Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

27. April 2024, 16:42:24

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,718
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 285
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 265
Total: 267

265 Guests, 2 Users
xesrjb, Rennert

Gotek wird von Vortex Controller nicht erkannt

Started by BS_CPC, 25. July 2021, 19:16:12

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

BS_CPC


Danke für das Image im Vortex-Format  :00008351:

Das war ein langer Weg bis ich das Gotek zum Laufen bekam. Das erste Gotek (SFRC922D) hatte ich, wie hier im Forum vermutet, geschrottet. Es zeigt zwar die Images und deren Inhalt an, aber die Schnittstelle zum Controller funktioniert anscheinend nicht mehr.

Wie empfohlen hatte ich mir ein neues Gotek bestellt, aber dieses (SFRKC30.AT.4.7) brachte ich wieder nicht zum Laufen. Bei der Fehlersuche merkte ich, dass es nicht FlashFloppy sondern HXC installiert hat, und wegen des verbauten LED-Displays nicht so leicht einzurichten ist.

Also hab ich meinen "Zweit-CPC464" zerlegt, welchen ich mir vor ca. einem halben Jahr mit funktionierendem eingebauten Gotek-Laufwerk in Ebay gekauft hatte. Dieses (SFRC922C) funktioniert auch in meinem CPC am Vortex-Controlle wunderbar. Dank des leeren Images kann ich nun die alten Disketten auf das Gotek kopieren  :smiley027:

Als nächstes habe ich vor das Gotek mit HXC-Firmware am Vortex-Controller zum Laufen zu bringen. Habe gesehen, dass man mittels OnScreenDisplay den Disketten-Inhalt auf dem Schneider-Monitor einblenden kann. Aber bis das so weit ist kann es noch dauern, denn der Weihnachts-Urlaub ist leider bald vorbei.

TFM

WoW! Das war ja ein beschwerlicher Weg!!! Hauptsache es funktioniert jetzt!  :jubelaola:

Hast Du das Gotek einfach ans Kabel der Vortex F1-D angesteckt? Oder hast Du da ein paar Pins weggenommen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

BS_CPC

Ja, der Weg war lang und beschwerlich und er ist leider noch nicht zu Ende. Und er hat auch Opfer gekostet, denn nicht nur ein Gotek-Laufwerk wird nicht mehr vom Controller erkannt, sondern auch ein Vortex BASF 6138-Laufwerk  :'( Doch das ist nicht so schlimm, denn ich möchte als Ersatz des A-Laufwerks das Gotek verbauen. B-Laufwerk bleibt das vorhandene und noch funktionierende BASF-Laufwerk.

Gerade habe ich mir noch ein OLED-Display für das HXC-Gotek bestellt, damit ich es hoffentlich leichter einrichten und konfigurieren kann  ::)

Danke für die Nachfrage wegen dem Kabel. Die Antwort ist ganz wichtig für jemanden der auch einen Vortex-Controller verwenden möchte! Nachdem mir ein Netzteil abgeraucht war habe ich lange gesucht, und die Lösung im "Vortex X-Laufwerke Manual.de.pdf" auf Seite 139 gefunden, nämlich: Es muss im Kabel beim Gotek Pin 3, 5 und 7 unterbrochen werden, da diese Pins 5 Volt Spannung führen. Pin 1 habe ich nicht durchtrennt, denn dieser führt bei meinem Controller keine Spannung. Auf der anderen Seite des Kabels sind die Pin-Nummer natürlich spiegelverkehrt, da ich den Stecker um 180° gedreht auf das Gotek gesteckt habe  :winke0002:

Dank des Vortex-Images von TFM  :D hab ich begonnen die ersten Disketten zu kopieren :-) Aber komischerweise erhielt ich bei einer Diskette eine Fehlermeldung weil die Ziel-Diskette voll war. Ich glaube mich zu erinnern, dass mit VDOS 2.0 die Diskettenkapazität etwas geringer war weil die mögliche Dateianzahl von 64 auf 128 erhöht wurde. Ich verwende im Controller das Varados-Rom, kenne aber die Parameter der Dateiformate noch nicht. Aber das wird schon noch.

