Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => CPC Szene => Topic started by: TFM on 21. November 2017, 17:35:22

Title: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 21. November 2017, 17:35:22
Hallo Leute!

Letzten Samstag bin ich mit Tolkin auf die Retropulsiv 10 gefahren. Und dort haben wir sogar Dark Sector getroffen. Ansonsten weniger CPCs, aber viele Retro-Computer und vor allem gute Laune. Vielen Dank and die Veranstalter!  :)

Hier ein paar Fotos...

Title: Retropulsiv 10
Post by: TFM on 21. November 2017, 17:42:05
... und hier der Rest der Retropulsiv 10 Bilder  :)
Title: Mittwintermeeting 2018
Post by: TFM on 22. November 2017, 18:13:20
Hier eine Nachricht von Prodatron...

Hallo CPC Bekloppte,

the Show must go on...
die Erde hat eine weitere Runde um die Sonne gedreht, und deshalb hat Dr.Zed mal wieder die Hütte gebucht:
Das Mittwintermeeting findet 2018 wie immer statt!
In guter alter Tradition gibt es am letzte Januar Wochenende wieder das ERSTE Retrocomputing-Treffen des Jahres:
Freitag, 26.01.2018 - Sonntag 28.01.2018

Es findet wie immer in der Waldhütte statt:
DRK Vereinshaus Kirchen
An der Buswende (Dorfstraße 80)
57548 Kirchen
longitude/latitude: 7°54'40.84"E , 50°48'49.74"N

Direkt in der Nähe vom Hotel "Zum Weißen Stein" ( http://www.zum-weissen-stein.de ).

Ansonsten wird auch sonst wieder alles so wie immer sein.
Hier der englische CPCWiki-Artikel:

https://cpcwiki.eu/index.php/Mittwintermeeting_12

Wäre super, wenn ihr euch als Teilnehmer dort eintragen könntet oder hier in der Liste einfach bescheid sagt, dann mach ich das.

Freue mich wie immer sehr auf euch Anfang 2018! :P Möge das Holzaroma mit uns sein!

CU,
Prodatron
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: oobdoo on 22. November 2017, 18:28:38
Hab das mal ins Forum64 reingeschrieben.  ;)
Title: Re: Mittwintermeeting 2018
Post by: xesrjb on 22. November 2017, 19:45:34
Quote from: TFM on 22. November 2017, 18:13:20
Hier eine Nachricht von Prodatron...

Hallo CPC Bekloppte,

the Show must go on...
die Erde hat eine weitere Runde um die Sonne gedreht, und deshalb hat Dr.Zed mal wieder die Hütte gebucht:
Das Mittwintermeeting findet 2018 wie immer statt!
In guter alter Tradition gibt es am letzte Januar Wochenende wieder das ERSTE Retrocomputing-Treffen des Jahres:
Freitag, 26.01.2018 - Sonntag 28.01.2018

Es findet wie immer in der Waldhütte statt:
DRK Vereinshaus Kirchen
An der Buswende (Dorfstraße 80)
57548 Kirchen
longitude/latitude: 7°54'40.84"E , 50°48'49.74"N

Direkt in der Nähe vom Hotel "Zum Weißen Stein" ( http://www.zum-weissen-stein.de ).

Ansonsten wird auch sonst wieder alles so wie immer sein.
Hier der englische CPCWiki-Artikel:

https://cpcwiki.eu/index.php/Mittwintermeeting_12

Wäre super, wenn ihr euch als Teilnehmer dort eintragen könntet oder hier in der Liste einfach bescheid sagt, dann mach ich das.

Freue mich wie immer sehr auf euch Anfang 2018! :P Möge das Holzaroma mit uns sein!

CU,
Prodatron

Hotel gerade gebucht, werden nur am Sonntag morgen ganz früh fahren; bin aber Freitag und den ganzen Samstag da.

Ich freue mich!

xesrjb
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 22. November 2017, 20:35:52
Was kostet denn die Party selbst ?
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 23. November 2017, 12:22:24
So weit ich weiß war das immer kostenlos. Man muss sich hald ein Hotel suchen oder vor Ort schlafen.

Tolkin und ich haben vor dahin zu kommen. Wird sicher ganz lustig :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 23. November 2017, 12:37:01
Is ja von mir nicht soo weit. Aber nach der Evoke habe ich eingesehen, dass ich für "vor ort" schlafen zu alt bin. Muss ich mal budget-technisch schauen für ein Einzelzimmer, da ich bisher 2 andere Meetings für 2018 eingeplant hatte (Evoke, Xentrix).
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 23. November 2017, 15:15:55
Falls Du kommen solltes, könntest Du dann bitte das D-ROM mitnehmen, dass ich mal schauen kann, ob der ROManager damit funktioniert?

