Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 08:44:31

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,707
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 180
Total: 181

180 Guests, 1 User
cpcman

CPC Disk Drive Adapter

Started by LambdaMikel, 23. December 2019, 16:38:21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel


TFM

Damit kann man vier Floppies als B-Laufwerk anschließen? Ausgezeichnet!

Geht das auch mit dem CPC6128?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 23. December 2019, 16:51:53
Damit kann man vier Floppies als B-Laufwerk anschließen? Ausgezeichnet!

Geht das auch mit dem CPC6128?

Nein, nur 3... ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich das am 6128 schon getestet habe. Solange das 2nd Drive FD1 Cable (Centronics -> FD1 / 3.5" Floppy / Gotek ... ) richtig verkabel ist, sollte es gehen. Natuerlich nur fuer B beim 6128.

TFM

Welche Signale muss man denn umschalten? Und welche kann man zu allen Floppies durchschleifen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#4
Quote from: TFM on 23. December 2019, 17:47:52
Welche Signale muss man denn umschalten? Und welche kann man zu allen Floppies durchschleifen?

Man kann für jede der 3 angeschlossenen Floppies wählen:

A -> DS0
A -> DS1
B -> DS0
B -> DS1

Dh, man muss "das Laufwerk kennen", ob es auf DS0 / DS1 / oder beide reagiert (wie die DD1 / FD1), und kann es dementsprechend als A oder B "routen". Und abschalten kann man es so auch.

5V wird nicht durchgestellt. Dh, DDI-1 Controller muss vom CPC mit Strom versorgt werden. Ist auch gut so - ich haette mir so fast mal die Gotek durchgebrannt  ;)

Motor on etc. und alles andere wird immer durchgestellt, an alle Floppies.

Sonst halt mal in den Schaltplan gucken:
https://github.com/lambdamikel/CPCDiskAdapter/blob/master/schematics.pdf




TFM

Also wenn es eine Platine geben würde, mit der man zwischen einem von vier Laufwerken am Disc-Drive Port B des CPC664/6128 umschalten könnten, dann wäre ich da SEHR daran interessiert.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

@TFM, was meinst Du damit? Kann man das nicht machen mit meiner Platine? Mit zusätzlichem ABBA-Kabel kann ich sogar von jedem der 4 Laufwerke booten.

xesrjb

Quote from: LambdaMikel on 07. April 2022, 16:31:17
@TFM, was meinst Du damit? Kann man das nicht machen mit meiner Platine? Mit zusätzlichem ABBA-Kabel kann ich sogar von jedem der 4 Laufwerke booten.
Ich bin auch der Meinung, das man keine Softwarelösung mit 4 Ansprechmöglichkeiten braucht (A,B,C,D).

Auf DS0 und DS1 kann man jeweils 2 Laufwerke parallel anschließen und dann jeweils an dem zu wählen Laufwerk einfach nur den Laufwerk Jumper schließt und den anderen öffnet. Das heißt also eine Laufwerkumschaltung von 2 Drives pro DS...

xesrjb