Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 14:32:13

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 93
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 95
Total: 96

95 Guests, 1 User
TFM

Gotek wird von Vortex Controller nicht erkannt

Started by BS_CPC, 25. July 2021, 19:16:12

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BS_CPC

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und hoffe einen Tipp für mein aktuelles Problem zu erhalten.

Mein CPC 464 wartet seit langem auf dem Dachboden auf seine Reaktivierung. Vor kurzem bekam ich Bedenken, dass die alten Kassetten und Disketten unlesbar werden, weshalb ich mir ein Gotek-Laufwerk (speziell für Schneider CPC und Amiga) angeschafft habe (auf dem FlashFloppy v3.25 installiert ist).

Ich möchte das Gotek-Laufwerk als Zweitlaufwerk für meine 5,25 Zoll Vortex FD1-Doppel-Diskettenstation verwenden. Nach der ersten Inbetriebnahme rauchte mir gleich das Netzteil ab. Nach langer Recherche stellte ich fest, dass im Verbindungskabel die Leitungen für die Spannungsversorgung des Controllers durchtrennen werden müssen, damit sie vom Gotek nicht kurz geschlossen werden, und auch das Verbindungskabel muss um 180° gedreht werden.

Da nun nichts mehr "schmorte" aber dennoch keine Reaktionen erkennbar waren habe für eine bessere Bedienung ein LED-Display eingebaut und zum Testen DSK-Dateien (Spiele aus dem Internet) auf den USB-Stick des Gotek gespeichert. Nun erkennt das Gotek die Images und ich kann diese mittels der Bedientasten auch wechseln. Aber wenn ich auf dem CPC mittels "CAT"-Befehl das Inhaltsverzeichnis ausgeben lassen möchte erhalte ich immer eine Fehlermeldung, wie z.B. "Laufwerk A: Diskette fehlt". Eine Änderung des Laufwerksbuchstaben mit "|A" oder "|B" bringt keine Änderung, und auch ein Wechsel auf "VaraDos" und "XDDos" bringt keinen Erfolg.

Auch ein Ändern der Laufwerks-Jumper von "S0" zu "S1" und der Anschluss des Gotek alleine, oder auch zusammen mit dem BASF-Laufwerk als Zweitlaufwerk verliefen erfolglos. Und auch das Verbinden von Pin 33 und Pin 34 (Ready) brachte keinen Erfolg.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, was ich noch probieren könnte? Muss ich am Gotek noch einen speziellen Jumper setzten, oder weitere Modifikationen am Verbindungskabel durchführen, damit das Gotek erkannt wird?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße,

Bernhard

almasys

Du hast also eines der beiden BASF-Laufwerke durch das Gotek ersetzt?

Das VDOS ist doch im Controller des F1-D verbaut, wie hast Du das durch ein anderes DOS ersetzt?

LambdaMikel

#2
Leider habe ich meine Vortex nicht mehr. Aber aus der Erinnerung und von hier:

http://www.cpcwiki.eu/index.php/Vortex_Disc_Drives

"The interface supports one or two 80 track drives, additionally a 3" FD-1 can be connected as third drive, ie. unlike most other CPC disk interfaces it supports more than 2 drives. With VDOS only two drives are accessible at one time.  "

Also ist die Gotek wohl am FD-1 Connector angeschlossen? Na hoffen wir mal dass der Vortex-Controller das Kurzschluss-Inferno überstanden hat... funktioniert die Vortex denn ohne Gotek noch, oder ist die auch tot?

Bei der FD1 + DDI1 Controller ist es ganz einfach. Hier wird nur die DDI1-Stromversorgung aus der FD1 in's Kabel unterbunden (im FD1-Gehäuse ist ein Molex-Connector, den man einfach abziehen kann), und zudem muss der DDI1-Controller dann auf "CPC-Stromversorgung über Expansionsport" umgestellt werden. Weiß nicht, wie der Vortex-Controller per Strom versorgt wird, und ist der in der Floppy selbst? Ich meine mich zu erinnern, dass der Vortex-Controller ebenfalls extern war, wie bei der FD1 + DDI1 im Bild anbei. Aber anscheinend hat der Vortex-Controller ja Strom, sonst würden die RSX-Commands ja nicht funktionieren. Aber evtl. ist der Floppy Controller 765 selbst abgeraucht? @tfm sollte mehr wissen, der kennt sich aus mit Vortex.

Vielleicht ist es ja auch nur die Config-Datei?

https://raw.githubusercontent.com/keirf/FlashFloppy/master/examples/FF.CFG




TFM

Zuerst mal Willkommen im Forum  :smiley027:

Nun zum Thema...

- Die schöne Vortex F1-D (steht auch bei mir) braucht das VDOS im Original-Kontroller. Der Ersatz durch ein anderes DOS ist sinnlos, wegen der Portadressen des im F1-D Kontroller eingebauten FDC765 (diese sind anders als beim Amstrad DDI-1 Kontroller).

