Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 11:02:23

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 206
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 194
Total: 194

194 Guests, 0 Users

3" LW an PC

Started by GarfieldTheFirst, 25. October 2021, 16:55:02

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GarfieldTheFirst

Hi beisammen!

Ich möchte temporär ein internes 3" Laufwerk vom 6128 an einen PC anschließen (80286/80386/80486). Es gibt ja das schöne Programm CPCDiskXP mit dem man den Inhalt von Disketten (3" - 3.5") entsprechend auslesen bzw. beschreiben kann, konkret: ich möchte ein paar 3" Disketten auf 3.5" ggf. auch auf USB-Floppy (Gotek) übertragen. Stromversorgung vom Laufwerk kann ich ja über den CPC laufen lassen. Aber wie realisiere ich das mit dem Anschluss an einen PC? Ich habe bislang keine Infos gefunden wie ich ein IDE-Datenkabel dafür modifizieren muss damit es funktioniert. Hat jemand Erfahrung hier und kann mich dabei unterstützen?


TFM

Also bei mit ist das so: Ein alter PC mit XP steht im Keller, der hat ein 3,5" Laufwerk. Am CPC kopiere ich vom 3" auf 3,5". Und am PC lese ich die 3.5" dann ein um ein DSK zu machen. Dabei kommt CPCDiskXP zum Einsatz.

Ein 3" Laufwerk kann man mittels Adapterkabel an einen 3,5" Laufwerksstecker anschließen. Darüber müsste es einiges im Netz geben (z.B. CPC-Bau von Ghost Soft etc).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

http://www.faqs.org/faqs/amstrad8bit-faq/

Würde aber die Lösung von TFM bevorzugen...

xesrjb

GarfieldTheFirst

Danke an beide Lösungsansätze

@TFM:

3,5" am CPC als Zweitlaufwerk - ist auch eine Möglichkeit, mal schauen ob ich so etwas irgendwo her bekomme, wäre wahrscheinlich einfacher als ein 3" an den PC reinzunudeln.
Für Interessierte hier der Link zum "CPC-Bau", dort ist die Option 3" an PC nicht aufgeführt, aber dennoch eine recht interessante Abhandlung über alle möglichen CPC-Basteleien:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK269/CPC-BAU.TXT

@xesrjb:

ja, Amstrad and PC disk connections sind dort aufgeführt. Dort werden zwei mögliche Wege aufgezeigt dies zu realisieren (3" an PC) scheint allerdings mit einem gewissen Risiko einherzugehen, danke auch dir für diese Infoseite.


TFM

Quote from: GarfieldTheFirst on 27. October 2021, 15:56:57
@TFM:
3,5" am CPC als Zweitlaufwerk - ist auch eine Möglichkeit, mal schauen ob ich so etwas irgendwo her bekomme, wäre wahrscheinlich einfacher als ein 3" an den PC reinzunudeln.
Ja, so ein 3.5" Laufi kann man an den Drive B Port anschließen, das Kabel ist 1:1

Wichtig ist jedoch aufzupassen, dass man ein 3.5" Laufwerk anschließt, das ein echtes Ready Signal hat, und nicht einfach nur ein kurzgeschlossenes Ready-Signal. Das ist für diverse Software wichtig, die sonnst nicht läuft.
Irgendwo in Netz gibt es Listen von 3.5" Laufwerken die man auf Ready-Signal umjumpern bzw. umlöten kann.

Der @Xesrjb weiß das sicher genauer  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Quote from: TFM on 27. October 2021, 16:32:48
Quote from: GarfieldTheFirst on 27. October 2021, 15:56:57
@TFM:
3,5" am CPC als Zweitlaufwerk - ist auch eine Möglichkeit, mal schauen ob ich so etwas irgendwo her bekomme, wäre wahrscheinlich einfacher als ein 3" an den PC reinzunudeln.
Ja, so ein 3.5" Laufi kann man an den Drive B Port anschließen, das Kabel ist 1:1

Wichtig ist jedoch aufzupassen, dass man ein 3.5" Laufwerk anschließt, das ein echtes Ready Signal hat, und nicht einfach nur ein kurzgeschlossenes Ready-Signal. Das ist für diverse Software wichtig, die sonnst nicht läuft.
Irgendwo in Netz gibt es Listen von 3.5" Laufwerken die man auf Ready-Signal umjumpern bzw. umlöten kann.

Der @Xesrjb weiß das sicher genauer  :)

Ich schlage vor ein 3,5 Laufwerk als B Laufwerk. Die gibt es bei Ebay als Laufwerk für den Atari St. Aber nicht die Originale sondern NoName . Wichtig ist, das die mit Netzteil sind. Das Kabel dazu, kann man basteln. Da kann ich dir helfen...

xesrjb