Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: TFM on 20. June 2012, 16:54:55

Title: SF2
Post by: TFM on 20. June 2012, 16:54:55
Hiho,

Dr.Zed und Prodatron haben sich entschlossen nochmals eine Lage SF2's herzustellen. Wer eines mag soll bitte mit Prodatron in Kontakt treten.
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 03. October 2012, 18:36:26
Prodatron will naechstes WE die Emails an alle Vorbesteller rausschicken... ich freue mich schon drauf.

Die neuen Karten sind getestet und funktionieren, wie nicht anders erwartet  :)
Title: Re: SF2
Post by: Devilmarkus on 04. October 2012, 00:03:53
Bin ja mal gespannt...
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 04. October 2012, 00:18:09
Mal sehen, vielleicht wird ja auch aus der SF2 Erweiterungkarte noch etwas. Laut Dr. Zed ist die ja fast fertig. So ein MP3 Spieler wäre mit ganz recht, ich danke da jetzt natürlich an Games ;-)
Title: Re: SF2
Post by: don_vito on 04. October 2012, 16:20:32
Ich habe sie schon... :P

Gruß DV
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 04. October 2012, 18:05:09
Also, ich meinte jetzt die Erweiterungs-Karte zum SF2. Also die Karte die auf das SF2 aufgesteckt wird. Nicht das SF2 selbst.
Title: Re: SF2
Post by: don_vito on 04. October 2012, 18:07:20
Da war ich wieder zu schnell... im meinte das SFII  >:(
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 04. October 2012, 22:20:14
Hehe! Na damit bist Du doch auch gut bedient :-)
Title: Re: SF2
Post by: don_vito on 05. October 2012, 10:42:48
So ist es... jetzt noch auf die Erweiterung warten ... lalalalalaalaaa
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 05. November 2012, 22:50:58
Und hast Du dein SF2 schon bekommen?

Ich ja noch nicht, hoffe dass ich auch eines bekomme. Prodatron hat mir ja eines zugesagt.

Nach letzten Infos soll die Serie noch mal überprüft werden, da es wohl bei zwei Karten Probleme gibt. Woran das nun genau liegt weiss ich auch nicht.
Title: Re: SF2
Post by: xesrjb on 06. November 2012, 20:10:11
Stefan Both, Sloopy, xesrjb: Sind schon 3: aber kein Groll, kann schon mal passieren. Lösung wird schon kommen.

xesrjb
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 06. November 2012, 20:13:21
Ich hoffe es  :D
Title: Re: SF2
Post by: Devilmarkus on 06. November 2012, 22:37:34
Lösung?
Zuviel FensterKITT zwischen den IC's? *feix*

Na, nur Spässle, ich drück die Daumen, dass es klappt.
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 07. November 2012, 17:50:18
Laut dem Erfahrungsbericht von Sloopie scheint es ja zumindest eine Lösung zu geben die immer funktioniert.

- FutureOS installieren
- Den ROManager für FutureOS benutzen

Die Software für Amsdos und Sos scheint nicht zu funktionieren.

An sich ist die Sache doch recht simpel, wenn also jemand Probleme damit hat kann er sich ja gerne an mich wenden, ich stehe gerne mit Rat, Tat und Source-Code-Beispielen zur Seite  ;) :P :)
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 27. November 2012, 18:04:24
In der symbos ml habe ich gerade gelesen, dass es mit dem SF2 zu Verzögerungen kommt, da sich da wohl ein Bug eingeschlichen hat. Was das für ein Bug ist, das ist mir unbekannt. Ob die "alten" SF2's den Bug auch enthalten ist mir ebenfalls unbekannt.

Nun wir werden sehen wie es weitergeht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Bug bald gefunden und eliminiert ist.
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 27. November 2012, 23:43:35
Also: Die alten SF2 sind nicht betroffen!

Der Bug hängt damit zusammen, dass für die Neuauflage auch eine Neuauflage des Xilinx PLD benutzt wurde. Und obwohl es offiziell der gleiche Chip ist gibt es da wohl gering Unterschiede.

Dr.Zed ist anscheinend auf einem guten Weg das Problem zu lösen.
Title: Re: SF2
Post by: xesrjb on 28. November 2012, 19:19:59
Quote from: TFM on 27. November 2012, 23:43:35
Also: Die alten SF2 sind nicht betroffen!

Der Bug hängt damit zusammen, dass für die Neuauflage auch eine Neuauflage des Xilinx PLD benutzt wurde. Und obwohl es offiziell der gleiche Chip ist gibt es da wohl gering Unterschiede.

Dr.Zed ist anscheinend auf einem guten Weg das Problem zu lösen.

Wo kann man(n) das denn nachlesen? Wie ist der Stand?

xesrjb
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 29. November 2012, 19:10:32
Etwas stand in der SymbOS Mailingliste (Yahoo Gruppe), und etwas gibt's in diesem "anderen" Forum zu lesen. Aber Du wirst sicher verstehen, dass ich zu letzterem keinen Link poste.