- Funktioniert der Gotek noch? Bitte mal am CPC mit Amstrad Kontroller testen!

- Funktionieren die 5,25" Laufwerke noch?

- Wie wurde das Netzteil ersetzt?

Leider habe ich hier keinen Gotek, aber den HxC. Meine Vortex F1-D liegt momentan aber auch brach, auch wegen des Netzteils oder was auch immer. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Allerdings hab ich die F1-D am 6128plus.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

BS_CPC

Danke für die Begrüßung und eure Hilfe und Unterstützung :-)

Zum Glück war das Netzteil welches wegen dem Kurzschluss-Inferno abrauchte, das Steckernetzteil das ich am Gotek angesteckt hatte. Das Vortex-Netzteil sowie deren BASF-Laufwerke, als auch das Gotek-Laufwerk sind zum Glück unbeschadet geblieben.

Ja, ich möchte eines der BASF-Laufwerke durch das Gotek ersetzen. Das VDOS-Rom war im Vortex-Controller installiert. Ich glaube es war schon original gesockelt, sodass ich es durch eine Adapterplatine ersetzen konnte. Mit dieser kann ich zwischen drei verschiedenen Eproms umschalten (hatte ich mir vor ca. 20 Jahren selbst gebaut). Der Umbau hat leider den Nachteil, dass ich den Deckel des Controllers nicht mehr anbringen kann.

Der (externe) Vortex-Controller wird vom Netzteil welches im Laufwerksgehäuse verbaut ist über das Flachbandkabel mit Spannung versorgt. Ich hatte im "Vortex X-Laufwerk Manual" auf Seite 140 den entscheidenden Hinweis gefunden, dass der Controller über die Pins 3, 5 und 7 seine Versorgungsspannung von 5V erhält (alle anderen ungeraden Ground), und deshalb diese Leitungen im Flachbandkabel durchtrennt.

Danke, der Tipp mit der Config-Datei brachte sofortige Besserung. Seit ich sie auf den Stick gespeichert habe macht das Gotek nach dem CAT-Befehl drei Laufwerkszugriffe/Leseversuche (erkennbar an den Geräuschen und dreimaliges Blinken der Status-LED). Aber leider erscheint danach wieder die Fehlermeldung: ,,Laufwerk A: Lesefehler – Wiederholen J/N?".
Wenn ich mit ,,|B" auf das zweite Laufwerk umschalte erscheint sofort (ohne Laufwerkszugriff) die Fehlermeldung Laufwerk B: Diskette fehlt – Wiederholen J/N?".

Aber nun zum traurigen Teil der Geschichte (anderes/neues Problem):
Nachdem ich keinen Amstrad-Controller zum Probieren hatte, wollte ich das Gotek an den ZAXON DDI3-Controller anschließen, den ich vor vier Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe. Da dieser seine Versorgungsspannung vom CPC, und somit vom Monitor bekommt, hatte ich Sorge, dass mir der Schneider-Monitor abraucht wenn ich den Stecker des Flachbandkabels falsch herum aufstecke. Deshalb habe ich vorsichtshalber den CPC mit einem 5V Steckernetzteil (mit 2A Max.-Strom) mit Spannung versorgt. Doch anscheinend war das Steckernetzteil zu schwach oder fehlerhaft, denn der CPC  schien nach dem Einschalten ganz kurz an, und gleich wieder aus zu gehen (die rote LED pulsierte im Sekundentakt). Nachdem ich den CPC wieder an den Monitor ansteckte stellte ich fest, dass die Hardware dadurch einen dauerhaften Schaden erlitten hat, denn nun erscheint ein gelb/blaues Karo-Muster auf dem Bildschirm aber keinerlei Text :(

Ich habe im CPC das Rom getauscht, aber dies brachte leider keine Änderung. Als nächstes werde ich neue Speicher-Chips einbauen, in der Hoffnung, dass sie die Ursache dafür sind.
Ich halt euch auf dem Laufenden wenn ich die Chips getauscht habe.

LambdaMikel

Mein Beileid! Da ist ja schief gegangen, was nur schief gehen kann... in Zukunft kann es also nur besser laufen. Viel Erfolg bei der Reparatur; Komplett-Speicheraustausch haben die meisten hier ebenfalls schon hinter sich. Da heißt es - vernünftiges Entlöteisen ist unbedingt erforderlich. Muss ja nicht teuer sein: https://www.amazon.com/ECG-J-045-DS-Electric-Soldering-Temperature/dp/B00068IJSG/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=desoldering+iron&qid=1627624463&sr=8-7

almasys

Quote from: BS_CPC on 29. July 2021, 17:38:12
denn nun erscheint ein gelb/blaues Karo-Muster auf dem Bildschirm aber keinerlei Text :(
Wenn die Bildschirmfarben initialisiert werden kommt er beim Einschalten aber ganz schön weit. Ist ein gutes Zeichen!

