Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 09:07:33

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,723
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 240
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 237
Total: 238

237 Guests, 1 User
xesrjb

CPC 6128 an TFT anschließen

Started by Celtictiger, 24. March 2021, 09:46:40

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Celtictiger

Hallo zusammen,
ich suche einen Adapter um einen TFT Monitor an den CPC 6128 anzubinden. Im Grund ist mir egal welche Schnittstelle der Monitor haben soll. ich würde einen passenden TFT kaufen. Hat jemand so etwas? Ich möchte das Originalkabel nicht umlöten, weil ich ggf. auch den CTM644 noch anschließen möchte. Den habe ich noch.

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem über SCART angeschlossenen Xoro HTL 1346 gemacht:

LambdaMikel

#3
Meine Lösung verwendet einen alten DVI / HDMI Asus Monitor. Und eine Reihe von Convertern:

- RGB SCART -> HDMI (für CPC, Amiga, ...)
- CVBS ( Composite) -> HDMI (für Atari, Commodore, ...)
- TV Tuner -> CVBS (Rückseite des Monitors)

Leider ist das HDMI dann immer noch nicht Monitor-geeignet - falsche Auflösung und Frequenz! Daher habe ich dann einen weiteren Converter. Magischerweise tut es ein HDMI-Audio-Splitter - und als netten Nebeneffekt habe ich dann auch noch Stereo-Audio aus dem HDMI Signal (der Monitor hat keine Lautsprecher - ist schon 10 Jahre alt...) Das leistet also das gleiche wie so ein "Scart Upscaler", für einen Bruchteil des Geldes.

Damit kann ich dann alles anschließen was ich habe - sogar Computer, die kein Composite Video haben (also noch TV-Tuner benötigen).
Und günstig ist es auch - alles zusammen vielleicht 100 €. Die Bildqualität ist sehr gut (na ja, vom TV-Tuner nicht, aber der Rest!)

Das hier ist mein "HDMI-Signal-Konverter" - Scandoubler oder was auch immer man das nennen mag:

https://www.amazon.com/Optical-ROOFULL-Extractor-Splitter-Converter/dp/B01LL5RI3Y/ref=sr_1_16?dchild=1&keywords=hdmi+stereo+splitter&qid=1616651653&sr=8-16

Zusammengehalten wird das ganze mit Kabelbindern (Mehrfachstecker an der Rückseite befestigt) und Industrial Strenght Velcro!

Celtictiger

OK. Super. Danke für die Tips. Aber ich sehe schon, eine Lösung gibt es nur indem man das Kabel auftrennt und umlötet? Ich hatte die Hoffnung es gibt einen Adapter. CPC an Adapter anschließen und vom Adapter an den TFT Monitor. Da gibt es keine Lösung?


almasys

Die Orignalkabel sind fest am CPC. Stecker und Buchsen gibt es doch zu kaufen, Du musst dafür keinen CPC massakrieren! Und das powered SCART-Kabel kriegst Du auch auf Ebay, siehe oben.

LambdaMikel

Quote from: Celtictiger on 25. March 2021, 11:24:50
OK. Super. Danke für die Tips. Aber ich sehe schon, eine Lösung gibt es nur indem man das Kabel auftrennt und umlötet? Ich hatte die Hoffnung es gibt einen Adapter. CPC an Adapter anschließen und vom Adapter an den TFT Monitor. Da gibt es keine Lösung?

Wäre ja schon schön, wenn Du die erhaltenen Antworten zumindest etwas genauer lesen würdest...  ;)

LambdaMikel

Quote from: almasys on 25. March 2021, 15:55:43
Und das powered SCART-Kabel kriegst Du auch auf Ebay, siehe oben.

So ist es.  :winke0002:

Celtictiger

Alles klar. Ich gebe mir Mühe, habe aber wenig know how bislang. Bin halt ein Newbi.  :kaffee: