: http://cpc.scifinet.org/wp-content/uploads/2016/09/defence.zip (http://cpc.scifinet.org/wp-content/uploads/2016/09/defence.zip))

Viel Spass!
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 07. September 2016, 23:14:36
Quote from: Shining on 06. September 2016, 21:14:21
Hi TFM. Nee ist nix angekommen. Welchen Button hast Du benutzt ? Bei mir kommt halt immer:"You cannot email money to yourself. Please enter another user's email address if you would like to send money to someone." ;).

So hat geklappt, ab Win7 passt das. Lag wohl am XP oder altem Chrome am anderen PC. Freue mich schon drauf :-)

Und jetzt sofort ran an die DSK!  :jubelaola:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 09. September 2016, 01:46:00
Find ich mal genial!
Ein echt gelungenes Tower-Defence Spiel auf dem CPC!
Klasse!

Ich hab mal ein bisschen gefummelt...
(Wird leider nur auf dem alten CPC genauso aussehen, oder im JavaCPC)

Sobald ich bissl Flüssiger bin, springt eine Spende raus!


Edit: Ich war mal so Dreist...
(http://cpc.devilmarkus.de/games/-D-/defence.png) (http://cpc.devilmarkus.de/game.php?id=-D-&title=defence)
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 09. September 2016, 20:30:13
Das Spiel ist ja so gemein! Wenn man mal damit angefangen hat, dann kann man nimmer aufhören!

Super gemacht Shining! Und das erste seiner Art auf dem CPC - macht echt süchtig!
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 09. September 2016, 20:43:26
Hab einen Bug gefunden:

Title: Re: Defence
Post by: Shining on 09. September 2016, 22:47:22
Weist Du noch was Du genau gemacht hast als das passiert ist. Ich vermute, du hattest ungefähr genau da einen Tower gebaut, wo gerade einer der Feinde war ? In solchen Situationen hatte ich damals öfters Probleme, bis ich da was umprogammiert habe. ch versuche die Situation gerade nachzustellen aber dabei wäre hilfreich, wenn Du noch genauer sagen könntest was Du und die Feinde kurz davor gemacht haben.
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 11. September 2016, 21:30:04
Stimmt ganz genau, ich hab den Tower auf den Feind gebaut, und dann ist der nach unten abgetaucht, aber anstatt zu verschwinden blieb er da unten. K.A. ob der Snapshot viel hilft, möglicherweise kannst Du einige Variablen auslesen.

ABER: Normalerweise kann man keinen Tower auf einen Feind bauen, das wahr wohl eine "grenzwertige" Situation.
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 14. September 2016, 08:57:42
Muss mal meinem Ärger luftmachen:

Da verteilt man ein Spiel kostenlos und schreibt lediglich in der Lizenzvereinbarung, dass man bitte mein Original-Archiv in Ruhe lässt (alleine schon wegen der Anleitung, denn ich finde ohne die ist das Spiel kaum spielbar) und schon findet man das Game auf CPC-Rulez als reines dsk. Auch noch mit dem Hinweis, dass im (neu gezippten) archiv keine hfe-Datei vorhanden ist.(In meinem Original war eine).

:motz:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 14. September 2016, 20:39:18
Quote from: Shining on 14. September 2016, 08:57:42
Da verteilt man ein Spiel kostenlos und schreibt lediglich in der Lizenzvereinbarung, dass man bitte mein Original-Archiv in Ruhe lässt (alleine schon wegen der Anleitung, denn ich finde ohne die ist das Spiel kaum spielbar) und schon findet man das Game auf CPC-Rulez als reines dsk. Auch noch mit dem Hinweis, dass im (neu gezippten) archiv keine hfe-Datei vorhanden ist.(In meinem Original war eine).

Oh Mann! Die Froschfresser! Wenn das schon in der Lizenz steht, dann sollte (Franz)mann hald wenistens Englisch lesen können. Aber lass Dir bitte davon nicht die Lust vergällen, Dödel gibt's hald leider auch auf'm CPC.  :-X

EDIT: Bloß keinen Streit vermeiden...
http://www.cpcwiki.eu/forum/games/new-game-defence/msg133357/#msg133357

:bgdev:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 15. September 2016, 10:56:41
Immerhin haben die das nun geändert... Unterstellen wir mal, dass das keine Absicht war....



Title: Re: Defence
Post by: TFM on 15. September 2016, 16:01:55
Na, geht doch.  :zwinker0018:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 15. September 2016, 21:18:56
Ich hoffe, es ist ok für Dich, dass ich es zum Online spielen zur Verfügung gestellt habe?