Frag mal xesrjb oder Prodatron nach einem Hotel, die kennen sich da aus.  :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: xesrjb on 23. November 2017, 21:30:25
Einzelzimmer mit Frühstück 69,50€, kann man direkt oder über HRS buchen...

xesrjb
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 24. November 2017, 13:09:08
Lohnt sich das Meeting denn auch für zwei Tage ? Also Samstags anreisen und bis Sonntag bleiben ?

Quote from: TFM on 23. November 2017, 12:22:24
Tolkin und ich haben vor dahin zu kommen. Wird sicher ganz lustig :)

Habt ihr vor, oder kommt ihr ?

Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: oobdoo on 24. November 2017, 14:43:24
Quote from: Shining on 24. November 2017, 13:09:08
Lohnt sich das Meeting denn auch für zwei Tage ? Also Samstags anreisen und bis Sonntag bleiben ?
Kommt darauf an wie lang Deine Anreise ist. Bei 1-3 Stunden Fahrzeit kann man Abend auch wieder nach Hause fahren, ist man länger unterwegs dann ist eine Übernachtung viel entspannender.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 25. November 2017, 13:36:51
Quote from: Shining on 24. November 2017, 13:09:08
Lohnt sich das Meeting denn auch für zwei Tage ? Also Samstags anreisen und bis Sonntag bleiben ?

Quote from: TFM on 23. November 2017, 12:22:24
Tolkin und ich haben vor dahin zu kommen. Wird sicher ganz lustig :)

Habt ihr vor, oder kommt ihr ?

Ach da das Meeting ja doch ein gutes Stück weg ist werden wir auf jeden Fall von Freitag bis Sonntag bleiben. Freitag-Nacht wird meistens ziemlich lang, und Samstag-Nacht ist dann etwas kürzer, man muss ja auch wieder heimfahren.
Wir haben fest vor zu kommen, aber das ganz genaue was, wann, wo, wie müssen wir erst noch ausmachen.

Falls noch jemand aus dem Süden mitfahren will können wir uns ja zusammentun. Da das Auto vom Tolkin deutlich größer ist, werden wir auf jeden Fall seinen Kombi nehmen. Da passen auch drei Leute rein :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: SRS on 25. November 2017, 22:20:23
Hmm, das ist gute 2h wech von mir ... was geht denn da so ab ?

Wäre ja schon mal interessant, die CPCler aus der ganzen Republik kennenzulernen ... auch als einfacher BASIC-Jonglierer/konvertierten :D

Gleist mich mal auf, bitte :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 27. November 2017, 13:03:28
Naja, es ist hald ein CPC Meeting. Also werden vor allem Leute mit CPCs und Plussen vertreten sein. Man zeigt neue Hardware und Software (dabei hat gerade dieses Meeting eine gute Historie), man redet mit Gleichgesinnten, und hat einfach mal ein Wochenende viel Spaß. So etwas lässt sich schwer beschreiben und ich kann auch nicht sagen ob sich die Erwartungshaltungen von allen Teilnehmern erfüllen oder nicht. Also einfach kommen, nix erwarten und genau deshalb Spaß haben :-)

Seinen CPC und genug Leerdisketten sollte man aber immer dabeihaben ;-)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 27. November 2017, 16:44:59
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: xesrjb on 27. November 2017, 20:10:00
Quote from: TFM on 27. November 2017, 13:03:28
Seinen CPC und genug Leerdisketten sollte man aber immer dabeihaben ;-)

Bzw. Laptop, SD oder CF Karte, DOM Modul oder ähnlich...

xesrjb
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 28. November 2017, 12:10:20
Ja, genau. Und den Joystick nicht vergessen ;-)  :banghead:  ;D
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 01. December 2017, 08:28:51
Soo. Wenn das mit der Unterkunft klappt, dann bin ich im Januar am Start. Freue mich  :).
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: almasys on 27. December 2017, 18:45:48
Quote from: TFM on 25. November 2017, 13:36:51
Falls noch jemand aus dem Süden mitfahren will können wir uns ja zusammentun. Da das Auto vom Tolkin deutlich größer ist, werden wir auf jeden Fall seinen Kombi nehmen. Da passen auch drei Leute rein :)
Ich wäre dabei!