TFM

Das kann echt deprimierend sein... aber nicht aufgeben! Ja, die RAM Chips zu tauschen ist wohl das vernünftigste. Man kann ja den CPC ca. 30 Min. laufen lassen und dann mal mit dem Finger fühlen welcher der RAM Chips heiß wird, der ist dann der Defekte.

Zum Gotek, wenn er einen Lesefehler meldet, dann kann man probieren das Hfe / DSK Image zu formatieren. Das Image muss aber zum Format passen. Für das Vortex Format ist auch ein Image vom Vortex Format nötig.

Viel Glück mit der Reparatur!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#8
Was mir nicht ganz klar ist - warum nicht die Gotek als 3. Laufwerk an die Vortex hängen, und die anderen beiden so lassen? Da die Vortex für DF1 als 3. Laufwerk ausgelegt ist, kann die also auch mit Standard 40Tracks umgehen. Ansonsten sind 80 Tracks mit der Gotek ja auch kein Problem.

Da ja der Controller von der Vortex mit Strom versorgt wird, würde ich also alles so lassen am Laufwerk wie es ist, und lediglich ein "Verlängerungskabel" vom 3. Laufwerk-Anschluss an die Gotek legen. Und nur DORT würde ich die Stromversorgung kappen; also die Orginal-Vortex (und die Kabel!) lassen wie es ist. Sonst kriegt der Controller doch keinen Strom... es sei denn, der wurde ebenfalls auf CPC-Betrieb umgestellt.

Aber so hast Du es wahrscheinlich ohnehin gemacht. Kann die Vortex denn flexibel von allen Laufwerken booten? Sonst möchte man sicherlich die GOtek als Bootlaufwerk haben.

Quote
Deshalb habe ich vorsichtshalber den CPC mit einem 5V Steckernetzteil (mit 2A Max.-Strom) mit Spannung versorgt. Doch anscheinend war das Steckernetzteil zu schwach oder fehlerhaft, denn der CPC  schien nach dem Einschalten ganz kurz an, und gleich wieder aus zu gehen (die rote LED pulsierte im Sekundentakt).

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das der Grund war / ist... das klingt eher nach Verdrahtungsfehler? Evtl. auch mal die DDI3 untersuchen, ob die Tantalum-Kondensatoren richtig rum verpolt sind... die sind bei Zaxxon gerne mal falschrum drin, und werden dann heiß und schließen die 5V-Powerrail kurz (das führt ebenfalls zum LED-Blinken dann). Das war bei meinem DDI5 der Fall.

BS_CPC

Danke für's Daumen drücken: Es hat geholfen :-)
Hurra. Habe gute Nachrichten: Habe die Speicherchips getauscht, und nun rennt der CPC wieder.
Hatte die Ram-Chips schon mal vor ca. 20 Jahren getauscht und diese gesockelt, deshalb war's diesmal relativ einfach.

Ja, war ein gutes Zeichen, dass die Bildschirmfarben initialisiert wurden. Und auch der Border war schwarz. Somit hatte ich die Hoffnung, dass ein Ram-Tausch den Rechner wieder zum Laufen bringt.

Doch, das (nagelneue) Steckernetzteil ist fehlerhaft und landet auf dem Elektroschrott: Es hat mir schon mal aus dem gleichen Grund einen USB-Stick an meinem zweiten CPC mit ,,Just CPC 2 Board" zerschossen.

Es wäre ideal alles zu lassen wie es ist und das Gotek als 3. Laufwerk am Vortex-Controller an der entsprechenden Anschlussbuchse anstelle des vorgesehenen 3"-Laufwerks anzuschließen. Da dies leider nicht funktioniert hatte, habe ich das Laufwerksgehäuse geöffnet und das Gotek als ,,B"- und auch als ,,A"-Laufwerk als Ersatz für die BASF-Laufwerke ausprobiert. Der Vortex-Controller wird dabei nach wie vor vom Vortex-Netzteil mit Spannung versorgt, und das Gotek von einem Steckernetzteil.

Ich weiß leider nicht mehr ob der Vortex-Controller vom B-Laufwerk booten kann. Habe CPM schon seit 30 Jahren nicht mehr gestartet und viele meiner Disketten haben Lesefehler :(

Da ich beim Anschluss des Gotek an den Vortex-Controller das Flachbandkabel um 180° drehen musste ,damit ich keine Kurzschlüsse verursache, hatte ich dies auch beim Zaxon-DDI3-Controller gemacht. Doch interessanterweise brachte das Gotek nach dem Einschalten die Meldung "Ribbon Cable May Be Upside Down?". Nachdem ich das Kabel nun korrekt angeschlossen haben (Pin 1 nach Pin 1 und nicht verdreht) ist die Meldung verschwunden.

