Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: TFM on 27. June 2012, 20:07:38

Title: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 27. June 2012, 20:07:38
Hallo Freunde des CPC,

Momentan bin ich ja gerade dabei mit HAL6128 so eine Art Buch zu schreiben, als Nebenprodukt ist dabei ein Disc mit Wallpapers, also HinterGrundBildern (HGB) für FutureOS abgefallen.

Bitte guckt einfach mal in die Download Sektion (www.futureos.de). Mir gefällt Dragon-Slayer ganz gut.

Falls jemand ein spezielles Bild als Wallpaper haben will, dann bitte PM oder Email an mich. So ein Bild muss im MODE 2 sein, in X max. 512 Pixel, und in Y max. 256 Pixel.

cu. TFM
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 29. June 2012, 22:29:49
Hier ein paar Beispiele...
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 29. June 2012, 22:30:55
Und noch ein paar...
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 27. July 2012, 22:34:42
...
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 09. June 2016, 22:19:32
Auf DISC 2 ein Bild mehr... "inspired by MacDeath" ... heisst CroCoCPC.HGB ... hatte gerade etwas Zeit.
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 12. December 2016, 23:47:51
Das mit dem MacDeath wird immer schlimmer, diesmal hat ihm AST ein Bild spendiert, das musste ich dann eben auch in ein Wallpaper umwandeln...
Die neuen Wallpaper-DSKs gibt es in der Download Sektion von futureos.de

Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 26. June 2017, 17:16:52
Also, wenn das ein MODE 2 Bild wäre, dann würde ich es glatt als Wallpaper verwursten. Vielen Dank an den Sutek oder wie auch immer sich der Kerl momentan nennt. Hier sein neuestes "Kunstwerk":

Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 11. October 2017, 15:34:29
Aber mal üble Spässe beiseite... bin gerade wieder in Wallpaper Laune!

Hat von Euch jemand nette Bildchen die sich gut in Monochrom / MODE 2 machen würden?
Dann bitte hier posten, dann kann ich Wallpapers daraus machen :-)

EDIT: Ein paar Wallpapers mehr sind gerade oben (jetzt 22 auf 2 Disketten). Also schickt mir was  :winke0002:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 05. June 2018, 15:26:30
Hola! Seitdem ich gerade (endlich!) den XROMs sie Fähigkeit verpasst habe Applikationen beim System-Start zu starten ist es auch möglich Hintergrundbilder beim Start des FutureOS zu laden.

Habt ihr irgendwelche Vorlieben? Gibt's ein Lieblingsbild, welches ins ROM soll um es per automatischen Start immer als Wallpaper zu haben?

Ihr könnt auch neue Bilder posten :-))
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Rennert on 05. June 2018, 16:10:21
Ich lade meist Maria 😀
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 05. June 2018, 16:31:07
Ok, da Du keinen Plus hast muss ich jetzt in den nächsten Tagen die CPC Version assemblieren. Das ROM mit Maria ist schon fertig und benutzbar:

Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Rennert on 05. June 2018, 16:51:44
Cameron gefällt mir noch besser  :kaffee:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 05. June 2018, 17:43:52
Die krieg ich in 6 KB... dann sind noch so ca. 9 KB frei, was noch?

Entweder könnte ich noch:
- Sunrise  und SirenGem reinmachen,

oder

- HAL9000

oder

- LightCycle

Was wäre besser?

Oder war ganz anderes?
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Rennert on 06. June 2018, 06:17:16
Mach was du möchtest,  aber Nackte gehen immer :zunge0020:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 14. June 2018, 16:11:07
Wer will kann hier noch Bilder posten, die werde ich dann in Wallpaper umwandeln.  :)
Title: Ein Wallpaper / HinterGrundBild (HGB) für FutureOS erstellen
Post by: TFM on 03. December 2018, 22:59:12
Ein Wallpaper / HinterGrundBild (HGB) für FutureOS erstellen
------------------------------------------------------------