Quote from: Shining on 14. September 2016, 08:57:42
Muss mal meinem Ärger luftmachen:

Da verteilt man ein Spiel kostenlos und schreibt lediglich in der Lizenzvereinbarung, dass man bitte mein Original-Archiv in Ruhe lässt (alleine schon wegen der Anleitung, denn ich finde ohne die ist das Spiel kaum spielbar) und schon findet man das Game auf CPC-Rulez als reines dsk. Auch noch mit dem Hinweis, dass im (neu gezippten) archiv keine hfe-Datei vorhanden ist.(In meinem Original war eine).

:motz:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 16. September 2016, 15:50:21
Klar, das ist absolut ok. Ich finde nur, ohne Anleitung ists schwierig.
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 16. September 2016, 16:15:38
Quote from: Shining on 16. September 2016, 15:50:21
Klar, das ist absolut ok. Ich finde nur, ohne Anleitung ists schwierig.

Auch mit Anleitung hab ich noch kein Level geschafft, habe #2 oft gespielt und komme auch schon bis Welle 20 oder so, aber die Totenköpfe sind hald nicht einfach zu plätten (Gryzor - der Verräter!  - da hat er ganze Arbeit geleistet.  ;)

Ich frag mich nur ob die "Entschleuniger" viel helfen, oder wie man die am besten einsetzt, oder ob überhaupt.  :binkybaby:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 16. September 2016, 20:01:20
Es soll ja auch nur für Diejenigen sein, die grad keinen CPC oder Emulator zur Hand haben ;)
Ich kenne da mindestens drölf Personen ;) :00008351:


Quote from: Shining on 16. September 2016, 15:50:21
Klar, das ist absolut ok. Ich finde nur, ohne Anleitung ists schwierig.
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 19. September 2016, 11:13:13
Am Anfang baut man ja meist aus finanziellen gründen MG-Tower. Nach den ersten Phasen muss man aber anfangen Rocket-Launcher zu bauen. Sonst bekommt man die Totenköpfe nicht kaputt. Anschliessend muss man den Fliegern ein paar Anti-Air-Rockets genau in die Flugbahn stellen.

Soll ich mal ein Tutorial-Video machen, wo ich ein Level durchspiele ?
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 19. September 2016, 16:07:52
Also ich wandere gleich von den MG Towern zu den Rocket-Launchern, da die viel mehr Schaden anrichten für das was sie kosten (hab ja die Anleitung gelesen  :)). Aber die Totenköpfe... die sind zäh... und dann kommen da gleich ein ganzer Haufen.

So ein Tutorial-Video wäre sicher nicht schlecht.  :)
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 23. September 2016, 22:43:58
Mit gefällt die Hintergrund-Story: Gryzor ist der Böse! Ha, da muss ich jetzt schon schmunzeln... herzlich lachen.  :zunge0020: :zunge0020: :zunge0020:

Also: Kann mir jemand sagen, ob die "Verlangsamer" einen Sinn haben und wie man die einsetzt. Ich spiel so ein "Defense" Game das erste mal.  :020:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 26. September 2016, 13:39:33
In den ersten leveln machen die bei Defence keinen Sinn. Ich benutze die aber nie  :P. Ich rüste lieber die anderen Sachen hoch...
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 26. September 2016, 13:46:07
Übrigens. Den Bug von TFM konnte ich nicht reproduzieren, konnte aber in der Theorie nachvollziehen, dass dies passieren kann. Ich hab dazu jetzt mal etwas ins game eingebaut damit dass die Probematik umschiffen würde. Da sich niemand anderes bezüglich Bugs gemeldet hat, werde ich wohl gegen ende der Woche die ersten personalisierten Versionen fertig machen  :D.

Ich habe aber die Wartezeit genutzt und (noch nicht ganz fertig) noch ein mini-extra-Gimik für die personalisierte Version und das M4-Board gebastelt, was dann noch auf die Disk mit draufkommt...
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 26. September 2016, 18:34:55
Super! Bin schon ganz gespannt! Also lass Dir nur ruhig etwas mehr Zeit, es kann ja nur besser werden.  :jubelaola:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 27. September 2016, 17:32:59
Schpende ist mal raus an Dich!
Find ich klasse, dass Du Dich so für den CPC Einsetzt!
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 28. September 2016, 08:33:55
@Devilmarkus:

Soll ich Dein pseudo oder den Realnamen verwenden ?
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 28. September 2016, 09:08:02
Wird nun aber Zeit langsam Defence hinter mir zu lassen. Das nächste Game geistert mir nämlich schon lange im Kopf rum.