Anfänglich erkante das DDI3 das Gotek nicht, aber nachdem ich es als ,,S1" gejumpert habe wird es nun erkannt. Der Zugriff auf das DDI3 funktioniert wunderbar: Nach Eingabe des ,,Cat"-Befehls wird das Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Images ausgegeben. Um aber auf das Gotek zugreifen zu können muss ich mit dem Befehl ,,|B" das Laufwerk wechseln. Wenn ich das mache, dann beginnt das Gotek zu arbeiten und die Track-Anzeige zählt mehrmals ganz schnell von 0 bis 39 durch und bringt danach die Fehlermeldung ,,Drive B read fail: Retry, Ignore or Cancel?"

Um zu testen ob es nicht an den Images (DSK-Dateien) des Gotek liegt habe ich die USB-Sticks des DDI3 und des Gotek getauscht. Das DDI3 und das Gotek erkannten anschließend die USB-Sticks problemlos und zeigten den Namen des ausgewählten Images auf dem LED-Display an. Aber wenn ich mit ,,|B" wieder auf das Gotek zugreifen will verhällt es sich wie zuvor (mehrmaliger Zugriff auf die Tracks von 0 bis 39 und anschließende Fehlermeldung).

Dieses Verhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel, und ich kann mir leider nicht erklären bzw. vorstellen wo der Fehler liegen kann. Am Stick und an den Images kann es nicht liegen, denn dann würde der Gotek-Stick nicht am DDI3 funktionieren. Der Vortex- und auch der DDI3-Controller erkennt das Gotek und greifen gezielt darauf zu, aber irgendwie scheinen die Daten nicht richtig zum Controller zurück zu gelangen.

TFM

Erst mal Glückwunsch, dass die Kiste wieder tut.
Zum Gotek... also wäre es jetzt eine Floppy, dann würde ich annehmen, dass da irgendwas ganz viele Step Impulse an die Floppy sendet... nur wo sollen die herkommen?

Wäre es sinnvoll die Gotek Firmware mal zu prüfen / updaten?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Probiere doch mal, das Image im Gotek am Vortex-Controller zu formatieren.

LambdaMikel

Quote from: BS_CPC on 01. August 2021, 23:16:44

Um zu testen ob es nicht an den Images (DSK-Dateien) des Gotek liegt habe ich die USB-Sticks des DDI3 und des Gotek getauscht. Das DDI3 und das Gotek erkannten anschließend die USB-Sticks problemlos und zeigten den Namen des ausgewählten Images auf dem LED-Display an. Aber wenn ich mit ,,|B" wieder auf das Gotek zugreifen will verhällt es sich wie zuvor (mehrmaliger Zugriff auf die Tracks von 0 bis 39 und anschließende Fehlermeldung).


Also funktioniert es auch am DDI3 nicht. Ich habe beides, und auch das entsprechende Kabel, bei mir hat es funktioniert.
Ich gucke heute Abend mal, und baue es mal auf.

LambdaMikel

#13
Quote from: LambdaMikel on 02. August 2021, 22:37:54
Also funktioniert es auch am DDI3 nicht. Ich habe beides, und auch das entsprechende Kabel, bei mir hat es funktioniert.
Ich gucke heute Abend mal, und baue es mal auf.

So, wie versprochen. Also mit meiner DDI3 und der einfachen, selbst-geflashten HxC Gotek funktioniert es. Bilder anbei.

Zu beachten:
- Indexed Mode weil kein OLED hier!
- DSK images müssen DSKA<nnnn>.hfe heißen (für Indexed Mode!), sonst ERR beim Start
- CFG-Datei für Indexed Mode (s. Checkbox)
- Kabelmod (s. Bild)
- 5V vom CPC
- Funktioniert nicht mit PARADOS! S. Bild! Daher fraglich, ob mit 80 Track Disks.
- funktioniert so ebenfalls mit "echter" 3.5" Floppy am gleichen Kabel
- A, B ohne Probleme am DDI3 selektierbar, aber nur mit AMSDOS
- WICHTIG - S1 Jumper an der Gotek setzen!
- Dann kann man mittles S1 / S2 Schalter an der DDI3 zwischen A <-> B (DDI3 / Gotek) wechseln

Ich würde also empfehlen, ersteinmal dies zu reproduzieren, und dann erst mit der Vortex weiter zu machen.

LambdaMikel

Und noch was Lustiges - PARADOS geht doch, aber nur, wenn die Gotek A ist! Sonst gibt's Müll. S. Bilder.

Batman Forever 1 DSK Version geht ebenfalls, mit Revaldino RAM Erweiterung.