6128plus Cartridge Adapter für den CPC464

Started by TFM, 30. May 2021, 16:48:45

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Cartridges des 6128plus (und damit auch die C4CPC) kann man jetzt auch am CPC464 laufen lassen:



Solange die Software keine Plus-Features nutzt natürlich.  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hi TFM,

wieso denn diese Einschränkung? Was kann der Plus denn mehr als der 464? Außer RAM, Sprites, DMA(?) und all den Quatsch ....

Just joking  :smiley027:

LG,

slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

 :smiley027: Ja, also was soll das Ganze? Nun ja,...

Man kann z.B. die C4CPC am CPC anschließen und hat damit 512 KB ROM ab Nummer &80 und auch gleich eine LowerROM-Box.

Es gibt mittlerweile hunderte Cartridges für den Plus mit ganz normalen CPC Spielen.
Diese laufen natürlich auch auf jedem CPC.

Also hat man sich damit für die CPC eine Cartridge-Format erschlossen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hi TFM,

war nicht böse gemeint. Mir persönlich erschließt sich kein tieferer Sinn, da sich meines Erachtens die Anzahl der Module für die Plusses in Grenzen halten und durch Begrenzung der Hardware auch davon noch einiges ausscheiden mag.

Aber sei es drum: Wenn es jemanden (außer mir) gibt, der einen Nutzen davon hat, so hat er den!

LG,

slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

#4
Na klar. Für die GX4000 gibt's mittlerweile 100ter CPR's für das C4CPC, das sind einfach bekannte Spiele im Cartridge Format. Auch nix neues eben. Aber, wem's gefällt - warum auch nicht.  :)

EDIT: Die Cartridges gibt es hier...
https://mega.nz/file/aBoCTJZa#_C51ZDcb-J13GQL8Mome2Fp308oR1vY5YJf55SiE_lU
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Muss ich mal runterladen, Danke...

xesrjb

Shining

Ich hab mir auch z.B. ein Pentomino-Cartridge von meinem Spiel gemacht. Das ist ja ein reines CPC-Spiel. So kann ich das Cartridge dann halt auch am normalen CPC nutzen....

Oder jetzt z.B. Moritz the Striker. Da habe ich auch eine Cartridge-Version von gemacht. Grundsätzlicher Vorteil ist halt: Die laden schneller.