Autor Thema: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?  (Gelesen 120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prodatron

  • Back on the Z80
  • Schreibgeschützter
  • *
  • Beiträge: 14
  • Likes gesamt: 11
  • Karma: +3/-0
    • SymbOS Z80
Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« am: 22. Dezember 2021, 16:34:42 »
Hallo zusammen, weiß noch jemand, in welchem Jahr die

- Inicron Rom-Ram-Box bzw. die
- Inicron Ram-Box

erschienen ist?
War das Anfang oder Mitte der 90er oder weiß noch jemand das genaue Jahr?

Welche Rom-Erweiterungen hatte man damals eigentlich üblicherweise benutzt, bevor es die gab?

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

Online almasys

Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2021, 17:02:43 »
Das war eher Mitte der 90er.

Ich selbst benutzte zuvor die ROM Plus von Britannia Developments.

Odie hatte die Rombo Rombox?

In der SCUG hatten einige die von Dobbertin.

Offline prodatron

  • Back on the Z80
  • Schreibgeschützter
  • *
  • Beiträge: 14
  • Likes gesamt: 11
  • Karma: +3/-0
    • SymbOS Z80
Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2021, 00:21:41 »
Danke für die Info, Mr.Ams!

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

Online TFM

  • Administrator
  • CPC 6128+
  • *****
  • Beiträge: 3.666
  • Likes gesamt: 68
  • Karma: +57/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • FutureSoft und CPC - Ein starkes Team!
    • FutureOS
Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2021, 14:13:39 »
Die Inicron Rom-Ram-Box (RRB) kam 1995 raus, und zwar in der 128 KB Version.
1996 wurde die dann auf 512 KB aufgerüstet, siehe Bilder.

Die 512 KB SRAM Box kam wimre auch 1996 raus (Bilder sinnlos, da die ohne Gehäuse verkauft wurde).

Technisches: Die 512 KB SRAM Box ist bis heute unübertroffen, da sie ihre Daten Akku-gepuffert hält.
Die RRB wird nur von Flash-ROM Boxen erreicht.

Bei beiden meiner Boxen ist jeweils noch der Akku von 1996 drin, und die laufen perfekt. Alle 3 Monate lade ich sie über Nacht komplett auf.

Hier die Bilder der 512 KB RRB ...
TFM of FutureSoft
http://www.FutureOS.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 11.01.2022)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Offline Buebchen

Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2022, 14:34:24 »
Hallo,
Meine RRB von Inicron ist auch von 1995. Ich hatte noch mit den Brüdern Mails ausgetauscht, weil ich bemängelte, das keine Schaltung dafür existierte. Die habe ich dann selber aus dem Modul gezogen. Der 74LS148 glaube ich war abgeschliffen. Das haben sie sich wohl nach meiner Mail gespart. Habe früher sehr viel damit gearbeitet und auch die Software für den Dobbertin 4003 Brenner Romfähig gemacht.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich einige Jahre kaum noch mit meinem Hobby beschäftigen. Nur meine Leiterplatten und Schaltungsentwicklungen habe ich in Pausen wo es mir einigermaßen ging weiter betrieben.
Wolfgang

Online TFM

  • Administrator
  • CPC 6128+
  • *****
  • Beiträge: 3.666
  • Likes gesamt: 68
  • Karma: +57/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • FutureSoft und CPC - Ein starkes Team!
    • FutureOS
Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2022, 15:29:03 »
Schaltplan etc. wurde damals aber sehr schnell herausgegeben, bei mir war auch nichts abgeschliffen, hier mal die Dateien, die ich gerade in Griffreichweite habe...
TFM of FutureSoft
http://www.FutureOS.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 11.01.2022)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Offline Buebchen

Re: Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2022, 16:48:15 »
@TFM
Hallo Stefan,
Ich hatte wohl eine der ersten RRB von den Willers erhalten. Noch mit 128KB, die ich dann auf 512 KB erweitert habe.  Ich hatte den Willers geschrieben, das ich Lehrlinge ausgebildet habe und deshalb ein klein wenig Ahnung haben musste. Daher konnte ich der Logik auf den Grund gehen. Da die Schaltung kein Geheimnis mehr war und sie wohl den Vertrieb der RRB nach einiger Zeit zu viel Zeit im Studium kostete gaben sie die Unterlagen frei.
Ist auch meiner Meinung nach eine der besten Erweiterungen für den CPC/KCC.
Wolfgang