Wird imho aber für mich technisch einfacher und sollte in 64kB machbar sein. Am schlimmsten für mich ist immer die Grafik. Damals für Defence hatte ich ja mal rumgefragt. Da hatten sich dann auch 2-3 Leute gemeldet, denen ich dann auch meine Konzepte geschickt habe, aber dann meldeten die sich nicht mehr :(.
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 28. September 2016, 12:54:05
Kannst ruhig meinen realen Namen verwenden...

Ich hab Dir mal eine PM geschickt...
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 28. September 2016, 18:20:25
Bei mir ist "TFM" absolut ok.  ;D
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 06. October 2016, 11:52:42
 :'(

Fuck. Habe gestern die ersten 5 Defence verschickt, unter anderem an Markus, und hab gestern abend per zufall gemerkt, dass da ein riesenbug drin war. Wenn man ein Spiel verliert, kann defence hängen bleiben.(Tut es auch meisstens in den Maps 9-12). Ich hab das nicht gemerkt und auch keiner, der das Spiel seit einem Monat runterladen konnte. Da ist der Bug auch schon drin.

Naja. Nach einer unruhigen nacht hab ich das Problem gefunden und erstelle gerade alle personalisierten Versionen neu. Ich schicke dann den 5 halt nochmal ne Diskette und CD.
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 06. October 2016, 14:36:46
Ja, meins kam heute an :)  :00008351: :00008351: :00008351:
Ich komm aber leider noch nicht dazu, es Anzuspielen... Wird aber demnächst losgehen!  :00008351:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 06. October 2016, 15:04:25
Ich schick dir ne neue disk und cd...
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 06. October 2016, 16:30:48
Quote from: Shining on 06. October 2016, 11:52:42
:'(

Fuck. Habe gestern die ersten 5 Defence verschickt, unter anderem an Markus, und hab gestern abend per zufall gemerkt, dass da ein riesenbug drin war. Wenn man ein Spiel verliert, kann defence hängen bleiben.(Tut es auch meisstens in den Maps 9-12). Ich hab das nicht gemerkt und auch keiner, der das Spiel seit einem Monat runterladen konnte. Da ist der Bug auch schon drin.

Naja. Nach einer unruhigen nacht hab ich das Problem gefunden und erstelle gerade alle personalisierten Versionen neu. Ich schicke dann den 5 halt nochmal ne Diskette und CD.

Brauchst in meinem Fall nicht zu machen, schick mir einfach das neue DSK per email und ich mach dann das DSK auf die 3" Disc. Ist doch gar kein Thema.

Ha! Levels 9-12  :whip2: Ich hab gerade erst einmal Level 1 mit einem verbleibendem Leben geschafft. Alles andere ist.... eh unmöglich.  :zunge0020:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 06. October 2016, 16:59:30
Quote from: Shining on 06. October 2016, 15:04:25
Ich schick dir ne neue disk und cd...

Reicht denn nicht nur die Disk?
Ich kann leider keine 3" Disketten mehr beschreiben, sonst hätte auch ein Image gereicht...
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 06. October 2016, 17:14:00
Quote from: Devilmarkus on 06. October 2016, 16:59:30
Quote from: Shining on 06. October 2016, 15:04:25
Ich schick dir ne neue disk und cd...

Reicht denn nicht nur die Disk?
Ich kann leider keine 3" Disketten mehr beschreiben, sonst hätte auch ein Image gereicht...

Ach komm, Du wirst ja wohl einen CPC mit 3.5" Laufi haben, und dann einfach auf 3" rüberkopieren. Das geht mit FutureOS in 18 Sekunden.  :zunge0020:
Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 06. October 2016, 19:35:26
Quote from: TFM on 06. October 2016, 17:14:00
Ach komm, Du wirst ja wohl einen CPC mit 3.5" Laufi haben, und dann einfach auf 3" rüberkopieren. Das geht mit FutureOS in 18 Sekunden.  :zunge0020:

Nee, ich hab tatsächlich nur 3" und mein PC hat auch keinen FDC mehr....
Hab sonst nur eben den Gotek Floppy Emulator...
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 06. October 2016, 22:03:20
@TFM: Deins war schon verpackt aber lag noch hier. Das ändere ich noch.

@Devilmarkus: Auf der CD sind ja die Images der personalisierten Version für die Emulatoren und das HxC. Die brenne ich auch neu.


Sowas passiert wenn man noch eine last-minute Änderung einbaut und vergisst bei der Sprachausgabe auf die richtige Bank mit dem zu sprechenden text umzuschalten. Da hat die Sprachausgabe-Routine dann irgendwas aus dem Tiles versucht zu sprechen und das hat dann bei manchen Maps zum Absturz geführt.

