Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 10:53:09

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 206
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 194
Total: 194

194 Guests, 0 Users

Recent posts

#31
Suche Zeitschriften / Re: Schneider Magazin gesucht
Last post by TFM - 26. March 2024, 22:42:49
Momentan ist davon wieder einiges bei Ebay (Suche nach CPC).
#32
Spiele / Re: DSK Images gesucht
Last post by TFM - 22. March 2024, 17:28:50
Quote from: Retro Haudegen on 22. March 2024, 16:42:05Leider komme ich nicht in den Mitgliederbereich zum Download...

Das kommt schon noch. Einfach mal PM an Devilmarkus.  :)

Es ist nimmer ganz so einfach, pro Tag filtere ich einige Fake-Accounts raus, Markus auch. Deshalb dauert alles a bisserl länger, aber das 'Freischalten' muss ja nur einmal gemacht werden.  :)

Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum!  :smiley027:
#33
Spiele / Re: DSK Images gesucht
Last post by Retro Haudegen - 22. March 2024, 16:42:05
Leider komme ich nicht in den Mitgliederbereich zum Download...
#34
Hardware / Re: Tapes am 6128
Last post by TFM - 21. March 2024, 20:15:46
Klar liegt's an den Bändern - präziser an dem Aufzeichnungs Bereich. Bei den Kassettenlaufwerken kann man aber den Kopf justieren. Dazu gibt's eine Unmenge Programme (Zeitschriften, CPC-Power, etc...). Einfach mal probieren.  :)
#35
Hardware / Tapes am 6128
Last post by heiko - 21. March 2024, 09:35:43
Hallo,
ich habe an meinem 6128 einen Kassettenrecorder angeschlossen. Sharp CE-152
Im Grunde funktioniert das auch, aber einige Tapes werden einfach nicht gelesen und andere funktionieren sehr gut.
Auch das Laden und Speichern von eigenen Programmen und Dateien auf Band funktioniert.
Kassetten, die sich am 6128 nicht laden lassen, funktionieren allerdings am 464, also sollte es nicht an den Bändern liegen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Heiko
#36
Programmierung / Re: C am CPC
Last post by TFM - 20. March 2024, 19:39:47
Also, ich dachte jetzt an eine Programmiersprache und nicht an ein Tool.  :)
#37
Programmierung / Re: C am CPC
Last post by Im Wald - 19. March 2024, 06:11:56
Quote from: TFM on 12. March 2024, 15:17:38Wenn Du Lust hast, dann können wir die Sprache ja auch für FutureOS machen (zusätzlich zum nativen OS). In dem Fall würde ich mich um die Implementierung der Sprache ins OS kümmern, und Du Dich um die Sprache selbst.  :)
Um Sachen wie Speicherverwaltung, relative Dateien, Bildschirmausgabe, Eingabe (Joysticks, Keyboard, Mäuse) etc. müsstest Du Dich dann nicht mehr kümmern.

Siehe:

Monitor and Cassette Utilities von Brian Cadge
Ich habe das Programm geändert, um zusätzliche Parameter zuzulassen. Im Moment sind das einfache Variablentypen und 8-Bit-Dezimalbytes.  Ich kann zeigen, wie das geht.

Es müsste von Firmware auf FutureOS Specifics geändert werden.
Dieser Kode kann BASIC-Programme in Assembler umwandeln und kann Assembler verfeinern, wenn bestimmte Anweisungen gefunden werden.
Er würde vom ROM mit der Sprache auf der einen Seite mit RST 2 Side Call funktionieren, um auf das zweite Library ROM zuzugreifen.
#38
Neuigkeiten / Re: 10 Amazing Facts
Last post by TFM - 18. March 2024, 15:24:58
So viele Amstrad Kanäle... so viele Videos über Spiele.... man könnte denken, der CPC wäre eine reine Spiele-Plattform.

Wäre schön auch mal Vids über seine Apps. / Anwendungen zu sehen.  :)
#39
CPC Szene / Re: Mittwinter-Meeting 2024
Last post by TFM - 18. March 2024, 15:20:33
Ja, Du wurdest vermisst.
#40
Neuigkeiten / Re: 10 Amazing Facts
Last post by wecapp - 18. March 2024, 11:45:54
Danke für das sehr interessante Video. 

Schöne Zusammenfassung der Amstrad Entwicklungsgeschichte. Da war auch für mich viel Neues dabei.