Wann wollt Ihr denn starten? In der Vergangenheit hat es sich bewährt, Vormittags loszufahren; je später man losfährt umso länger ziiiiieht es sich.

Grüßle,
Mr. AMS
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 29. December 2017, 02:24:33
Quote from: almasys on 27. December 2017, 18:45:48
Ich wäre dabei!
Wann wollt Ihr denn starten? In der Vergangenheit hat es sich bewährt, Vormittags loszufahren; je später man losfährt umso länger ziiiiieht es sich.
Grüßle,
Mr. AMS

Ja super! Also ich persönlich bin da super flexibel. Uhrzeit-technisch richte ich mich ganz nach Euch :-)
Wir könnten uns beim Tolkin treffen und von da aus losfahren.

Mal überlegen was ich a mitnehme, den Monster CPC oder den Plus mit all den neuen Karten... Schau mer mal :-)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: xesrjb on 29. December 2017, 07:45:56
Quote from: TFM on 29. December 2017, 02:24:33
den Plus mit all den neuen Karten... Schau mer mal :-)

😅😅😅

xesrjb
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 29. December 2017, 20:00:03
Ich hab auf alle Fälle nen 6128+ dabei, falls da jemand was zeigen mag...
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Tolkin on 07. January 2018, 20:17:30
Hallöchen,
ich bin auch dabei :)
Ich biete gerne eine Fahrgelegenheit an. Auto ist da, und bis zu 4 können rein.
Evtl. kommt dieses Jahr noch ein Arbeitskollege (so C64 krams) mit. Ist aber noch nicht sicher.
Almasys und TFM sind ja fest eingeplant, sofern die mitfahren wollen.
Wie es zeitlich mit der Abfahrt aus sieht weiß ich noch nicht. Aber spätestens Mittag würde ich gerne Unterwegs sein.
Kommt halt auf Kundentermine an, wie ich das hinbekomme.
Aber Mittag geht auf jeden Fall.

Evtl. können wir ja auch beim durchfahren Hr. Brainblaster einen Kaffeebesuch abstatten :)

Klamotten die ich nachher verbrennen kann, hab ich dann auch dabei. Für alles andere gibts Plastikreiniger.

Servus
Tolkin
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: almasys on 07. January 2018, 20:41:05
Jawollja, bin dabei!

Grüßle,
AMSi
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 07. January 2018, 21:10:00
Super-gut! Bin auch dabei! Wird sicher ein schönes Meeting!  :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 08. January 2018, 09:02:10
Jo, denke ich auch. Sind ja nun schon viele CPC-Schergen an Bord, freut mich. Vor allem, dass ich dann mal einige von Euch persönlich kennenlerne.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Tolkin on 12. January 2018, 21:22:01
Hallo, mein Kollege hat abgesagt :(
Aber nun können wir Braini einpacken.
Ich frag ihn mal, evtl. hat er Zeit, wäre sehr lustig!
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 13. January 2018, 13:59:42
Dann sind das Tolkin, Mr. AMS, TFM und eventuell Brainy... da geht ja die Party schon im Auto los.  :jubelaola:

Edit: Gut, dann treffen wir uns morgen alle beim Tolkin und fahren dann gemeinsam gen Kirchen. Werde den Monster CPC mitbringen, hoffentlich haben wir auch alle genug Platz. Naja, die Schlafsäcke kann man ja irgendwo reinquetschen ;-)
Title: Mittwintermeeting 2018 - Fotos
Post by: TFM on 30. January 2018, 19:35:49
Leider ist mein Foto ziemlich ... billig... also hier ein paar wenige Bilder...

Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: oobdoo on 01. February 2018, 21:45:07
Ich war nicht da.  :(

Aber meine Reklame hat im Forum64 was gebracht. Es war ein User (ZeHa) mit Hardware (C64 mit den Fröschen auf dem Monitor) hingefahren.
Und andere User sind ebenfalls darauf aufmerksam geworden und wollen im nächsten Jahr vorbei schauen.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 06. February 2018, 17:30:21
Ja, das Frosch-Spiel auf Cart (mit Shotgun) ist voll lustig. Der ist auch echt nett, haben uns gut unterhalten.

