Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Thema gestartet von: TFM am 24. Juli 2019, 23:42:52

Titel: FutureOS mit LambdaSpeak III support etc.
Beitrag von: TFM am 24. Juli 2019, 23:42:52
So hier ist die erste Test-Version von FutureOS mit LambdaSpeak Unterstützung. Siehe Anhang.

Wenn man im Desktop die Taste "c" drückt, dann kommt man in den Disk-Kopier-Modus. Leider gibt es Probleme....

- Starte ich den CPC und FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann hängt er.

- Starte ich den CPC, !LAMBDA ein, starte FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann sagt er "Source Disc" so wie er soll.
Wenn man hier den CPC resetiert (Knopf am LS3), dann hängt er! Firmware-Fehler.
Resetiere ich den LS3, dann geht es weiter.

- Starte ich den CPC, !CONFOFF, dann !LAMBDA ein, starte FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann hängt er.

Es schient so, als ob der LS3 irgendwie hängt wenn man nicht als ersten Befehl !LAMBDA eingibt.

Achtung: Man muss den LS3 mindestens 5 Sekunden ausschalten, sonnst tritt der Fehler nicht auf.

@LambdaMikel: Bitte mal die Firmware anschauen.

Titel: Re: FutureOS mit LambdaSpeak III support etc.
Beitrag von: TFM am 28. Juli 2019, 22:10:36
Hier ein Update, es läut nun ohne Verzögerungen nach dem Sprechen...

Kommentare, Kritik und Ideen wie immer herzlich willkommen.  :)
Titel: Re: FutureOS mit LambdaSpeak III support etc.
Beitrag von: TFM am 13. August 2019, 22:30:06
Sprachausgabe ist ja witzig! Stimme ist nicht so mein Fall... sagt er da "Medium In?"

Der LS3 spricht immer was das OS auf den Bildschirm schreibt.
Also eigentlich "Medium A-M", aber wenn es sich wie "Medium in" anhört, dann passt es auch.

Leider habe ich nicht den Platz um den ganzen Text nochmal für die Sprachausgabe umzuschreiben. Im Kern-OS, also den 64 KB ROM sind jetzt nur noch ca. 200-300 Bytes frei, und die werde ich noch brauchen.

Die Stimme kannst Du von weiblich auf männlich umschalten, wenn man im ROM A ein Byte ändert.
An Adresse &C114 steht der Wert &1E. Da bitte &1C ändern. Hört sich das besser an?
Titel: Re: FutureOS mit LambdaSpeak III support etc.
Beitrag von: TFM am 18. Februar 2021, 02:00:58
Nicht nur der LS3, sondern alle LS werden unterstützt - nur so nebenbei  ;)

Welche Stimme würde Euch gefallen?