Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: TFM on 27. December 2018, 21:04:39

Title: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 27. December 2018, 21:04:39
Es ist ja noch in Entwicklung, aber Hans / TMTlogic hat mir schon ein Bild geschickt, JETZT ist Weihnachten für mich.  :00008351:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Rennert on 27. December 2018, 21:21:47
Was kann das SF3 mehr, was einzelne Hardware schon kann?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 28. December 2018, 20:28:21
Mehr? Ja, gute Frage. Es hat viele Sachen auf einer Karte, ich zitiere mal aus dem Kopf:
- USB-Maus
- Echtzeituhr
- 2 MB RAM
- 1 MB ROM (oder 512 KB?)
- MP3 Spieler
- OLED Display
- WiFi
- FAT32 support, USB stick / SD-Karte glaube ich
- TCP client

Spaart hald Platz am Expansion-Port. Ich bin jedenfalls mal gespannt drauf.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Rennert on 28. December 2018, 22:38:19
Ich hab genug Steckplätze 😉
Ja fehlt noch das Albireo bei mir, der MP3 Spieler ist auch interessant.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 30. December 2018, 12:02:43
Mit dem Albireo geht ja nix mehr vor sich anscheinend, seine Funktionen sind aber wohl (fast?) alle im SF3 enthalten. Ist schade ums Albi, aber was soll man machen.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 31. December 2018, 06:24:59
Beim MP3-Spieler macht der CPC aber nicht mehr als zu sagen "spiel mp3 datei <n> auf der sd-karte ab", oder?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 31. December 2018, 14:47:00
In etwa:

AUDIO:

F40   Select Audio applicaton on the ARM abackground
F41,0,0:   Start music File from MSD

F40   Select Audio applicaton running on ARM background

   Application:

     0 = Disable, all data to the MP3 chip are flushed
     1 = SEONE (MP3A) / MSX-MP3 Player (symbos mp3 player)
     TODO..
      2 = MP3 file player
      3 = Internet Radio
      4=  VOIP
      5=  Record
      6=  Alexa
   
   
   if (&FD41 = 1) return          check ARM busy?
   out &FD41,0            reset write buffer pointer 0
   out &FD42, app            Application
   out &FD41, 40            function set date
   call ARM response
   
   Error response:
   Nr. 28   Invalid input;


F41   App Sub functions
   
   F41,(0) = Play Music file 
   Note before this function select F40 = 2   

TODO   F41,0,0:   Start music File from MSD
TODO    F41,0,1:   Start music File from Internet
TODO   F41,0,2:   Start music File from CPC
TODO   F41,0,3:   Pause
TODO   F41,0,3:   Stop
TODO   F41,0,3:   Set volume
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 31. December 2018, 18:04:33
Hmm, das ist doch etwas kryptisch für mich... ist MSD "Multimedia Storage Device"? Werden die Daten vom CPC über den Bus "gestreamed", oder muss erst eine Datei hochgeladen werden auf den internen Speicher? Und kann man letzteres vom CPC aus machen über RSX? Oder muss man die Speicherkarte auf dem PC mit MP3-Dateien bespielen. Ich frage natürlich, weil die eine Variante relativ trivial ist (es gibt 3 $ MP3-Module die genau das machen, der CPC ist dann nur eine Fernbedienung), und die anderen Varianten (MP3 vom CPC hochladen oder sogar streamen) ziemlich schwierig in der Realisierung IMHO.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 01. January 2019, 16:04:06
Leider weiß ich auch noch nicht mehr, es ist eben noch in Entwicklung. Alles andere werden wir 2019 schon rauskriegen. Also hier gleich mal ein frohes Neues!  :birthday:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 01. January 2019, 16:05:50
Quote from: LambdaMikel on 31. December 2018, 18:04:33
... und die anderen Varianten (MP3 vom CPC hochladen oder sogar streamen) ziemlich schwierig in der Realisierung IMHO.
Nix dabei, das hab ich schon vor über 15 Jahren mit dem FuturePlayer gemacht, siehe CPC-Wiki.  ;) :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 01. March 2019, 11:10:24
Hier ein paar Bilder zum SF3...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 01. March 2019, 19:08:05
Hast Du Deines schon? Du solltest doch im ersten Batch dabei sein?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Rennert on 01. March 2019, 20:43:13
Was soll denn das Ding kosten?
ich denke mal das ich das auslasse, hat jetzt für mich keinen Mehrwert. Wer keine weitere Hardware hat, der ist natürlich damit gut bedient.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Shining on 03. March 2019, 12:20:51
Wir werden das Teil übernächstes Wochenende live sehen und damit rumspielen dürfen...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 03. March 2019, 16:26:05
Kriege meines voraussichtlich am 15.3. Es soll glaube ich ca. 90 Euro kosten. Das ist jetzt aber alles unter Vorbehalt.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Rennert on 03. March 2019, 16:51:21
99Euro wäre ja noch ein guter Preis, wenn man bedenkt für wieviel das SF2 später gehandelt wurde.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 04. March 2019, 16:58:19
Ja, vom Preis wäre es ok, denn der Hans Tilemma arbeitet jeden Tag ca. 5 Stunden an der Firmware, und das wohl schon länger. Es soll sogar so Zeug können wie Alexa. Naja, ich lass mich mal überraschen.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 04. March 2019, 19:09:20
Quote from: TFM on 04. March 2019, 16:58:19
Ja, vom Preis wäre es ok, denn der Hans Tilemma arbeitet jeden Tag ca. 5 Stunden an der Firmware, und das wohl schon länger. Es soll sogar so Zeug können wie Alexa. Naja, ich lass mich mal überraschen.  :)