Jedenfalls brauchen wir nächstes Jahr mehr Tische, denn dieses mal war wirklich jeder Platz mit einem Rechner besetzt.  :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: almasys on 10. February 2018, 11:10:29
Meine Erkenntnis: Wird bei Bitume das DEC C an &5A78 durch ein NOP ersetzt hat man unendlich viele Leben.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Shining on 10. February 2018, 13:38:29
Ersetz doch das dec mal durch ein inc. Wäre mal spannend was dann nach 0xff passiert.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 11. February 2018, 02:00:01
Quote from: Shining on 10. February 2018, 13:38:29
Ersetz doch das dec mal durch ein inc. Wäre mal spannend was dann nach 0xff passiert.

Naja.... Du bist Tot!  :irre:
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: xesrjb on 11. February 2018, 19:31:44
Also Jungs,

Das Treffen war schon erste Sahne. Viele CPC Typen, viel Information, Austausch, kopieren, staunen, ...

Es lohnt sich dahin zu fahren!!!

xesrjb
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 02. November 2018, 15:10:46
Halle Südstaatler ;-)

Wer kommt am 10/11.11.2018 auf die Retropulsiv?

https://www.hs-augsburg.de/retropulsiv/RETROpulsiv/RETROpulsiv_12.0.html
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: almasys on 02. November 2018, 16:26:33
Bin an beiden Tagen dort und erwarte die Herren TFM und Tolkin dort zu treffen. Für den Dark Sector ist das sogar ein Heimspiel.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 03. November 2018, 15:51:09
Stimmt. Hab dem Tolkin schon gemailt, ob er mich abholen kann. Hoffentlich lässt ihm seine Arbeit genug Zeit um dabei zu sein.  :)

EDIT: Tolkin und TFM sind angemeldet und kommen mit Computern  :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 07. November 2018, 11:58:41
Hallo Leute...

Könnte bitte jemand die Bilder von hier:
https://www.forum64.de/index.php?thread/78349-mittwintermeeting-12/

bitte auch hier im Forum posten. Würde das selber tun, kann aber auf die Bilder nicht zugreifen, da ich da kein Mitglied bin und auch nicht werden kann.
Title: Die Bilder von der Retropulsiv 12 - 10.11.2018
Post by: TFM on 11. November 2018, 16:18:00
gibts hier:
Title: Retropulsiv 12 - Meeting Bericht
Post by: TFM on 11. November 2018, 16:33:50
Und hier der Live Meeting Bericht:

Retropulsiv 12
==============
Samstag(!), der 10.11.2018... Also... 7:20 sollte ich aufstehen, der
ŠWecker war aber auf Wochentage eingestellt. Bin zum Glueck doch um
Š7:38 wach geworden, durch die Dusche gesprungen, die Autobahn bis zum
ŠTolkin geschossen und... erst mal Kaffee. Ab auf die Autobahn und nach
ŠAugsburg. Um 10 soll es los gehen und um 10:15 sind wir auch schon da.
ŠUnd... alles ist schon voll! Haben und zwischen einen Laptop und einen
ŠAmiga 4000 gedraengt, beides nette Leute :-) Also die letzten beiden
ŠPlaetze sind unser und ... hinter uns sitzt der Mr. AMS. Die CPCler
Šsind alle vereint. Dark Sektor ist leider nicht hier auch wenn er um
Šdie Ecke wohnt. TFM

Die Sprechversuche vom CPC sind durchaus beachtlich. Er kann sich
Šjetzt auch mit dem AMIGA unterhalten :-). Supernobby

Servus, Tolkin hier...
Ein Tag voll gut riechender alter Hardware :)
Einfach schoen.
Ankommen war einfach, Parkplatz schnell gefunden, ausgeraeumt, und los
Šgings.
Auf die CPCs kann man sich einfach verlassen. Da laeuft alles, auch
Šder seit einem Jahr im Keller stehende Monitor. Gute Technik halt.
Nach kuerzem spielen, dann das erste Bier. Da geht aber noch eines
Švrvor es Abends dann nach Hause geht. Jetzt muss erst mal die
ŠGrundlage geschaffen werden. Der Magen haengt schon durch.
Super nette Leute allerorts, und das obwohl Amiganianer hier neben uns
Šsitzen :)=
Ich schwelge mit anderen in meinem Japanophilen Trip und bemerke, das
Šder Drang mal wieder nach Japan zu reisen doch immer staerker wird...
Š2020 waere eine gute Zeit.
Das M4 fuer den CPC laeuft Problemlos. Das Internet wird nicht
Švermisst.
Wo andere angestrengt Coden bin ich gerade etwas prall vom ersten
ŠBier auf nuechternen Magen. Die Reaktionen lassen beim Gamen nach,
Šalso muss nun etwas Essen reingeworfen werden. Also erstmal...
Servus, es gibt Happa!
Bye Tolkin

Dank Amsi haben wir (Tolkin & TFM) auch einen Edeka gefunden, und sind
Šjetzt fuer den Nachmittag prall voll (fast). Mal sehen was wir heute
Šnoch so kreativ zu stande bringen...

