Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => CP/M 2.2, CP/M Plus, ZCPR und Z3Plus => Topic started by: LambdaMikel on 11. October 2019, 18:57:35

Title: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: LambdaMikel on 11. October 2019, 18:57:35
Also, ich hatte ja nie einen PCW / Joyce... und ist unmöglich hier in den USA zu bekommen, und Import geht natürlich auch nicht so einfach (zu teuer, zu schwer, zu fragil).

Frage - PCW hat ja nur 61 KB für CP/M frei, oder? Ist dann nicht der CPC der bessere CP/M computer? Was ist besser mit CP/M am CPC, was am Joyce?

Hintergrund - ich habe nie viel gemacht mit CP/M, obwohl ich natürlich auch 1986 die DD1 mit CP/M 2.2 am CPC 464 hatte, und etwas WordStar und TurboPascal. Das war es dann aber auch schon. Software kriegte ich natürlich so gut wie gar keine. Jetzt sieht es anders aus!

Momentan ist mein TRS 80 Model 4 mein bevorzugter CP/M Rechner. Würde aber gerne mehr CP/M am CPC machen. Oder vielleicht doch ein PCW / Joyce erwerben? Aber nur für CP/M... da müsste mir schon jemand Killer-Kaufargumente liefern bitte!
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: HAL6128 on 12. October 2019, 20:07:36
Persönlich würde ich sagen, dass der PCW der bessere CP/M Computer, da er das fortschrittlichere CP/M nutzen kann. Wenn du im CPCWiki den Thread zur uIDE Erweiterung verfolgst, ist dort von einfachen Software-Erweiterungen (sogenannten FID-Files) die Rede. Das sind Treiber, die zur Laufzeitumgebung eingesetzt bzw. nachgelanden werden können (z.B. IDE-Treiber).
Das CP/M zum CPC ist hierzu nicht (leider) in der Lage. Hier müsste das CP/M vollkommen umgeschrieben und neu compiliert werden.
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: LambdaMikel on 13. October 2019, 17:58:31
Interessant. Was ist dieses fortschrittlichere CP/M? CP/M 3 / Plus? Oder noch was anderes?
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: HAL6128 on 13. October 2019, 23:13:49
CP/M Plus
...unter http://www.seasip.info/Cpm/ findest ein ganze Menge Informationen hierzu (auch Unterschiede CPC/PCW).
Ganz speziell wird hier auf die FID-Files und den Einsatz in verschiedenen Versionen eingegangen (http://www.seasip.info/Cpm/amsfid.html). Die CPC verwenden scheinbar eine Version 1.0 des CP/M Plus, dagegen können die PCWs andere (höhere) Version verarbeiten.
Das macht es natürlich leichter Treiber für Hardware oder anderes einzubinden.
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: TFM on 15. October 2019, 12:52:57
Das PCW CP/M Plus kann man auch am CPC laufen lassen, man nehme das CPC BIOS.

Das fortschrittlichste System ist natürlich das Z3Plus mit Named-Directories, Passwords, Wheel-Byte, Terminal descriptoren (also Grafik etc. Wordstar 4 unterstützt es) und vieles mehr. Davon gibt es auch eine Deutsche Version. Tolle Sache, nur FutureOS ist mir noch lieber.  ;)
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: HAL6128 on 15. October 2019, 20:04:43
Wie würde so etwas funktionieren? Das CP/M müsste dann neu compiliert werden, wenn das CPC BIOS integriert wird, oder?
Hast Du schon mal so etwas gemacht?
Title: Re: Besserer CP/M Computer - Joyce / PCW oder CPC?
Post by: TFM on 17. October 2019, 17:15:35
Ja, müsste man neu kompilieren. Dann bietet sich an das BDOS gleich durch Z80DOS oder ähnliches auszutauschen, dann BDOS ist wie alles Original-CPM immer nur im 8080 Code gehalten.

Das selber zu machen? Nein, ich arbeite für ein anderes BS, und dafür fehlt mir auch viel zu viel Zeit.