Wow... Alexa im CPC? So eine abgefahrene Idee... mit Alexa Skill - "Alexa, let's play Fruity Frank on the CPC"  :00008351:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 05. March 2019, 14:34:34
Ob, da wirklich jemand die Software schreibt, weiss ich nicht, dann einen Mikrofon-Anschluß hab ich nicht gesehen, aber das Manual sagte es so, in 2 Wochen weiß ich mehr, dann werde ich mal erzählen, was so geht. Bis dahin...


Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 08. April 2019, 15:59:04
Wer von Euch hat denn einen CPC464 und lebt nicht all zu weit von München entfernt? Hans bräuchte noch jemanden um das SF3 am 464 zum testen, ich könnte dann mal vorbeikommen - mit dem SF3.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Gamepower on 08. April 2019, 16:21:28
Ich habe ein CPC 464, inkl. GT64. Aber, ich wohne nicht einmal ansatzweise nahe München... Ich wohne in Meck-Pom...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 08. April 2019, 17:42:57
Na, mal gucken ob Mr.AMS oder Tolkin helfen können...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 20. September 2019, 15:28:47
Hallo, hörte HAL6128 hat einen MP3 Spieler für das SF3 gemacht, gibt es dazu einen Link?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: HAL6128 on 22. September 2019, 17:40:24
Hi TFM,
hier wäre der MP3 Player für das SF3. Ich hatte ihn ursprünglich für das SE-ONE geschrieben. Er ist sehr rudimentär, hat noch einige Bugs und kann keine Verzeichnisse wechseln, d.h. die MP3 müssen im Root-Verzeichnis stehen, um diese abspielen zu können.
Ihr könnt gerne den Basic-Code verwenden. Die AT-Befehlsstruktur im SF3 und SE-ONE sind die gleichen und recht einfach zu handhaben.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 25. September 2019, 05:54:58
Super! Vielen Dank!  :smiley027:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 23. December 2019, 12:30:06
Das SF3 kann jetzt bestellt werden: tmtlogic(at)gmail(dot)com
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Chris on 23. December 2019, 15:33:46
Moin..

Und was kostet es? So richtig habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ist ein Mother X4 Board zwingend nötig um Symbiface zu nutzen? Im Moment habe ich nur ein Floppy Emulator von SellMyRetro, der erfüllt gut seinen Zweck, aber vielleicht FutureOS zu nutzen hätte ich schon Interesse..