Am 8.12 soll wohl mit mehreren CPCs ausgiebig getestet werden.

Schau mer mal
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 14. December 2012, 18:52:46
In der SymbOS Mailing-Liste hat Prodatron nun geposted, dass die neuen SF2's laufen würden. Es war nur ein Firmware-Update nötig. Super!

Bestellen kann man unter seiner Email-Adresse, die ich hier natürlich nicht angeben kann, da sicher einige Spam-Bots mitlesen.

Das SF2 kostet 120 Euros plus Porto.
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 20. December 2012, 18:35:23
So ich habe vom Prodatron Email bekommen und angenehm per PayPal das neue SF2 bezahlen können, da kommt doch schon mal Weihnachts-Vorfreude auf.

Anscheinend gehen die neuen SF2's weg wie die warmen Semmeln :-)

Das Gute an der Neuauflage ist IMHO vor allem, dass so mehr CPCler identische Hardware benutzen. Man kann hier schon von einem Standart sprechen, und das ist natürlich für die Software-Seite einge super Sache.

Die SF2 Maus unterstütze ich z.B. auch in meiner "Cyber Huhn" Version für den CPC, da ich davon ausgehe, dass viele Leute eben ein SF2 haben.

Standarts sind einfach toll  ;D
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 26. January 2013, 19:51:28
Mein SF2 ist von einigen Tagen angekommen. Jetzt muss ich mir nur noch einen Adapter für Speicherkarten zulegen und dann klappt es auch mit dem Platzverbrauch im Gehäuse.

Wie ist das bei Euch so, nutzt ihr Festplatten oder Specherkarten?
Title: Re: SF2
Post by: Vandalsk on 26. January 2013, 23:58:41
Sobald ich ein passendes Gehäuse für das SFII gefunden habe, werde ich eine Festplatte benutzen. Ich hab da noch eine ältere, fast unbenutze Festplatte rumliegen, die dann wieder eine sinnvolle Aufgabe bekommt  :) Ein CD oder DVD Laufwerk am SFII reizt mich auch, aber das überlege ich mir nochmal. SD Karte hab ich schon am HXC (wobei der mit leider den Platz für mein 3,5" Laufwerk nimmt.)  :(
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 28. January 2013, 17:49:21
Naja, HxC und 3.5" Floppy müssten sich doch stapeln lassen.

Naja, die SD-Karte würde am SF2 ja wie eine HD angesprochen werden, von der Softwareseite her dürfte man praktisch keinen Unterschied merken. Ist hald alles eine Platzfrage.

Vielleicht findest Du ja ein SCSI Gehäuse mit Netzteil drin, das wäre ja ideal.
Title: Re: SF2
Post by: Vandalsk on 28. January 2013, 22:35:34
Ich hab das auch so verstanden, dass sich die SD-Karte am SFII wie eine HD ansprechen lässt. Und sicher ist eine SD-HD einer herkömmlichen HD in einigen Punkten überlegen. Soweit ich weiß, z.B. in der Lebensdauer (wegen fehlender mechanischen Komponeneten). Nachteil ist natürlich der Preis für eine etwas höhere Speicherkapazität.
Toll wäre für mich natürlich, wenn ich das 3" Laufwerk, dass 3,5" Laufwerk und das HxC gleichzeitig angeschlossen lassen könnte.

Ein topmodisches  ;D SCSI Gehäuse hab ich in der Bucht schon ausfindig gemacht. Mir tut es aber immer leid, wenn ich funktionierende Hardware auseinandernehmen muss.
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 28. January 2013, 22:51:41
Hmmm... Da gibt es doch diese Druckerumschalter, und die besseren schleifen alle 36 Pole durch. Damit könntest Du eigentlich zwei Laufwerke an den B-Laufwerk Stecker des 6128 anschliessen. Damit müsste man dann zwischen HxC und 3.5" umschalten können.

Bei mir ist das so, dass ich zwischen 3.5" und 5.25" Laufwerk umstcken muss, und da ich nicht soooo oft wechsle ist das mit umstecken auch ok. Die Sache mit dem Umschalter muss ich mal ausprobieren.

Und was das SCSI Gehäuse betrifft, naja, man könnte sagen, Du erweiterst es bloß. Es ist ja nicht so, dass Du es ausschlachten würdest ;-)
Title: Re: SF2
Post by: Vandalsk on 29. January 2013, 10:55:52
Das mit dem Druckerumschalter ist eine geniale Idee.  :smiley027:
Ich müßte noch ein vollgeschaltetes Teil aus den 90ern rumliegen haben. Das wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

Hmm stimmt...ich schlachte das SCSi Gehäuse ja nicht aus, ich "upgrate" es ja nur.  ;)
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 29. January 2013, 20:51:55
:-) Sag bescheid ob alles glatt geht. Ich drücke Dir die Daumen. :-D
Title: Re: SF2
Post by: TFM on 21. February 2013, 18:34:37
Und hier der neue ROManager für das SF2:
http://futureos.cpc-live.com/files/ROManager_ALL.zip
(Link Update 2022.09.28 - neu Version!)