- Wenn möglich das 64 Bit Java installieren, ein Update schadet hier nie
  In jedem Fall das Java auf den neuesten Stand bringen
- JavaCPC starten
- Bei Problemen: Erweiterungs-ROMs ausschalten (FutureOS stört nicht :-)))
  (z.B. mit |maxoff; |romon,7; |romon7 ect.)
- DSK einlegen, auf dem mindestens 16 KB frei sind
- Im JavaCPC auf 'Bearbeiten' klicken
- Dann auf 'FutureOS Wallpaper Tool' klicken
- Im Tool auf 'Import' klicken
- Nun das zu konvertierende Bild aussuchen
  (Bilder im 512 * 512 Punkte Format bieten sich an)
  Wenn alles geklappt hat, dann wird das Bild nun im Fenster des Tools und im
  CPC-Fenster angezeigt. Der Border ist grau!
- Unter halb von 'Import' und oberhalb des 'Save' Knopfs den Namen des
  Wallpapers eingeben (max. 8 Zeichen, Extension ist immer 'HGB')
- Dann im Tool auf Save klicken. Bitte warten! Dauert ca. 20 Sekunden.
  Achtung: Während des Speicherns wird der BORDER rot, bitte warten!
- Das neue Hintergrundbild ist nun auf der DSK gespeichert (Border wieder grau)

Und nun könnt ihr Eure neuen Wallpapers im Forum hochladen oder an TFM schicken
Wenn ihr wollt kann ich Eure HinterGrundBilder Sammlung auch auf meine Homepage
hochladen - natürlich mache ich das nur mit Eurem Einverständnis.

VIELEN DANK AN DEVILMARKUS für dieses SUPER Tool!!! :-)))

Viel Spaß damit!
TFM of FutureSoft


Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Devilmarkus on 04. December 2018, 10:33:55
Du hättest erwähnen sollen, dass das "Update" noch keins ist.
Die Versionsnummer hat sich nicht geändert, es ist noch 2.9.7a
Wer das Update also haben möchte, benötigt noch eine ältere Version, oder kann die "Update.jar" aus dem JavaCPC Ordner ausführen.
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 06. December 2018, 18:27:54
So, gestern noch eine Disk gemacht... Thema Western... es sind jetzt 44 HGB's / Wallpapers.

Hat noch jemand einen Themenwunsch? Bitte gerne, einfach hier schreiben.  :smiley027:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Rennert on 06. December 2018, 19:47:10
ich steh auf Nacksche :P
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 07. December 2018, 15:57:38
Siehe Disk III  :whip2:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: Rennert on 08. December 2018, 10:57:59
Quote from: TFM on 07. December 2018, 15:57:38
Siehe Disk III  :whip2:

die habe ich schon alle durch :smilie_winke_029:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 09. December 2018, 15:49:02
Respektabler Verschleiß ;)

Die Menschen verlieren sich doch all zu oft in der erschöpfenden und endlosen Suche nach Neuem.  :bgdev: :zwinker0018:
Title: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS - Diesmal die weltgröße Sci-Fi Serie!
Post by: TFM on 20. March 2019, 18:45:11
Wer kennt ihn nicht Perry Rhodan! Vor einem Monat ist Heft 3000 erschienen. Also hab ich mal eben zwei DSKs mit Wallpapern gemacht. Ein paar Beispiele sind hier angehängt, die DSKs wie immer auf der www.FutureOS.de Homepage.

Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 03. April 2019, 19:28:18
Eine weitere Diskette mit HinterGrundBildern ist erschienen:
http://futureos.cpcwiki.de/files/Wallpaper_HGBs_Deu-Eng.zip

Hier ein paar Beispiel-Bilder...
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 04. April 2019, 16:07:46
Hier mal ein schnelles HinterGrundBild ROM mit Joan (Autostart).

Das HGB ROM bitte an Position 14 installieren. FutureOS muss auf 10-13 sein. Wenn nicht, dann ROM mit dem ROManager installieren, der passt die Nummern an.

"Schnelltest" natürlich auch im Emu möglich.


FutureSoft empfiehlt JavaCPC - Der Emulator ihres GrauensVertrauens!  :smiley027:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 22. April 2020, 14:28:02
Hatte jetzt etwas Zeit Film meiner Hintergrundbilder / Wallpapers ins Netz zu stellen.