Gruss
Christian
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 23. December 2019, 16:11:05
Für's SF3 kann man entweder ein Mother X4 nutzen, oder man kann es auch per Kabel anschließen.
Kostet glaube ich so um die 120 Euro, bin mir aber nimmer genau sicher.

Um FutureOS nutzen zu können reicht ein X-MEM (vom Tot0) völlig, das liegt bei 30 oder 40 Euros, wenn ich mich recht entsinne. Das besteht aus 512 KB RAM und 512 KB Flash-ROM, kann man mit dem ROManager ganz komfortabel beschreiben.

Was auch toll ist, das ist die M4 Karte (bietet 512 KB ROM und noch so allerlei, leider kein Erweiterungs-RAM).

Wenn Du noch Fragen hast, bitte gerne.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 23. December 2019, 16:37:48
OK, meine Bestellung ist raus. Schön, dass es jetzt verfügbar ist.  :jubelaola:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Rennert on 23. December 2019, 17:08:51
Was kann es denn noch mehr, als meine einzelnen Komponenten?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 23. December 2019, 17:35:19
Ich finde, selbst wenn es für nicht-Symbos-User nicht so viel mehr bietet als was man eh schon hat, sollte man es trotzdem erwerben, um die Hardware-Entwicklung für den CPC weiter zu befeuern. Ist ja blöd wenn man was entwickelt, und keiner kauft es... weiß ich aus eigener Erfahrung, daher kaufe ich eines  ;)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 23. December 2019, 17:36:19
@Prodatron, Du schickst mir dann Email wenn es verfuegbar ist sagt Hans, ja? Lieben Dank schon einmal!!
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 23. December 2019, 17:51:20
Quote from: LambdaMikel on 23. December 2019, 17:35:19
Ich finde, selbst wenn es für nicht-Symbos-User nicht so viel mehr bietet als was man eh schon hat, sollte man es trotzdem erwerben, um die Hardware-Entwicklung für den CPC weiter zu befeuern. Ist ja blöd wenn man was entwickelt, und keiner kauft es... weiß ich aus eigener Erfahrung, daher kaufe ich eines  ;)
Also, für "alle" Anwender bietet es:
- RAM
- ROM
- MP3 Spieler (BASIC Programm!)

Für FutureOS bietet es außerdem noch:
- Proportionale Maus
- Echtzeituhr
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 15. January 2020, 19:03:03
Langsam kommt das SF3 richtig in Schwung. Alles hier: http://www.tmtlogic.com/
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Fessor on 15. January 2020, 22:54:20
Hui. Ganz schön große Platine...
Da wird man den Monitor sicher erhöht hinstellen müssen damit es bei ner X4 nicht ins Bild ragt.
Gibts eine Kompatibilitätsliste?
X-Mass verwendet m.W. ja die gleichen Portadresse für den Massenspeicher und wird parallel wohl nicht mehr zu betreiben sein(?).
Wie sieht es mit X-Mem aus? Kann das parallel betrieben werden?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 16. January 2020, 09:10:38
Das SF3 ersetzt das X-MEM, da es selbst RAM und ROM bietet.

Das X-MASS ist SF2 kompatibel, nicht SF3. Das ist unterschiedlich.

Auch SF2 und SF3 RTC und Maus Ports sind unterschiedlich.

Was kompatibel ist muss man mal ausprobieren, mit dem LS3 gibt's (so weit) keine Probleme. Reine RAM bzw. ROM Karten sind sicher inkompatibel, denn das wäre ja doppelt gemoppelt.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Fessor on 17. January 2020, 10:14:38
Wäre das hier https://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/rom-board-with-a-tiny-dma-engine/msg141570/#msg141570
mit dem SF3 möglich?
Also die DMA-Engine?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 17. January 2020, 11:48:51
Soweit ich weiß nutzt das SF3 kein DMA für den CPC. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar was das andere Board macht.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Fessor on 17. January 2020, 15:13:59
Soweit ich das verstehe, hat er den CPLD entsprechend programmiert und dort eine DMA-Engine untergebracht die zwei Funktionen des Z80DMA nachbildet.

