Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 14:47:00

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 139
Total: 139

139 Guests, 0 Users

CPC 6128 Speichererweiterung

Started by Celtictiger, 24. March 2021, 09:59:39

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Celtictiger

Ich würde gerne insgesamt den CPC 6128 aufpimpen. Habe bereits eine Frage bezüglich TFT Display laufen und eines für ein USB oder SD Laufwerk.

Jetzt die Frage, wann macht denn die Speichererweiterung auf 512K sinn? Brauche ich die für neuere Spiele und wie bekomme ich die und baue die ein?

Devilmarkus

Für mich persönlich machte die 4mb Erweiterung mehr Sinn, das muss aber Jeder für sich entscheiden.
Aktuell gibt es noch kein Spiel, welches mehr als 128kb RAM unterstützt, meines Wissens.
Das ist also mehr für persönliche Programme gedacht.
Ich selber mag es z.B. MP3 in ein für den CPC spielbares Format umzuwandeln, und meine Routine dafür kann die 4mb voll nutzen.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Quote from: Devilmarkus on 24. March 2021, 16:12:22
Aktuell gibt es noch kein Spiel, welches mehr als 128kb RAM unterstützt, meines Wissens.
Also ich kenne da so einige Spiele die bis zu 512 KB unterstützten...

- 4 MB sind fein, wenn man selber auch mal etwas mit mehr RAM programmieren will.
- 512 KB reichen aus. Und werden mittlerweile von sehr viel Software unterstützt.

Angebote? Es gibt reichlich Erweiterungen zu kaufen (X-MEM, Z-MEM, Revaldhinos, SF2, SF3, Jareks 4 MB etc.)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Celtictiger

Alles klar. Hört sich gut an.
Wie wird das Eingebaut?

TFM

Quote from: Celtictiger on 25. March 2021, 11:16:59
Alles klar. Hört sich gut an.
Wie wird das Eingebaut?
Üblicherweise werden solche Erweiterungen an den Erweiterungs Port (der mit den 50 Polen) angeschlossen.
Will man mehr als eine Erweiterung anschließen, dann nutzt man am besten etwas wie das Mother-X4 Board, da passen dann vier Steckkarten drauf (einfach mal Googeln). Dafür gibt es mehrere Anbieter.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Celtictiger

#5
Ich möchte ein USB Laufwerk extern und die Speichererweiterung anbauen. Ich vermute dafür brauche ich kein MX4 board. Richtig?  :jubelaola:
Ach ja und nochmals: Für einen deutschen Schneider CPC6128 von 1987 brauche ich die Centronix Schnittstelle, richtig? Nicht den Edge Connector?

xesrjb

Normalerweise schon.., sonst mach mal ein Foto...

xesrjb