Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 11:57:00

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 133
Total: 135

133 Guests, 2 Users
xesrjb, GarfieldTheFirst

LambdaSpeak 1.5

Started by TFM, 23. November 2020, 16:14:54

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Liebe CPC, KCc und Plus Anwender...

Die LambdaSpeak Reihe ist mit an Herz gewachsen. Der LS3 sollte an sich Standard werden, ist aber nicht so ganz billig.

Deshalb hier nun als Thema der LambdaSpeak 1.5

Was kann er? Na vor allem das Allerwichtigste: Sehr einfache und sehr schöne Sprachausgabe.

Und wie ich gerade gesehen habe, läuft er auch schön mit FutureOS und dem LS3 ROM. Nun frage ich mich ob es Sinn macht den LS 1.5 nochmal zu produzieren, ich würde dann auch das ROM extra dafür anpassen.

Der 1.5er ist ein cooles Teil und da er wohl deutlich billiger als der IIIer wäre könnte er sich doch ganz gut durchsetzen.

Wie viele sind eigentlich im Gebrauch?

Was denkt ihr denn?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Hallo TFM / Stefan, Dein Engagement in allen Ehren, und vielen Dank für die Unterstützung des Projektes und Deinen Enthusiasmus, aber das sonstige Nicht-Interesse der CPC-Community an diesem Projekt rechtfertigt das nicht. Ich muss sagen dass ich diese Tage lieber Hardware für andere Plattformen produziere, da bin ich wesentlich erfolgreicher was Kostenerstattung angeht  :D Ich kann gerne die Gerbers und alles was zum LS 1.5 gehört bereitstellen wenn einer das Nachbauen möchte. Übrigens finde ich dass LS 1.95 die bessere Alternative wäre, wegen Amdrum-Modus. Just my 2 cents,

Viele Grüße
Michael

TFM

Servus LambdaMikel,

Ja, mit der Kritik hast Du leider recht. Um so schlimmer, als daß es ja zum LS keine Alternative gibt. Selbst das SF3 muss kurze MP3's von Phonems ausgeben um Sprachausgabe zu simulieren. Das würde mit dem Digiblaster auch gehen. Nur des LS erlaubt eben das geniale "Text 2 Speach". Für uns Programmierer ein Traum.  :) :) :)

Gut, Du sagst, daß der LS 1.95 die bessere Alternative wäre. Also der Preisunterschied in der Produktion vom 1.5er zum 1.95er ist dann (nehme ich an??) wohl eher minimal.

Was würde es denn rein von der Produktion her kosten den LS 1.95 neu aufzulegen? Entweder 10 oder 20 Stück?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#3
Hmm, sicherlich nicht so viel... die Platinen kosten ja nichts mehr. Der Hauptkostenfaktor sind immer noch die 40 $ für das Click Text2Speech. AVR 8 $. Der Rest noch mal 10 $. Also kostet selbst ein LS 1.95 mindestens 60 $ in den Herstellungskosten. Dazu noch Shipping. Und alles was teurer als 30 $ is verkauft sich in der Community nun mal nicht.

Falls Du 10 bis 20 Abnehmer findest, mache ich eine neue Serie :-)
Ich würde allerdings einige Sachen am LS 1.95 ändern wollen:
- Verwendung von Text2Speech auch über UART z.B., dann können auch andere Computer es verwenden
- Bugfix in der Audio-Sektion
- UART and GPIO
- DIP Switch für Audio Routing -> CPC Lautsprecher etc.

Momentan gibt es das MikroE board gerade für 29.25!

$29.25
Old price: $39.00
Saved per item: $9.75 

Rennert

Ich hab nen 3er und die 1.95, das reicht mir :D

TFM

#5
Quote from: LambdaMikel on 24. November 2020, 18:11:41
Hmm, sicherlich nicht so viel... die Platinen kosten ja nichts mehr. Der Hauptkostenfaktor sind immer noch die 40 $ für das Click Text2Speech. AVR 8 $. Der Rest noch mal 10 $. Also kostet selbst ein LS 1.95 mindestens 60 $ in den Herstellungskosten. Dazu noch Shipping. Und alles was teurer als 30 $ is verkauft sich in der Community nun mal nicht.

Momentan gibt es das MikroE board gerade für 29.25!