So, habe mich mal etwas mit dem LambdaSpeak beschaeftigt. Es ist schon
Šlustig verschiedene Stimmen zu haben, der CPC kann sich endlich mit
Šsich selbst streiten. TFM

Ich sitze nach vermutlich 25 Jahren das erste mal wieder an einem
ŠCPC6128, den mein Kumpel damals hatte. Ich bin ja ein C64-Kind :-)
Und nachher halte ich einen Vortrag ueber die Entwicklung von Spielen
Šfuer eben diesen Computer (den C64!). Gruss ZeHa

Also... 63 Rechner hier, davon ca. 10 oder etwas mehr mit Z80 CPU,
Šdavon zwei CPC6128 und ein 6128 Plus. Frei Plaetze gibt's jetz gar
Škeinen mehr, dafuer Kaffee bis zum abwinken. Alles frei und wir zahlen
Šauch keine Meeting Gebuehr. Vielen Dank an die Veranstalter :-)))

die SGI Rechner sind super, nur schade das kaum wer die kennt. Filme
Šwie Jurassic Park, Terminator 2 und Toy Story wurden damit gebaut.
Dic CPC Tastatur ist aber ansich gut zum Tippen hier.
Vielen Dank an die Veranstalter und Besucher, ist wie jedes Jahr sehr
ŠKlasse. :-)

Da gab es gerade einen Vortrag ueber alles was der Amiga so kann, z.B.
ŠEPROMs brennen. Sicher ein schoener Vortrag, aber 32 Bit!!! Da
Šverheddert man sich doch, 8 reichen doch auch ;-) TFM

Ich verstehe ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt,
Šdie wuenschen, dass wir die Bauarbeiter der Hautstadt der DDR
ŠMobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja?

Mir ist nicht bekannt das solche absicht besteht, da sich die
ŠBauarbeiter der Hautstadt hauptsaechlich mit Wohnungsbau bescheftigen
Šund ihre Arbeitskraft voll ausgenutzt.. eh eingesetzt wird.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! TUU

Geschaetzte 17:30 ... es wird Zeit dass der letzte Vortrag zu Ende
Šgeht, denn dann koennen wir uns endlich Pizza bestellen... bis
Šspaeter. TFM / Nachtrag: Pizza bestellt!... Hunger!
Nebenbei: Die Programmierung des LambdaSpeak macht wirklich Spass,
Švorallem wenn man gute Boxen dran hat ;-)

Vorwaertz immer, Rueckwaertz nimmer! TUU

Herr AMS soll skribieren, sagt Herr TFM. So eine Retropulsiv besuche
Šich immer gerne, um Hardware anzufassen die ich nicht besitze. Und
Šweil es solche Veranstaltungen gibt kann ich es mir auch sparen, mein
ŠHeim mit Dingen zuzustellen, mit denen ich mich ohnehin kaum bis gar
Šnicht beschaeftigen werde. Sehr Amigalastig hier, aber die Amiganer
Šwollen ihr Betriebssystem teils gar nicht mehr sehen, und lassen
Šdeshalb MacOS laufen. LamdaSpeak erinnert mich an die Momente mit Mac
ŠOS X, in denen ich versehentlich die Sprachausgabe aktiviert habe.



Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: LambdaMikel on 13. November 2018, 19:00:50
Nette Veranstaltung! Vielen Dank fuer die Berichterstattung. Schoen, dass LambdaSpeak fuer mich dabei war, wenn ich schon nicht kommen konnte  :)
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 14. November 2018, 15:27:21
Ja, der LS ist die ganze Zeit gelaufen. Es hat sich auch keiner Beklagt, als der LS immer wieder meinte "Please choose an option".

Jedenfalls ist es interessant mit Text und Sprachausgabe parallel zu arbeiten. Manche User lesen ja schneller als sie hören, in dem Fall muss man natürlich den aktuellen "Satz" abbrechen und dann gleich das neue "Menue" oder was auch immer sprechen.