Es ist mehr als 30 Jahre her, dass ich mich das letzte mal mit den Diskettenformaten befasst habe. Somit darf ich noch etwas schmökern und recherchieren bis ich das hin bekomme. Das ist aber nicht so schlimm, denn die Hauptsache ist so viel wie möglich von den alten Disketten auf USB-Stick zu sichern, und das kann ich ja nun  :)  :)  :)
Danke nochmals allen für die super Unterstützung und Hilfe hier im Forum  :D

TFM

#33
Quote from: BS_CPC on 02. January 2022, 22:05:54
Danke für die Nachfrage wegen dem Kabel. Die Antwort ist ganz wichtig für jemanden der auch einen Vortex-Controller verwenden möchte! Nachdem mir ein Netzteil abgeraucht war habe ich lange gesucht, und die Lösung im "Vortex X-Laufwerke Manual.de.pdf" auf Seite 139 gefunden, nämlich: Es muss im Kabel beim Gotek Pin 3, 5 und 7 unterbrochen werden, da diese Pins 5 Volt Spannung führen. Pin 1 habe ich nicht durchtrennt, denn dieser führt bei meinem Controller keine Spannung. Auf der anderen Seite des Kabels sind die Pin-Nummer natürlich spiegelverkehrt, da ich den Stecker um 180° gedreht auf das Gotek gesteckt habe  :winke0002:

Dank des Vortex-Images von TFM  :D hab ich begonnen die ersten Disketten zu kopieren :-) Aber komischerweise erhielt ich bei einer Diskette eine Fehlermeldung weil die Ziel-Diskette voll war.
Jetzt mal auf doof: Probier's mal die leeren Vortex-Images auf Vortex-Format neu zu formatieren Das müsste funktionieren.
Um Disketten schnell kopieren zu können kannst Du ja auch FutureOS benutzen (mit zwei Laufwerken jedenfalls). Also 'Kopiere Disk'. Die beiden Vortex F1-D Laufwerke sind allerding unter FutureOS mit E und F bezeichnet. Das Inhaltsverzeichnis kann man anzeigt indem man auf Space und dann auf den Laufwerksbuchstaben drückt. (Normal sind nur A und B Laufwerks-Icons angezeigt, aber das kann man mit 'KonfigOS' ändern).

Danke, dass Du das mit den Pins geschrieben hast, das wollen wir uns mal alle gut merken.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

BS_CPC

Danke für den "dezenten Hinweis": Damit hast du voll ins Schwarze getroffen  :-[  ;)

Ich hatte leider viel zu primitiv gedacht  :'( Ich dachte nämlich, das einfachste wäre es menügesteuert mit Varados die Dateien zu kopieren: Das Kopieren der Dateien funktionierte wunderbar, obwohl im Menü die Angaben zu den Disketten-Formaten nicht stimmten. Zum Glück bekam ich die Fehlermeldung, dass die Zieldiskette voll ist  :gruebel: Dadurch merkte ich, dass die Kopien teilweise nicht lesbar sind und auch das Dateisystem teilweise nicht in Ordnung ist.

Durch den Tipp die Zieldiskette zu formatieren kam ich jedoch auf die Idee das Kopieren mittels CPM-Kommandozeile durchzuführen  :) Doch es dauerte leider etwas länger ein funktionierendes CPM zusammenzustellen. Teilweise hängte sich der CPC beim start von CPM auf, und bei anderen Disketten hängte sich der Format-, Copy- oder Filecopy-Befehl auf. Aber nach vielem Suchen und Probieren schaffte ich es dann doch CPM zum Laufen zu bringen. Nun kopiere ich die Disketten mit dem Copy-Befehl. Das funktioniert recht schnell und ordentlich. Aber leider sind halt einige Dateien korrupt und nicht mehr lesbar.

Ich bin wirklich wieder ein Neuling auf dem CPC  ??? Es war zwar 1984 mein erster Computer, und ich hatte damit fleißig Listings eingetippt oder selbst kleinere Programme geschrieben. Aber das ist lange her, und nun ist mir MS-Dos und Linux geläufig, aber leider nicht mehr der CPC. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ausgabe-Umleitung des CAT-Befehl in eine Datei, damit ich leichter feststellen kann welche Dateien in den Images fehlen. All das hatte ich vor langer Zeit schon gewusst und gekonnt, und nun leider vergessen. Aber das ist nicht so schlimm, das finde ich wieder. Hauptsache ich kann jetzt meine alten Disketten sichern. Alles nach und nach.

FutureOS ist eine super Sache! ;D Werde ich mir anschauen wenn ich meine Hardware wieder zusammengebaut habe. Muss jedoch vorher noch das Gotek mit HXC-Firmware zum Laufen bringen und "ordentlich" in das Vortex-Gehäuse einbauen. Wenn es soweit ist melde ich mich wieder  :winke0002:

TFM

Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen.  :flehan: So manch anderer hätte da frustriert aufgegeben. Super, dass Du es alles 'Schritt für Schritt' hinbekommst.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)