Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. April 2024, 22:08:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,698
  • Total Topics: 1,338
  • Online today: 110
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 62
Total: 65

62 Guests, 3 Users
TFM, Gauntlet, Dobbertin

Umleitung Bildschirmausgabe (Dir-Kommando) in Text-Datei

Started by BS_CPC, 10. January 2022, 19:44:46

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BS_CPC


Hallo CPC-Freunde,

nachdem ich mein Gotek-Lauwerk endlich zum Laufen gebracht habe bin ich dabei die Disketten als Images auf USB-Stick zu speichern. Leider sind viele Dateien (nach 30 Jahren) nicht mehr lesbar. Deshalb möchte ich das Inhaltsverzeichnis der Disketten als Text-Datei abspeichern, und den alten Stand mit der Kopie des USB-Stick gegenüberstellen.
Leider geht die Ausgabe des CAT-Befehl immer an den Bildschirm (und evt. an den Drucker). Deshalb hab ich mir gedacht, dass es einfacher wäre anstatt ein BASIC-Programm zu schreiben, einfach unter CPM das DIR-Kommando in eine Datei umzuleiten (mit dem STAT-Kommando?). Doch leider ist das nicht so einfach wie erhofft  :-[

Kennt jemand die nötige Befehlsfolge oder ein Tool oder einen RSX-Befehl um das Inhaltsverzeichnis einer Diskette in einer Textdatei zu speichern?  :gruebel:

Viele Grüße, Bernhard

TFM

Für BASIC gab's mal ein kurzes Listing, welches die Druckerausgabe in eine Datei umleitet. Hatte das damals vom @Almasys glaube ich.

In den CPC Zeitschriften erinnere ich mich auch ein Programm gesehen zu haben, das solche DIRs verwalten kann, so eine Art Directory Datenbank. Aber ich weiß nicht mehr wo.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)