Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 09:28:10

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 78
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 88
Total: 89

88 Guests, 1 User
HAL6128

Vier Floppies am CPC - der FSDE

Started by TFM, 12. May 2020, 14:46:21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hallo CPCler, KCcler, Plusler und wer sonnst noch da ist.  :smilie_winke_029:

Ich habe da eine Idee wie man relativ einfach vier Floppies gleichzeitig am CPC betreiben könnte (ohne Umschalter). Die Floppies würden direkt über DS0 bis DS3 angesprochen werden.

Man könnnte z.B. ein 3", zwei 3,5" und ein HxC betreiben - ohne Umschalten, ohne umstecken.

Momentan habe ich eine Idee wie ich soetwas machen könnte, aber bevor ich einen Prototypen baue, hier meine Frage:

Wäre so etwas interessant für Euch?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


xesrjb


TFM

Meine Grundidee ist folgende:
- Es gibt ja schon interne Umbauten, mit 2 zu 4 Dekodern
- Nun geht es darum intern so wenig wie möglich zu verändern
- Auf einem kleinen externen Board gibt's dann Stecker für Laufwerke B, C und D

Das FSDE soll das alles können.

Und da es ja ein bisschen Interesse daran gibt, werde ich mich mal an die Ausarbeitung machen.  :whip2:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Nein auch nur zwei. Ich habe aber 4 LWs, stecke dann eben um.

TFM

Quote from: Rennert on 13. May 2020, 08:35:58
Nein auch nur zwei. Ich habe aber 4 LWs, stecke dann eben um.
Genau auf diese extrem schweißtreibende Arbeit soll uns in Zukunft erspaart bleiben. :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

@Rennert
Dein Selbstbau Controler decodiert vier Laufwerke. Du musst nur die Selectsignale vom Jumperfeld abgreifen und über extra Adern den Laufwerken zuführen. Wurde nur bisher nicht unterstützt. Wenn TFM vier Laufwerke unterstützt geht das jedoch.
Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr wie auch allen übrigen hier im Forum.
Wolfgang

TFM

Naja, was braucht man:
1. Ein Floppy Kabel mit gültigen Signalen an DS0, 1, 2 und 3 (also für die 4 Laufwerke) (DS = Drive Select).
2. Laufwerke die man eben wirklich als A-D bzw. auf DS0-3 jumpern kann.
Leider werden die immer seltener, zumeist gibt's nur noch DS0 und 1. Aber notfalls kann man ja einen Adapter machen in dem sich dann ein DS in ein anderes DS umwandelt. Schöner ist es natürlich mit ordentlichen Laufwerken.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

@TFM
Hallo Stefan,
Die Controler bei mir habe vier decodierte Ausgänge 0-3, die ein Umschalten des Startlaufwerkes bisher von zwei laufwerken bei einer neuen Version von drei Laufwerken ermöglicht. Ausserdem ist bei der neuen Version die Karten Adresse zwischen AMSDOS/DEPROMA und VORTEX umschaltbar. Damit kann sie auch neben einem internen Controler angesprochen werden.
Wolfgang