Glücklicherweise hatte ich erst 5 verschickt. Schade um die Disketten, denn die sind ja heutzutage rar.
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 10. October 2016, 20:11:52
So, es geht voran! Auch Level 2 ist geschafft! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für mich! Also hier die Bilder...


p.s.: Die AI der Gegner ist echt klasse! Das war wohl ein harter Brocken das zu coden! Kompliment!  :jubelaola:

Title: Re: Defence
Post by: Devilmarkus on 10. October 2016, 20:36:28
Du hosch g'schummld ;)
Gibs zu  :00008351: :00008351: :00008351: :00008351:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 10. October 2016, 20:45:44
Naa, des wor ned glong. I bin doch koa Hacker ned.  :zunge0020:

Glück musst hald haben, a gute Strategie und oft neu anfangen hilft auch.
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 10. October 2016, 21:47:43
Dat war aber noch nicht Deine personalisierte Version. Sonst hätte im Screenshot ja TFM gestanden ;).
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 10. October 2016, 21:48:55
Quote from: TFM on 10. October 2016, 20:11:52
p.s.: Die AI der Gegner ist echt klasse! Das war wohl ein harter Brocken das zu coden! Kompliment!  :jubelaola:

Einfach waren die Flieger  ;).
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 10. October 2016, 22:19:50
Quote from: Shining on 10. October 2016, 21:47:43
Dat war aber noch nicht Deine personalisierte Version. Sonst hätte im Screenshot ja TFM gestanden ;).

Ja, da fange ich jetzt wieder mit $0 an ;-)
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 10. October 2016, 22:48:51
Kopier doch den Spielstand rein. Oder ist das cheaten ?
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 10. October 2016, 22:53:37
Keine Ahung ob das geht, aber bei 1234 Gulden ist das nicht so wild. Macht ja auch Spass.  :love:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 30. November 2016, 21:49:10
In der aktuellen Ausgabe des Return Magazins (Ausgabe 27) wird über Defence berichtet  :00008351:. Ich habe die Zeitschrift bisher noch nicht. Anbei der Screenshot des Artikels, der mir zugesendet wurde.
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 08. January 2017, 21:18:16
Hier wurde unter anderem Defence getestet. Platz 16 von 16: https://rainbowgraphics4cpc.wordpress.com/2017/01/01/and-the-rg-game-of-the-year-2016-goes-to-magica/

Spielbarkeit 4/10 ok ? Spiel nicht verstanden ?
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 08. January 2017, 21:27:12
Hier hat das Spiel ne 10 bekommen: http://www.cpcgamereviews.com/d/index4.html#defence

:jubelaola:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 09. January 2017, 00:37:41
Quote from: Shining on 08. January 2017, 21:18:16
Hier wurde unter anderem Defence getestet. Platz 16 von 16: https://rainbowgraphics4cpc.wordpress.com/2017/01/01/and-the-rg-game-of-the-year-2016-goes-to-magica/

Spielbarkeit 4/10 ok ? Spiel nicht verstanden ?

Aber Hair-Boy auf Platz 6!  :irre: :banghead: :irre: Die Typen rauchen das falsche Zeug, sind wohl auch zu doof das Handbuch zu lesen!

Aber in der CPC Welt (cpcgamesreviews) hast die 10 zurecht bekommen!  :jubelaola:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 16. March 2017, 22:23:41
Hier ein Review von Jungsi...

http://www.jungsi.de/defence-schneider-cpc/

Title: Re: Defence
Post by: Shining on 23. March 2017, 13:26:43
Novabug hat ein Video mit seiner persönlichen Top11 der besten CPC-Games 2016 erstellt.

Defence auf Platz 4 :jubelaola:.

Und er benutzt die Titelmusik von Defence für sein Intro.

&feature=youtu.be

Übrigens ist mein nächstes Spiel (kleiner als defence und ja noch ein Puzzle-Spiel) fast fertig...
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 23. March 2017, 18:41:16
Eine sehr sagen wir mal persönliche Sichtweise: Imperial Mahjong vor Coolbox, echt jetzt? Naja, über Geschmack lässt sich ja angeglich nicht streiten.