1. Satz:


2. Satz:


3. Satz:


Wer eigene Bilder verwenden will kann JavaCPC nutzen, der hat einen Konverter, der sogar direkt auf ein DSK speichert. Oder Bild an TFM schicken.
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 23. April 2020, 18:02:49
Hatte jetzt noch etwas mehr Zeit noch ein paar Filme meiner Hintergrundbilder / Wallpapers ins Netz zu stellen.

4. Satz:


5. Satz:


6. Satz:


7. Satz:


Wer eigene Bilder verwenden will kann JavaCPC nutzen, der hat einen Konverter, der sogar direkt auf ein DSK speichert. Oder Bild an TFM schicken.

Würde Euch ein spezielles Thema besonders interessieren? Bitte gerne! Einfach hier schreiben oder PM / Email am mich.  :)
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 08. September 2020, 18:58:38
Und hier eine Wallpaper Playlist...


Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 23. January 2022, 19:13:55
Ein Anwender hatte sich Alien und Predator Hintergrundbilder gewünscht.
Hier das Ergebnis (siehe Disks IX und X). Und ein schönes Bilder der Comet unter Palmen hab ich auf die XIII gemacht. Download auf www.FutureOS.de (unter Downloads) oder als Premiere nur hier:
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: LambdaMikel on 24. January 2022, 18:10:28
Quote from: TFM on 23. January 2022, 19:13:55
Ein Anwender hatte sich Alien und Predator Hintergrundbilder gewünscht.
Hier das Ergebnis (siehe Disks IX und X). Und ein schönes Bilder der Comet unter Palmen hab ich auf die XIII gemacht. Download auf www.FutureOS.de (unter Downloads) oder als Premiere nur hier:

Super! Besten Dank!
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 17. May 2022, 19:48:49
Aus lauter Gaudi hab ich heute schnell ein neues Wallpaper gemacht, es ist ursprünglich ein Wallpaper vom PC. Also nur des Spasses halber hier ein Bild und das ganze auch auf der .DSK.

Für neue Wallpaper-Anregungen bin ich immer dankbar. Ein CPC6128 wäre ja auch mal was.  ;)


EDIT: Tolkin hat der Vorschlag gemacht die Icon Sektion und die Datei Sektion durch einen horizontalen Strich abzugrenzen, hier im Bild ist 'zufällig' so ein Strich. Was haltet ihr davon? Ist das optisch ein Vorteil?
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: eto on 18. May 2022, 12:07:37
Den Strich kann ja jeder im Wallpaper selbst einbauen, wenn es gefällt. Oder als Option?

Kann man eigentlich die Icons auch anpassen?
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 19. May 2022, 14:24:51
Quote from: eto on 18. May 2022, 12:07:37
Den Strich kann ja jeder im Wallpaper selbst einbauen, wenn es gefällt. Oder als Option?
Ja, die Frage ist ja, ob das OS den Strich selber machen soll, oder nicht. Das als Option zu machen wäre auch meine Idee gewesen. Würde es Dir denn mit Strich besser gefallen?

Quote from: eto on 18. May 2022, 12:07:37
Kann man eigentlich die Icons auch anpassen?
Ja, die sind unkomprimiert in ROM D enthalten. Es gibt z.B. vom MacDeath ein eigenes Icon-Set, vom Tolkin auch eines, das ist fast fertig.

Habe auch schon mal überlegt, ob ich einen 'Icon-Designer' machen soll. Nur frage ich mich ob den dann überhaupt mal jemand nutzen würde.
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: LambdaMikel on 19. May 2022, 17:03:51
Sieht super aus!
Title: Captain Future Crew Wallpaper / HinterGrundBild für FutureOS
Post by: TFM on 21. November 2022, 12:42:21
Dank eines unsere Mitglieder hier gibt's jetzt ein neues HinterGrundBild im XROM.
Sprich nach der Installation des ROMs mit dem ROManager wird das Wallpaper automatisch angezeigt.
Die Verwendung von ROManager ist obligatorisch, denn er stellt die ROM internen Parameter in Abhängigkeit vom ROM-Platz / ROM-Selekt ein

Viel Spass damit!

p.s.: Hier sieht man das Bild gleich ganz am Anfang des Videos...
Title: Re: Wallpaper / HinterGrundBilder für FutureOS
Post by: TFM on 06. December 2023, 16:22:20
 :love: