Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 10:43:19

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 95
Total: 97

95 Guests, 2 Users
HAL6128, Rennert

Inicron (ROM-)RAM-Box Release Datum?

Started by prodatron, 22. December 2021, 16:34:42

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

prodatron

Hallo zusammen, weiß noch jemand, in welchem Jahr die

- Inicron Rom-Ram-Box bzw. die
- Inicron Ram-Box

erschienen ist?
War das Anfang oder Mitte der 90er oder weiß noch jemand das genaue Jahr?

Welche Rom-Erweiterungen hatte man damals eigentlich üblicherweise benutzt, bevor es die gab?

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

almasys

Das war eher Mitte der 90er.

Ich selbst benutzte zuvor die ROM Plus von Britannia Developments.

Odie hatte die Rombo Rombox?

In der SCUG hatten einige die von Dobbertin.

prodatron


GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

TFM

Die Inicron Rom-Ram-Box (RRB) kam 1995 raus, und zwar in der 128 KB Version.
1996 wurde die dann auf 512 KB aufgerüstet, siehe Bilder.

Die 512 KB SRAM Box kam wimre auch 1996 raus (Bilder sinnlos, da die ohne Gehäuse verkauft wurde).

Technisches: Die 512 KB SRAM Box ist bis heute unübertroffen, da sie ihre Daten Akku-gepuffert hält.
Die RRB wird nur von Flash-ROM Boxen erreicht.

Bei beiden meiner Boxen ist jeweils noch der Akku von 1996 drin, und die laufen perfekt. Alle 3 Monate lade ich sie über Nacht komplett auf.

Hier die Bilder der 512 KB RRB ...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

Hallo,
Meine RRB von Inicron ist auch von 1995. Ich hatte noch mit den Brüdern Mails ausgetauscht, weil ich bemängelte, das keine Schaltung dafür existierte. Die habe ich dann selber aus dem Modul gezogen. Der 74LS148 glaube ich war abgeschliffen. Das haben sie sich wohl nach meiner Mail gespart. Habe früher sehr viel damit gearbeitet und auch die Software für den Dobbertin 4003 Brenner Romfähig gemacht.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich einige Jahre kaum noch mit meinem Hobby beschäftigen. Nur meine Leiterplatten und Schaltungsentwicklungen habe ich in Pausen wo es mir einigermaßen ging weiter betrieben.
Wolfgang

TFM

Schaltplan etc. wurde damals aber sehr schnell herausgegeben, bei mir war auch nichts abgeschliffen, hier mal die Dateien, die ich gerade in Griffreichweite habe...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

@TFM
Hallo Stefan,
Ich hatte wohl eine der ersten RRB von den Willers erhalten. Noch mit 128KB, die ich dann auf 512 KB erweitert habe.  Ich hatte den Willers geschrieben, das ich Lehrlinge ausgebildet habe und deshalb ein klein wenig Ahnung haben musste. Daher konnte ich der Logik auf den Grund gehen. Da die Schaltung kein Geheimnis mehr war und sie wohl den Vertrieb der RRB nach einiger Zeit zu viel Zeit im Studium kostete gaben sie die Unterlagen frei.
Ist auch meiner Meinung nach eine der besten Erweiterungen für den CPC/KCC.
Wolfgang

Buebchen

Hallo,
Eine leicht modifizierte Version der RRB habe ich im Format meines Floppy Controllers 78x110mm fertigen lassen. Test der Leiterplatte steht noch aus.
Wolfgang