Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

27. May 2024, 15:58:18

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 219
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,764
  • Total Topics: 1,345
  • Online today: 237
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 205
Total: 207

205 Guests, 2 Users
TFM, Rennert

Recent posts

#31
FutureOS / Re: Discord für FutureOS
Last post by TFM - 29. April 2024, 21:37:21
Danke, bin langsam übern Berg.
#32
Hardware / Re: Aktuell für den CPC verfüg...
Last post by manno - 28. April 2024, 20:08:15
Hi, es sind 2 x 0,5m plus die beiden Umschalter also 1m SCSI Kabel.
Wie gesagt ich habe es nur mit dem abspielen der MIDIBIN-Datei mit dieser Kabellänge mit dem CPC 6128 Plus getestet und das funktionierte ohne Probleme. Ich denke es liegt auch an der guten 5V Versorgung, für die externe Hardware hat das Netzteil 5V 20 Ampere und für die CPC`s jeweils ein extra Netzteil mit 5V 4 Ampere. Ich hatte die CPC`s am Anfang auch mit dem 20 Ampere Netzteil versorgt, aber da gab es immer wieder Probleme bis ich für CPC`s eigene Netzteile verwendet habe. Von da an lief alles perfekt.
Gruß Manfred 
#33
Hardware / Re: Aktuell für den CPC verfüg...
Last post by LambdaMikel - 28. April 2024, 17:17:08
Hallo @manno

super Idee mit dem SCSI-Umschalter... Deine CPC-Sammlung wächst und gedeiht - bald musst Du anbauen  8)

Jetzt hälst Du wohl den Weltrekord für den CPC mit dem längesten Erweiterungsbus - ist ja schon erstaunlich, dass das mit 2m Kabel und SCSI-Umschalter usw. immer noch funktioniert!

Hmm, ich hab's nie am Plus getetest - mein 6128 Plus ist noch in Hamburg im Lagerraum, und jedesmal wenn ich dort bin entscheide ich mich für ein anderes Objekt zum Mitnehmen.

Ich hatte damals einen Kunden aus Ungarn der es am Plus nicht zum Laufen gekriegt hat - allerdings kam mir das damals schon komisch vor. Alle meine Hilfestellungsversuche wurden mit komischen Abwehrargumenten seinerseits ignoriert. Er hat es mir dann zurück geschickt, und da ich mir diesr Aktion damals mal wieder kräftig Minus gemacht hatte (Porto-Kosten weg) dachte ich mir: nie wieder. Also habe ich Plus ausgeschlossen.

Ich weiss nicht, was er damals angeblich noch getestet haben will - aber er sagte mehr ober weniger, nix geht. Er wollte damals die MIDI-Songs mit einem Yamaha DX 7 abspielen. Und ich sagte ihm damals - das kannst Du vergessen, Du brauchst ein multitembrales GM-MIDI Module dafür, aber er wusste alles besser  :irre:

Nun ja, Danke für die Info und das interessante Video. VG

Michael
#34
Hardware / Re: Aktuell für den CPC verfüg...
Last post by manno - 28. April 2024, 10:32:26
Hallo Lambdamikel,
in deiner Ebay Auktion schreibst du (Not Plus), da ich jetzt auch einen CPC 6128 Plus habe konnte ich erst einmal das abspielen der Midi-songs testen. Es funktioniert siehe Video:
.
Grüsse Manno
#35
FutureOS / Re: Discord für FutureOS
Last post by cpcman - 26. April 2024, 18:16:22
Danke , alles Gute und Gesundheit wünsche ich Dir.

Gruss
#36
FutureOS / Re: Discord für FutureOS
Last post by TFM - 26. April 2024, 14:53:21
So, habe mir die beiden Firmware Funktionen mal angesehen, leider sind die unbrauchbar, da sie auf Firmware-Systemvariablen zugreifen. Diese sind unter FutureOS nicht vorhanden, der Platz ist anders belegt.
ABer ich stelle Dir mal PLOT und LINE Funktionen hier ein, bin aber momentan noch mit Grippe gestraft, kann also dauern.

Zurück zu Discord: Schön, dass schon viele Leute der FutureOS Gruppe beigetreten sind. Hätte ich gar nicht erwartet. Dann kann's ja auch do losgehen.  :jubelaola:
#37
Hardware / Re: CPC 464 läuft nicht
Last post by Doc schneider - 25. April 2024, 21:37:22
Hallo
rote LED leuchtet, sonst tut sich nichts
#38
FutureOS / Re: Discord für FutureOS
Last post by cpcman - 25. April 2024, 17:48:45
Danke für die Info.

Wenn du meine beiden Befehle als Demo zum laufen bringst in FutureOs, dann werden die anderen auch funktionieren.

Denkt dran es geht hier nicht auf Geschwindigkeit , wie du es immer im Gedächtnis hast mit FuturOs und davon schwärmen tust.
Auch andere Dinge sind mit FutureOs interessant.

Gruss
#39
Hardware / Re: HxC Update....
Last post by TFM - 25. April 2024, 17:27:33
Update auf 2.15.6.1 der HxC Software...
#40
FutureOS / Re: Discord für FutureOS
Last post by TFM - 25. April 2024, 17:23:22
ROMs ein / aus, so wie immer, siehe Dein Listing 'romchar' und 'ramchar'

Also, es geht Dir darum Linien zu machen und Punkte zu setzen.
Gut werde mir die Routinen der Firmware mal ansehen, ob man die verwenden kann.