Das einzige was ich nicht weiß, ob das nur für Transfers vom ROM zum RAM geht oder ob es auch innerhalb des RAMs Blöcke verschieben kann.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 18. January 2020, 15:43:54
So weit ich weiß kann man die Z80DMA nicht extern am CPC anschließen weil da Signale fehlen. Sinnvoll wäre ja DMA sowieso nur wenn innerhalb der ersten 64 KB kopiert werden kann, dann könnte man alles was am Bildschirm dargestellt wird schneller machen. Wenn das nicht geht, dann ist alles andere auch ziemlich nachrangig.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Fessor on 18. January 2020, 18:12:58
Mir gehts um die Funktionalität, und da hat er offenkundig proof-of-concept erzielt.
Ich hab mal den Thread reaktiviert, Fragen kostet ja nix ;)

Wenn das funktionieren würde und wenn das dann auch auf/mit den SF3 umsetzbar wäre, wäre das ein weiterer Mehrwert.
Aktuell müsste ich zwei(drei) Erweiterungskarten aufgeben (X-Mass, X-Mem und den sowieso unbrauchbaren Albireo)
An Symbos bin ich eher weniger Interessiert, aber wenn Massenspeicher und USB-Massenspeicher aus Basic heraus funktionieren und man dann noch die Möglichkeit für DMA hätte (auch wenn man die Games erstmal zurecht patchen müsste...)...

Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 18. January 2020, 19:14:28
Massenspeicher unter BASIC, das ist das M4 super! Aber SOS arbeitet auch fleißig am CubeDOS - also für das SF3. Und das scheint auch gut zu laufen.  :)

Ansonsten was bringt DMA, wenn es nur vom ROM ins RAM kann? Mit LDIR geht das auch schnell, so ein ROM ist in ca. 0,1 Sekunden kopiert.  :)

Generell stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. DMA ist einfach eine faszinierende Idee.  :)
Title: SYMBiFACE III - Handbuch
Post by: TFM on 26. April 2020, 23:06:15
Hallo Freunde der Hartware, hier gibt's harte Fakten, sprich das neue Handbuch zum SF3...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: slartibartfast on 23. May 2020, 12:14:40
Hallo TFM,

ziemlich umfangreich, das Handbuch.
Z.Zt. gibt es noch Probleme mit der GoogleDrive-Anbindung des SF3.
Ich frange mich, ob auch eine "Hello Google" Steuerung dazukommt  :banghead:

Sehr interessant das Ding - ich habe mich mal auf die Liste setzten lassen.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 24. May 2020, 14:05:26
Du kannst Dich ja von Hans Tillemma in das Slack aufnehmen lassen.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: slartibartfast on 29. May 2020, 10:20:07
@TFM: Schon geschehen ...
Da ist derzeit viel Schnickschnack in der Entwicklung - Errinnert mich ein bischen an den April-Scherz aus der Schneider CPC mit der PC-Erweiterung. Die gab es glaube ich danach tatsächlich. nur ist das SFIII etwas leistungsfähiger ....
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 29. May 2020, 11:01:00
Ja, es ist faszinierend was im letzten halben Dutzend Jahren alles an Hardwareerweiterungen raus kam. So als ob irgendwo ein Knoten geplatzt ist.
Das SF3 wird ja ständig verbessert, eben durch die Firmware (ARM+CPLD) Updates. Und natürlich schreiben auch schon ein paar Leute Software dafür.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 15. August 2021, 19:52:36
Hier das 'aktuelle' Handbuch zum SF3...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 14. September 2021, 20:12:17
Hallo
Gibt es eine Liste oder ähnliches wo man sich für ein SYMBIFACE III anmelden kann ?
Oder ist der Zug abgefahren und es gibt sowas nicht mehr ?
Wenn es die möglichkeit gäbe um eine LP fürs SYMBYFACE II zu bekommen, das wäre auch
nicht schlecht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG Gottfried
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 15. September 2021, 02:46:08
Hier schon probiert?
https://app.slack.com/client/TCVGGRXPH/DEC60D82J
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 15. September 2021, 18:28:54
So, ich habe nochmals nachgefragt. Hans meinte, dass Prodatron noch ein paar SF3 auf Lager hat, also bitte Prodatron nach SF3 fragen - und das geht natürlich in Deutsch ;-)

