Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 21:31:10

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 185
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 149
Total: 152

149 Guests, 3 Users
linuxkostik64, Doc schneider, wecapp

ROMs für den CPC und den 6128plus erstellen...

Started by TFM, 10. February 2022, 16:00:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Die CPC Computer Serie (mit dem KC compact) und die 464plus/6128plus Computer Serie bieten die Möglichkeit an, eigene ROMs zu erstellen. Dabei gibt es zwischen den beiden Baureihen jedoch neben Gemeinsamkeiten auch Unterschiede.

CPC:
Bei den CPCs lassen sich bis zu 255 Erweiterungs-ROMs anschließen. ROM 0 wird bereits vom BASIC belegt, kann jedoch auch überschrieben werden. Dann sind es 256 mögliche ROMs. Das sind 4 MB ROM-Bereich - und mMn reicht das erst mal um gut mit dem System arbeiten zu können.

Diese ROMs werden auch von der nativen Firmware unterstützt. Beim 464 sind es die ROMs 0-7 und beim 664/6128 sind es die ROMs 0-15. Beim KCc weiß ich es nicht, es könnte wie beim 6128 sein.

Es gibt verschieden Typen von ROMs: Vordergrund-ROMs (z.B. das BASIC), Hintergrund-ROMs (z.B. Maxam, Protext, XDDOS, VaraDOS, AmsDOS etc.) und Erweiterungs-ROMs (werden vom nativen OS nicht initialisiert).
Der ROM Typ wird durch das erste Byte im ROM (Adresse &C000) bestimmt.

Die Vordergrund-ROMs (und das sind wohl über 90% aller erhältlichen ROMs) werden vom OS initialisiert und können dann mit Hilfe von RSX Befehlen angesprochen werden.

464/6128plus:
Was für normale Erweiterungs-ROMs beim CPC gilt, das gilt auch hier. Jedoch können nur die ROMs 0-127 benutzt werden. Denn ROMs ab 128 werden von der Cartridge belegt. Da die maximale Größe einer Cartridge 512 KB beträgt, kann man an die Plus Computer bis zu 2,5 MB ROM anschließen - auch das reicht mMn noch dicke ;-)

Unterschiede:

1. ROM- Erweiterungen:


Die gängigen ROM-Erweiterungen sind alle für die CPC Serie konzipiert. Am 464/6128plus laufen jedoch nicht alle fehlerfrei. EPROM-Karten funktionieren üblicherweise. Daneben funktioniert die M4-Karte und das X-MEM. Beim X-MEM gibt es lediglich eine Inkompatibilität beim ROM-Banking wenn die Memory-Mapped Baugruppen des Plus eingeschalten sind, dieser Effekt tritt jedoch nur sehr selten (weinige Demos) auf.

2. Cartridge:
Die Cartridges belegen die ROM Nummern ab &80 = 128 und können maximal 512 KB enthalten, also 32 ROMs von jeweils 16 KB. Dabei werden einige Nummern als Lower-ROM, BASIC ROM und AmsDOS ROM gespiegelt.
Bei dieser Art der ROM Verwaltung können ROMs nicht nur ab Adresse &C000 sondern auch an anderer Stelle eingeblendet werden.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Schön, das Forum ist wieder da... falls Interesse besteht, dann kann ich Detail über die ROMs hier mal schreiben. Sagt mir einfach was Euch interessiert.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 13. February 2022, 20:04:10
Schön, das Forum ist wieder da... falls Interesse besteht, dann kann ich Detail über die ROMs hier mal schreiben. Sagt mir einfach was Euch interessiert.

Cool, danke für den Überblick. Da sitze ich gerade davor und sauge Infos auf. Das passt perfekt.

Die genaue Funktionsweise der Cartridge-Roms würde mich interessieren. Unter bestimmten Bedingungen werden die ja auf 0 und 7 gemapped. Unter anderen dann wieder nur ab 128. Aber wie genau, ist mir nicht ganz klar. Oder ob man auch Cartridges bauen kann, die mehrere Slots dann mit weiteren ROMs belegen können, die auch initialisiert werden. Online habe ich dazu nichts wirklich gefunden. Die Arnold 5 Spec ist das Einzige und da hakt es bei mir "Newbie" noch aus, alles zu verstehen.

GarfieldTheFirst

Mal ne blöde Frage, ich kenn mich damit nicht so aus, aber das ist mir jetzt gerade so in den Sinn gekommen.
Könnte man gesammelt Spiele oder Anwendungen in ein ROM brennen und anstelle von der Diskette von dort auswählen und starten oder ist das ein abwegiger Gedanke?

TFM

Quote from: eto on 20. February 2022, 17:58:34
Die genaue Funktionsweise der Cartridge-Roms würde mich interessieren. Unter bestimmten Bedingungen werden die ja auf 0 und 7 gemapped. Unter anderen dann wieder nur ab 128. Aber wie genau, ist mir nicht ganz klar. Oder ob man auch Cartridges bauen kann, die mehrere Slots dann mit weiteren ROMs belegen können, die auch initialisiert werden. Online habe ich dazu nichts wirklich gefunden. Die Arnold 5 Spec ist das Einzige und da hakt es bei mir "Newbie" noch aus, alles zu verstehen.
Ja im Arnold 5 steht alles drin, aber eben ... kurz gefasst.
Mal sehen ob ich dazu bald mal was schreiben kann.
Ja, man kann auch ROMs aus den Cartridges initialisieren, dazu patcht man z.B. das ROM 7. Solche Multi-Cartridges gibt's vom Dragon.
Im Prinzip ist es ein kurzer Patch in ROM 7 der 'per Hand' einige der ROMs ab 128 initialisiert..

Quote from: GarfieldTheFirst on 21. February 2022, 17:01:35
Mal ne blöde Frage, ich kenn mich damit nicht so aus, aber das ist mir jetzt gerade so in den Sinn gekommen.
Könnte man gesammelt Spiele oder Anwendungen in ein ROM brennen und anstelle von der Diskette von dort auswählen und starten oder ist das ein abwegiger Gedanke?
Das ist absolut möglich. Man kann so eine Cartridge mit einem Tool von No$Cash erstellen, irgendwo gibt's dazu eine neuere Version. Für die GX4000 wurde auf diese Weise sehr viele Cartridges mit Spielen vom CPC erstellt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)