Auch die Verwendung der unterschiedlichen Stimmen kann gezielt eingesetzt werden um ... Effekte zu erreichen (psychologischer Natur ;-))

EDIT: Hab das alles erst mal in BASIC gemacht, das es mit dem LS alles so herrlich einfach ist. Macht einfach nur Spass!  :jubelaola:
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: LambdaMikel on 14. November 2018, 16:45:04
Quote from: TFM on 14. November 2018, 15:27:21
Ja, der LS ist die ganze Zeit gelaufen. Es hat sich auch keiner Beklagt, als der LS immer wieder meinte "Please choose an option".

Jedenfalls ist es interessant mit Text und Sprachausgabe parallel zu arbeiten. Manche User lesen ja schneller als sie hören, in dem Fall muss man natürlich den aktuellen "Satz" abbrechen und dann gleich das neue "Menue" oder was auch immer sprechen.

Auch die Verwendung der unterschiedlichen Stimmen kann gezielt eingesetzt werden um ... Effekte zu erreichen (psychologischer Natur ;-))

EDIT: Hab das alles erst mal in BASIC gemacht, das es mit dem LS alles so herrlich einfach ist. Macht einfach nur Spass!  :jubelaola:

Freut  mich  :jubelaola: Was für Options gab es denn zu choosen? Hattest Du eine Art Demo-Programm laufen, oder FutureOS? Ich habe LS mit FutureOS zu meiner Schande noch gar nicht getestet... kommt denächst mal (was macht den FOS mit LS?)

EDIT: Na ja, psychologische Hilfe vom CPC kann ja nie verkehrt sein, vor allem, wenn ein C64-User davor sitzt  :bgdev:
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: LambdaMikel on 14. November 2018, 17:21:58
... zu viel Sprachausgabe kann allerdings auch nervig sein. Mit diesem Projekt hatte ich es einmal übertrieben, das muss ich eigentlich mal überarbeiten:

Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Rennert on 14. November 2018, 19:18:00
Ist ja wie auf'm Rummel😄
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 15. November 2018, 17:17:05
Quote from: LambdaMikel on 14. November 2018, 16:45:04
Ich habe LS mit FutureOS zu meiner Schande noch gar nicht getestet...

Das FutureOS selber nutzt den LS (noch) nicht. Da muss ich mir erst mal überlegen, wo Sprachausgabe sinnvoll wäre. Für jeden Hinweis/Wunsch bin ich dankbar.  :)

Die Konfiguration hat aber z.B. ein Bit, das man testen kann ob der LS angeschlossen ist, dann können Apps. den LS auch sofort nutzen. Die Library ist ja auf der LS-Disk mit drauf.

Ein Auszug:
; Bit 0 = 0 ==> reserviert
;       = 1 ==> "
;
; Bit 1 = 0 ==> keine LambdaSpeak Sprachausgabe vorhanden
;       = 1 ========> LambdaSpeak Sprachausgabe vorhanden
;
; Bit 2 = 0 ==> keine Amstrad SSA-1 Sprachausgabe vorhanden
;       = 1 ========> Amstrad SSA-1 Sprachausgabe vorhanden
;
; Bit 3 = 0 ==> keine dk'tronics Sprachausgabe vorhanden
;       = 1 ========> dk'tronics Sprachausgabe vorhanden
;
; Bit 4 = 0 ==> DIRectories werden mittels DIR Icon eingelesen (wie bisher)
;       = 1 ==> DIRectories werden nach anklicken von Laufwerks-Icons gelesen
;
; Bit 5 = 0 ==> Persoenliche Version des FutureOS
;       = 1 ==> PD Version des FutureOS
;
; Bit 6 = 0 ==> Datum & Uhrzeit als Icons angezeigt (mittig)
;       = 1 ==> Datum & Uhrzeit als Zeichen angezeigt (unten)
;
; Bit 7 = 0 ==> reserviert
;       = 1 ==> "

KF_VERS DS 1 ; &00100000  ;Format Zeit/Datum, PD/Pers, Auto-DIR


Die Systemvariable KF_VERS liegt an Adresse &B977. Man kann sie im Monitor auch per Hand verändern.
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: Dark Sector on 22. March 2019, 21:56:27
Wer kommt alles dieses Wochenende von Euch zur RetroPulsiv 13.0 nach Augsburg in die FH?

Ich werde diesmal wieder dabei sein mit meinem CPC 6128+

Freue mich auf Wiedersehen der alten Freunde! :00008351:

Greets, Dark Sector
Title: Re: CPC Meetings / Computer Treffen / etc.
Post by: TFM on 24. March 2019, 15:24:03
Tja, diesmal hab ich es nicht geschafft, aber erzähl doch mal was so los war.  :)