Ansonsten wartet Hans auf Chips, um weitere SF3 zum bauen, und das dauert leider.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 16. September 2021, 17:03:13
Hallo
Vielen Lieben Dank für Eure Antworten und das gibt ja Hoffnung !
Wie kann ich Prodatron erreichen ? Eine eMail Adresse wär sehr hilfreich.
Vielen Dank schonmal.

MFG Gottfried
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 19. September 2021, 18:25:48
Hier ein Bild vom RSF3 (das ist nicht das SF3, aber die sind sich ähnlich)... siehe untern...

Kontakt zum Hans Tilemma (der Erfinder sozusagen) kann man per Email aufnehmen: tmtlogic@gmail.com

Allerdings gibt es nach wie von einen Chip Engpass. Die Produktion ist also verzögert. Vorbestellen darf man allerdings.  :winke0002:


Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 29. September 2021, 18:18:25
Ich habe Prodatron hier über das Forum mehrmals geschrieben und gefragt wegen einem SF 3
Er antwortet nicht.Ich kann aber leider kein Englisch und habe im auf Deutsch geschrieben.
Kann es daran liegen ?Es muss doch aber möglich sein irgendwie mit im Kontakt aufzunehmen.
Auch Hans hat mir geschrieben das Prodatron noch SF 3 hat.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?Ich würde mich sehr freuen.

MFG Gottfried (Madus)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: xesrjb on 29. September 2021, 18:28:17
Quote from: Madus on 29. September 2021, 18:18:25
Ich habe Prodatron hier über das Forum mehrmals geschrieben und gefragt wegen einem SF 3
Er antwortet nicht.Ich kann aber leider kein Englisch und habe im auf Deutsch geschrieben.
Kann es daran liegen ?Es muss doch aber möglich sein irgendwie mit im Kontakt aufzunehmen.
Auch Hans hat mir geschrieben das Prodatron noch SF 3 hat.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?Ich würde mich sehr freuen.

MFG Gottfried (Madus)

Prodaton wohnt in Moers und spricht deutsch...

xesrjb
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: LambdaMikel on 29. September 2021, 21:05:40
Quote from: Madus on 29. September 2021, 18:18:25
Ich habe Prodatron hier über das Forum mehrmals geschrieben und gefragt wegen einem SF 3
Er antwortet nicht.Ich kann aber leider kein Englisch und habe im auf Deutsch geschrieben.
Kann es daran liegen ?Es muss doch aber möglich sein irgendwie mit im Kontakt aufzunehmen.
Auch Hans hat mir geschrieben das Prodatron noch SF 3 hat.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?Ich würde mich sehr freuen.

MFG Gottfried (Madus)

Die Erfahrung hatte ich auch mal gemacht, dass es nicht so einfach ist, ein SF3 zu bestellen... bin immer noch auf irgendeiner Vorbestell-Liste, aber nie was von Hans, Prodatron, usw gehört... na ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 05. October 2021, 16:58:26
Quote from: LambdaMikel on 29. September 2021, 21:05:40
Quote from: Madus on 29. September 2021, 18:18:25
Ich habe Prodatron hier über das Forum mehrmals geschrieben und gefragt wegen einem SF 3
Er antwortet nicht.Ich kann aber leider kein Englisch und habe im auf Deutsch geschrieben.
Kann es daran liegen ?Es muss doch aber möglich sein irgendwie mit im Kontakt aufzunehmen.
Auch Hans hat mir geschrieben das Prodatron noch SF 3 hat.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?Ich würde mich sehr freuen.

MFG Gottfried (Madus)

Aber die mail Adresse kannst Du mir nicht geben ? Ich habe sie nicht
und kann ihn nicht erreichen. Das wär sehr sehr freundlich wenn Du
sie mir geben würdest.