$29.25
Old price: $39.00
Saved per item: $9.75

Also, wenn Du jetzt eine Serie auflegen würdest und dann 10 oder 20 Stück machst, dann kommen wir auf ca. 40 Dollar, das sind momentan 34 Euro. Das geht.

Wenn ich bei Dir 20 Stück bestelle und Du die auf einmal nach Europa schicken würdest, dann könnte ich die hier verteilen - für kleines Porto.  :) :) :) Eventuell sponsore ich die auch noch ein bischen, so dass wir wirklich auf 30 Euro runter kommen.

Quote from: LambdaMikel on 24. November 2020, 18:11:41
Falls Du 10 bis 20 Abnehmer findest, mache ich eine neue Serie :-)
Super! Also ich würde dann wohl 20 nehmen, und die in Europa verteilen.

Quote from: LambdaMikel on 24. November 2020, 18:11:41
Ich würde allerdings einige Sachen am LS 1.95 ändern wollen:
1. - Verwendung von Text2Speech auch über UART z.B., dann können auch andere Computer es verwenden
2. - Bugfix in der Audio-Sektion
3. - UART and GPIO
4. - DIP Switch für Audio Routing -> CPC Lautsprecher etc.
Dazu:
1. Keine Ahnung was das heißt, aber mir wurde es um einen LS NUR für den CPC gehen, und zwar billig und für viele Anwender
2. Super! Bigfix ist immer gut, vor allem wenn es kompatibel bleibt
3. Wären UART / GPIO dann zum LS3 kompatibel? Oder wäre das was ganz Neues?
4. Wenn's nicht viel kostet und einen Vorteil hat. Warum nicht? Ist dann auch ehrer LS3 mäßig.  :) :) :)

Quote from: Rennert on 24. November 2020, 19:01:57
Ich hab nen 3er und die 1.95, das reicht mir :D
Wohl wahr, mit dem LS3 hast Du die Bismarck unter den Sprachsynthesizern. Besser geht es nicht. Aber leider sind da draußen immer noch viel zu viele CPC / KCc Anwender die sprachlich in der Wüste stehen. Denen muss geholfen werden. :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Hallo TFM, ok ich mache mich dann an die Arbeit... das kann natürlich ne Zeit dauern. Ich melde mich dann wieder.
Nur Neuauflage gibt es bei mir nicht, das ist zu langweilig... ich werde mir also noch etwas anderes Neues für dieses Board überlegen. Mal sehen. Das Neue wird aber optional sein, sodass es die Kosten nicht nach oben treibt.
Bis dahin
Michael

TFM

Hallo LambdaMikel,

Wie gesagt ich fände es super, wenn wir da noch was machen könnten.
Für mich wäre folgendes sehr wichtig:
- Projekt für den CPC/Plus/KCc (die sind da eh komptible), ohne "Balast" für multiple Systeme. Warum? -->
- Billig, um den Kaufanreiz zu stimulieren. 30 Euro wäre super, und ein bisschen Sponsoring mache ich in jedem Fall
- Bitte große / sehr hohe Kompatibilität zum LS 1.95 / LS 3  :)
- Machen wir das erst mal alles hier im Forum, ohne groß was zu publizieren, nimmt den Zeitdruck  :)

Das wären nur mal so meine Ideen / Anregungen

Ganz wichtig ist es, dass die Lambda-Sprachausgabe immer kompatibel ist. So kann Software mit allen Arten von LS arbeiten, ohne Anpassungen und Abfragen. Das ist für potentielle Programmierer super wichtig.  :) :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#8
Quote from: TFM on 26. November 2020, 15:32:37
Hallo LambdaMikel,

Wie gesagt ich fände es super, wenn wir da noch was machen könnten.
Für mich wäre folgendes sehr wichtig:
- Projekt für den CPC/Plus/KCc (die sind da eh komptible), ohne "Balast" für multiple Systeme. Warum? -->
- Billig, um den Kaufanreiz zu stimulieren. 30 Euro wäre super, und ein bisschen Sponsoring mache ich in jedem Fall
- Bitte große / sehr hohe Kompatibilität zum LS 1.95 / LS 3  :)
- Machen wir das erst mal alles hier im Forum, ohne groß was zu publizieren, nimmt den Zeitdruck  :)

