• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

24. January 2026, 10:20:10

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,665
  • Total Topics: 1,490
  • Online today: 71
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 62
Total: 63

62 Guests, 1 User
AndiCPC

A Very Simple ZX Spectrum Game At Its Best

Started by Eratosthenes, 07. January 2026, 21:37:53

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eratosthenes

Moin, moin!

Als bekennender ZX Spectrum - auch Amstrad ZX - Fan bin ich ja eigentlich der Klassenfeind hier, oder?

ABER: Was haltet Ihr von diesem Spiel -

Eins meiner Lieblinge seit ca. 2020. Ich präsentiere es immer wieder gerne auf meinen Spectrums, wenn ich auf Retro Veranstaltungen ausstelle...

TFM

Der Speccy ist doch ein Bruder des CPC. In beiden schlägt das selbe Herz.  :)

Das Spiel ist fein!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Eratosthenes

Der Sound ist auch unfassbar schön. - Zumal Levan Polkka eins meiner absoluten Lieblingslieder ist...

Hier noch eine moderne Version von Loituma:

Hanni, ich kenne sie persönlich, ist übrigens eine unfassbar freundliche- und nette Person!

Übrigens: Die Grafik von dem Spiel ist für den ZX Spectrum wirklich gut. Schaut mal hin. Dort gibt es keinen Colour Clash und unfassbar viele Farben...  8)

Habe mir extra dafür ein DivMMC mit Yamaha Chip besorgt. Drückt mir die Daumen, dass es damit auf einem originalen 48k läuft. DAS wäre der Hit!!!1elf

HAL6128

Das Spiel lässt sich super flüssig spielen. Ich bin immer wieder überrascht und beeindruckt, wie viel man mit Kreativität erreichen kann, um innerhalb der gegebenen Restriktionen oder Grenzen in Sachen Sprites / Character-Sets + Farben ein entsprechendes Spiel schaffen kann.
Ja, klasse Musik. Was den Sound vom Spectrum betrifft kann ich auch MmcM / n1k-o auf dem Spectrum empfehlen. Shining hat damals gerne mit ihnen zusammen auch Sounds davon auf dem Amstrad (z.B. für Defence oder Pentomino, Bad-Apple-Demo) protiert.

Eratosthenes

Als "Neuzugang" bei mir ist ein C64u. Mein 2. 64er, nachdem ich vor ein paar Monaten einen C64c bekommen habe.

Werde darauf auch mal was "Extremes" basteln, das zeigt wie viel 1MHz ist... :D

TFM

TFM of FutureSoft
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Eratosthenes

Nein. Siehe Thread.

Mit dem 64er fange ich gerade erst an. Habe heute, als Fingerübung, Conway's Game Of Life umgesetzt.

Als nächstes werde ich mit diesen Erfahrungen versuchen die IDE mit Anbindung an den C64u vernünftig ans Laufen zu bekommen.

VBCC, also der Compiler, funktioniert schon ziemlich gut. Mal sehen wie viel Aufwand es macht das Ganze in VS-Code zu integrieren. Wenn alles klappt, kann man evtl. sogar live debuggen.

Der 64er bietet sich an, mit dem VIC und anderen Registern, sowie mit der Hardware herumzuspielen. Mal sehen, was für lustige Effekte ich da so auf die Schnelle hin bekomme.

Gibt es eigentlich einen schön handlichen c-Compiler mit Assembler für den CPC, der unter Linux läuft?

TFM

Guck mal nach SDCC und Z88DK. Kennst Du Dich mit C aus?
TFM of FutureSoft

Eratosthenes

Stimmt, das CPC Target hatte ich sogar schon gesehen.

Z88DK habe ich natürlich auch installiert.
Für den Spectrum und den Next. Mangels aktueller Projekte und da ich mit dem Spectrum lieber mit BASIC rumhacke, habe ich es nur lange nicht mehr genutzt.

Das M4 Modul, das ich für meinen CPC habe, hat doch WiFi, oder?
Falls ja, sollte sich damit relativ einfach eine Verbindung für den Remote Debugger zusammenstecken lassen.

Ich liebe es nämlich mit der Originalhardware zu Entwickeln. Cross Compiling ist OK für mich, aber ausschliessliches Testen und aufwändiger Transport der Daten zur Hardware sind ein No-Go.

almasys

Interessant, wird auf dem N-Go nicht richtig dargestellt.

Eratosthenes

@almasys : Doch, wird es. - Nur erzeugt die Entkopplung des HDMI Signals bei älteren Cores Fehler bei der zyklusgenauen Darstellung einiger Programme. Sie ist nicht Cycle-Perfect.

Dies führt bei Programmen, die die Attribute Zeilengenau anpassen - das haben Wir hier - oder bei Border Effekten zu Fehlern.

Bei Issue 2 Nexts (Kickstarter 1) und beim N-GO (Just The Board-Clone, also auch Kickstarter 1) ist die Lösung etwas schwieriger als bei den neueren Modellen.

Kann es sein:
- Du nutzt HDMI
- Du hast nicht den richtigen Core installiert?

Falls Du Hilfe benötigst: PN (Es könnte etwas aufwändiger werden das zu fixen.)

MfL der Eratosthenes aus dem About Dialog Deines N-GOs

Edit: Ich habe hier übrigens noch einen N-GO, der nicht auf dem neuesten Stand ist.
Damit kann ich zu 100% nachvollziehen welche Probleme Du hast.  :smiley027:

almasys

Eratosthenes

Moin!

Für den Next Issue 2 gibt es einen speziellen HDMI-Core. Ich muss mal schauen, wie die genaue Version ist.

Versuch doch mal die neueste Version der Distri: ZX Spectrum Next - tbblue

Den "Code", also die Dateien, kannst Du als .zip herunterladen, oder das git Repo clonen.

Die Dateien dann einfach auf eine (leere-) SD Karte kopieren und in den N-GO stecken. (*1)

Sollte der Core nicht automatisch aktualisieren, beim Einschalten kurz "U" drücken, dann wird das Update Programm gestartet.

Das sind die aktuellen Cores: Core (issue 2)

3.02.00, 3.02.01 vga, 3.02.01 hdmi

Vom Update Programm bekommst Du eine Auswahl angezeigt. Hier musst Du 3.02.01 hdmi wählen, dann ist das Problem gelöst.

Edit: Verwende bitte die Dateien der neuen SD Karte. Einige Libs, oder Programme müssen nämlich zur Firmware, oder zum Core passen.

Spiele, die du zusätzlich auf die Karte kopiert hast, hat das keine Auswirkungen.

Tipp: Die Distri empfiehlt, eigene Dateien im Ordner /home abzulegen. Der ist für "Eigene Dateien" und wird, wenn Du das nächste Mal die Distribution komplett aktualisieren möchtest, nicht angetastet. Hier bleibt also garantiert alles erhalten...

Schönes Wochenende.

Ad (*1): Ich meine natürlich die SD-Karte und nicht die Dateien...  ::)

Edit: Während der Nachrichten gerade getestet... - Läuft! (s.u. vorher u. nachher)
Ich hoffe, man erkennt den Colour Clash im 1. Bild.