Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. February 2024, 17:02:34

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,579
  • Total Topics: 1,317
  • Online today: 84
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 62
Total: 65

62 Guests, 3 Users
TFM, LambdaMikel, GarfieldTheFirst

Recent posts

#91
FutureOS / Re: Tatstenabfrage und Reaktio...
Last post by TFM - 18. January 2024, 18:19:41
Dazu gibt's Informationen im Handbuch und in der Dokumentation der OS-Funktionen in ROM A. Ich kann hier ein paar Beispiele geben:

Joystick / Cursortasten + Copy abfragen:

;ROM A muss eingeblendet sein!

LOOP CALL XWART ;Warten bis die Tastatur frei ist

 CALL  H_JC      ;Joystick / Tasten einlesen
 RRA   
 JR    NC,AUF    ;Auf
 RRA   
 JR    NC,AB     ;Ab
 RRA   
 JR    NC,LINKS  ;Links
 RRA   
 JR    NC,RECHTS ;Rechts
 RRA   
 JR    NC,FEUER  ;Feuer oder COPY gedrueckt
 JR    LOOP


Spezifische Taste der Tastatur abfragen:

;ROM A ist bereits an, ansonsten einschalten...

 LD    HL,&0580  ;Hier wird die Taste definiert (siehe Doku von HOLE1TS in ROM A)
 CALL  HOLE1TS   ;Spezifische Taste abfragen
 JR    Z,SPACE   ;SPACE wurde gedrueckt...
...
;Kein Space gedrückt...

Viel Erfolg!

#92
Hardware / Re: Wiederbelebung DMP 2000
Last post by TFM - 18. January 2024, 18:07:17
Viel Glück mit der Reparatur  :)
Notfalls den DMP2160 auf Ebay schießen!
#93
CPC Szene / FutureView V - DiscMag für die...
Last post by TFM - 18. January 2024, 18:04:40
:director: Nach fast 18 Jahren Pause ist es nun Zeit für die fünfte Ausgabe der FutureView.

Wenn Ihr Euch spezielle Artikel wünscht, dann lasst es mich wissen. :winke0002:
Auch freue ich mich über Eure Artikel - wenn ihr Zeit und Lust habt. :love:

Die FutureView V soll in der zweiten Hälfte 2024 erscheinen  :)
#94
Hardware / Re: Wiederbelebung DMP 2000
Last post by Swoop4711 - 18. January 2024, 15:54:45
Ich habe mir nun ein Kabel mit Centronics-Steckern besorgt für den Anschluss des DMP and den CPC 6128. Problem bleibt bestehen.
Also wird's wohl im Drucker ein Problem geben.
Der wird nun nochmal aufgemacht.
#95
FutureOS / Tatstenabfrage und Reaktion be...
Last post by cpcman - 18. January 2024, 08:51:02
Hallo, gutenTag.

Ich brauche bitte einmal zwei Lösungen.

Ich möchte bitte im Kreislauf eine Tastenabfrage machen und darauf zu einem bestimmten Auftrag springen wenn eine bestimmte Taste gedrückt wurde.

- Einmal bitte im Kreislauf auf Tastendruck warten und dann reagieren.

- Nicht auf Tastendruck warten im Kreislauf, sondern reagieren wenn eine Taste gedrückt wird , dann zu einem bestimmten Auftrag springen. Der Kreislauf soll unermüdlich weitergehen.

Danke.
#96
FutureOS / Re: Bild von E-RAM nach &0000 ...
Last post by TFM - 17. January 2024, 14:35:26
Immer wieder gerne  :)
#97
FutureOS / Re: Bild von E-RAM nach &0000 ...
Last post by cpcman - 17. January 2024, 11:53:19
Hallo, danke.
Funktioniert Super.
#98
FutureOS / Re: Bild von E-RAM nach &0000 ...
Last post by TFM - 16. January 2024, 20:43:43
Damit kann man den Start des Video-RAMs an die Start-Adressen der vier 16 KB Blöcke verlegen, aus denen die 64 KB Hauptspeicher besteht.
Tippe es mal in BASIC ein, dann siehst Du es.


Quote from: cpcman on 16. January 2024, 15:55:10Nur dieses Aussteigen funktioniert nicht mehr:

LD  HL,S64X32 ;Setze Bildschirm auf 64 Zeichen und 32 Zeilen CALL ROM_A
call rom_a
LD HL,TUR_E ;-> Ruecksprung zum OS
JP ROM_D

Da hat Dein Programm einen Fehler: Zwischen zweiter und dritter Zeile fehlt ja auch ein CALL ROM_A. Habe es in dem Zitat von Dir verbessert. S.o.
#99
Hardware / Re: Aktuell für den CPC verfüg...
Last post by TFM - 16. January 2024, 20:40:51
Jeder EPROMmer tut es, solange die gängigen 512 KB Typen laufen. Das sollte heute bei allen der Fall sein. Hab ein 30 Euro Teil aus China hier, das war für Atmel CPUs, aber es funktionieren natürlich auch EPROMs bzw. Flash-Chips. Super Sache!  :smiley027:
#100
Hardware / Re: Aktuell für den CPC verfüg...
Last post by HAL6128 - 16. January 2024, 20:14:12
Ich meinte das Flashen. Beim C4CPC erfolgt das Laden der Inhalte über USB Kabel. Hier wird das ganze wie ein EPROM behandelt (über Addapter). Könnte gegebenfalls über einen alten Willem-Programmer bespielt werden.