Das wären nur mal so meine Ideen / Anregungen

Ganz wichtig ist es, dass die Lambda-Sprachausgabe immer kompatibel ist. So kann Software mit allen Arten von LS arbeiten, ohne Anpassungen und Abfragen. Das ist für potentielle Programmierer super wichtig.  :) :) :)

Hallo TFM, mit 30 € hast Du falsch verstanden - das ist der Preis vom Mikroelektronika Board wenn man eine "25% Off" Aktion erwischt (wie z.B. jetzt bei BlackFriday Sales), UND wenn man > 10 Exemplare kauft. Dazu kommen dann noch ca. 30 € weitere Kosten, dann ist es kostendeckend. Wie gesagt, sonst mache ich Minus. Selbst Toto und Duke können kein Board für < 30 € produzieren... und Duke hat Massenprodultion mit Reflow Oven und SMD! Ich muss die Dinger von Hand löten... mein Interesse an diesen Projekten ist nicth "so billig wie möglich", sondern es muss was interessantes (sprich: Neues!) dabei herauskommen. Das hieße für mich z.B.: ROM sollte mit an Board sein, ... und noch ein paar andere optionale Extras.

Wenn es Dir wirklich nur um so billig wie möglich und nur Sprachausgabe geht, kann ich tatsächlich einmal über eine "so billig wie möglich"-Variante nachdenken.

Viele Grüße
Michael

LambdaMikel

OK, habe mich entschieden.
Ich mache den LS 1.95 neu.
Änderungen am bisherigen Board:
- kein OP Amp Mixer mehr
- dafür L = PCM / Amdrum, R = Epson board
- kleiner DIP switch oder Jumper für Routing -> CPC Speaker an/aus

Das kann ich mehr oder weniger in 2 Wochen machen. Das andere Projekt mit neuen Features mache ich dann unabhängig davon.

Hast Du einen Vorschlag für den Namen? "LambdaSpeak TFM" oder so?


TFM

Haha, ja warum nicht.

Frage: Brauchen wir den Jumper für CPC-Lautsprecher an / aus? An sich ist es doch super, wenn der CPC Lautsprecher das ausgibt, auch wenn keine Boxen am LS sind.

Der 1.5er kann das ja nicht.

Was würde denn bei einem neuen Projekt noch dazukommen? Bitte so erklären, dass ich es auch verstehe  ;) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Ich finde den DIP Switch für Audio-Routing den ich beim Speak&SID drin habe super. Damit kann man für jede der 2 Audio-Inputs (PCM + Epson) individuell entscheiden, ob es nach Links oder Rechts und zusätzlich noch in den CPC geht. Also 3 Schalter pro Kanal = 6 Dip switches.

Zusätzlich kommen noch *optional* an Board (braucht man also nicht, aber wenn schon denn schon):
- das 8 oder 12 LED-Segment Display wie bei LS3
- der UART Pin Header wie bei Speak&SID
- Buchse für MP3 Module
- Buchse für die Echtzeituhr 

Und dann der DIP Switch für Audio Routing. Dafür kein OP Amp mehr. Sonst alle wie gehabt. Firmware wie beim LS3, aber ohne die EEPROM-Sachen.

Macht Sinn?



TFM

Ah, verstanden. Ja, so ein DIP Switch ist super.
Buchsen für RTC und MP3 - auch super!

Die UART kenne ich noch nicht. Was kann man damit machen?

Jedenfalls sollte sich dafür (da kompatibel) ziemlich einfach ein ROM machen lassen.  :00008351:

Michael, deine Ideen sind Gold wert.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#13
Quote from: TFM on 27. November 2020, 03:14:31
Die UART kenne ich noch nicht. Was kann man damit machen?

Na der UART ist einfach die serielle Anschluss, der auch für MP3 verwendet wird - ich werde einfach noch 4 Pin Header mehr auf die Platine anbringen, das kostet ja nichts.

Im Grunde genommen ist es ein LS3, nur ohne den fetten Xilinx CPLD und ohne den SP0256-AL2 - das spart 50 $ pro Stück. Stattdessen sind es die alten 3 Chips vom LS 1.95, die (volle) Addressdekodierung machen.

LambdaMikel

Hatte ein bischen Zeit, und habe eine erste Version fertig. Ist ja nur noch "Drag & Drop" und Rekonfiguration von "Lego Bausteinen" aus vorherigen Designs.
Wenn alles gut geht weiß ich in 2 Wochen ob's geklappt hat.