MFG Gottfried

Die Erfahrung hatte ich auch mal gemacht, dass es nicht so einfach ist, ein SF3 zu bestellen... bin immer noch auf irgendeiner Vorbestell-Liste, aber nie was von Hans, Prodatron, usw gehört... na ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 06. October 2021, 00:10:58
EMail-Adressen in Foren zu posten ist MBMN keine gute Idee, da sie so leicht von Spam Robotern abgegriffen werden können. Aber die Email vom Prodi hab ich Dir doch geschickt, oder?
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 06. October 2021, 09:51:02
Kannst Du mir die bitte nochmal schicken ? Ich habe sie nicht - Vielen Dank
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 06. October 2021, 16:45:26
Quote from: Madus on 06. October 2021, 09:51:02
Kannst Du mir die bitte nochmal schicken ? Ich habe sie nicht - Vielen Dank
Selbstverständlich kommt sofort per PM.

Alternativ kannst Du es auch hier (auf Deutsch per PM) probieren:
https://www.cpcwiki.eu/forum/profile/?u=13
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 25. October 2021, 18:25:47
Hallo Madus,
Hast Du Prodatron jetzt erreicht? Im CPC-Wiki Forum hat er ja immerhin Zeit um im FutureOS Thread zu schreiben. Dann hatte er doch auch sicherlich Zeit Dir zu antworten?  :winke0002: :winke0002:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: prodatron on 25. October 2021, 20:53:24
Sorry wegen der Verzögerung, war leider 2 Jahre weg aus der Szene. Hab ihm jetzt geantwortet :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 25. October 2021, 20:55:35
Na, dann herzlich Willkommen zurück. Produktiv warst Du ja.  :)
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: Madus on 25. October 2021, 22:43:46
Quote from: TFM on 25. October 2021, 18:25:47
Hallo Madus,
Hast Du Prodatron jetzt erreicht? Im CPC-Wiki Forum hat er ja immerhin Zeit um im FutureOS Thread zu schreiben. Dann hatte er doch auch sicherlich Zeit Dir zu antworten?  :winke0002: :winke0002:

Ja, alles gut .Prodatron hat mir geantwortet und darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich denke darüber freuen sich alle hier !

MFG Gottfried
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: GarfieldTheFirst on 08. November 2021, 14:58:00
und wie hat sich prodatron geäußert? Darf man auf eine Neuauflage hoffen?
Hatte ihm eine PN gesendet aber leider keine Antwort erhalten....

Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 08. November 2021, 19:45:33
Das SF3 und RSF3 werden bald wieder produziert, sobald eben die nötigen Chips wieder gekauft werden können.
Die Verantwortung für den Chip-Mangel tragen Politiker und andere Panikmacher, welche die Wirtschaft in den letzten zwei Jahren drastisch geschädigt haben.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 11. November 2021, 01:02:01
Wichtiger Hinweis zum Thema Dateien: Did SD Karte des SF3 ist nur für den SF3 selber, der Anwender kann darauf nicht (direkt) zugreifen. Für den Anwender steht der USB Adapter als Speichermedium zur Verfügung.

Hier nochmal die Anleitung zum SF3...
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 29. December 2021, 01:47:24
Zum SF3 gibt es ein Update (davon sind ARM und CPLD betroffen).
Es kann jetzt auch Teile der M4 karte emulieren.

Das Update hänge ich hier an, bitte melden falls Probleme auftauchen.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 29. May 2022, 18:07:26
Für des SF3 hier ein Firmware-Update, und dann noch ein Bild vom Aufbau des RSF3.

Persönlich bleibe ich zwar beim SF3 (es hat gegenüber dem RSF3 mMn Vorteile), aber man kann ja beim RSF3 mal 'reinschauen'.   :zwinker0018:
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: prodatron on 02. June 2022, 21:58:38
Sehe ich ähnlich. Das RSF3 ist für mich leider uninteressant.
Title: Re: SYMBiFACE III
Post by: TFM on 15. November 2023, 18:35:19
Das RSF3 arbeitet mit dem LambdaSpeak FS zusammen:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,1116.msg11640.html#msg11640