Defense hätte ich trozdem weit weiter oben angesiedelt.
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 24. March 2017, 14:15:38
Ich finde Platz 4 aber ok.
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 24. March 2017, 17:21:58
Bescheidenheit ist ein guter Lehrer, ich hätte es eher auf Platz 1 gesetzt. Und das Drachen-Shump-Game auf Platz 2. Der Gewinner Outlaw-Dingens ist zwar ganz schön anzusehen, hat aber leider böse Schwächen. Auf Platz 3 wäre Imperial Mahjong, oder auf 2 und der Drachen auf Platz 3. Wie auch immer - schön zu sehen, dass so viele Games rauskommen.  :smiley027:
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 24. March 2017, 22:05:27
Ich muss zugeben. Outlaws wird ja sehr gehyped, ich habe es mir aber noch nie angesehen...
Title: Re: Defence
Post by: oobdoo on 04. October 2017, 20:06:56
 :jubelaola:

Eben das personalisierte 20 Euro Version gekauft.  :00008351:

Außerdem habe ich einen Beitrag dazu im Forum64 geschrieben, damit die ollen C= User sehen das sich auch bei uns was tut.  :winke0002:

Abgesehen davon nerve ich die sowieso regelmäßig mit Postings darüber, wenn ich ein weiteres Z80/8080 Buch gekauft habe, mit dem Spruch "Man kann nie genug Z80 zuhause haben".  :zwinker0018:

:jubelaola:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 05. October 2017, 13:51:32
Einfach nur schön, und ich werde jetzt erst mal  :kaffee: und dann  :jubelaola: auch noch 'ne Runde spielen  :00008351:
Title: Re: Defence
Post by: oobdoo on 24. October 2017, 19:47:37
Meins ist heute angekommen.  :smiley027:

Wer keins hat, der hat was versäumt. Also los... KAUFEN...  :whip2:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 25. October 2017, 18:11:01
@Shining: Sag mal, wie machst Du das denn eigentlich technisch? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt ja das Defense die M4 Karte um Rekorde im Internet zu speichern!?! Kann man das für jemanden der von Wifi keine Ahnung hat erklären?  :)
Title: Re: Defence
Post by: Shining on 06. November 2017, 22:11:47
Technisch:

Also auf meinem Webserver existiert eine Mysql Datenbank und ein PHP-Script welchem per get request ein benutzer und sein aktuell höchster highscore übergeben werden kann.
In der Datenbank existieren zwei Tabellen. Eine mit den gültigen Benutzern und eine dann mit den Highscore-Einträgen.

Das M4-Board ist per ganz normaler Konfiguration mit meinem Wlan verbunden und Duke hatte ja ein paar Beispielprogramme, wie man mit dem internet kommuniziert. Wird nun das Submit-Tool gestartet, so läd es die highscore-tabelle und ruft mein script im internet auf, übermittelt die komplette tabelle und den personalisierten benutzer.

Da ist natürlich nicht viel security dabei und das wäre leicht zu hacken.

Es passiert also genau eine Kommunikation mit dem Internet bzw. meinem Webserver.

Was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Was ich total cool finden würde (aus der Sicht eines Spieleentwicklers) und was auch ein ursprünglicher Plan für eine weitere Pentomino-Version war, wenn es das gäbe, wäre eine CPC-Netzwerk-API mit entsprechendem Server:

CPC-Seitig:
Ein ROM mit folgenden Features:
- Test ob M4-Board da
- Test ob Internet da
- Verbinden zum CPC-Net mit Benutzername und Passwort
- Gui mit einer Liste aller Benutzer die Online sind und aller Spiele, die gespielt werden können
- Chat mit anderen Benutzern und gemeinsamer Beitritt zu einem Spiel
- Alternativ simple variante, die in ein Spiel eingebaut wird und alle benutzer vom Server holt, die z.B. Pentomino spielen wollen und dann Verbindung mit einem Benutzer aufbauen
- Spieleprogrammierer gibt eine fest definierte Anzahl von Bytes an, die permanent zwischen den beiden Spieler-CPCs ausgetauscht werden sollen
- Durch zyklisches Aufrufen einer ROM-Routine aus dem Spiel heraus werden die vom Spieleprogrammierer definierten Daten automatisch ausgetauscht

Server-Seitig:
- Datenbankgestützte benutzerverwaltung
- CPC-Net-Dienst zu dem sich die CPCs verbinden können



Das wäre alles machbar. Aber ich denke nicht von jemandem alleine und der Aufwand wäre riesig aber ich fände so ein CPC-Netzwerk total klasse. Der Sever könnte ja dann auch nicht Netzwerkspiele anbieten, die dann einfach per Internet ins RAM des CPC geladen werden. Und dann noch Unterstützung des M4 im Emulator....

TRÄUM :irre:
Title: Re: Defence
Post by: TFM on 06. November 2017, 22:53:03
WoW! Ja, das wär was!!!

Danke für die Erklärungen.  :) :) :)