Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

26. April 2024, 06:30:44

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,713
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 235
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 192
Total: 194

192 Guests, 2 Users
LambdaMikel, xesrjb

Mehrere Bildschirmmodi gleichzeitig?

Started by heiko, 28. December 2023, 09:58:03

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglich ist, mehrere Bildschirmmodi gleichzeitig darzustellen, also z.B. Mode 1 und Mode 2.
Ist das, wenn es denn wirklich geht, auch in BASIC machbar? Wenn ja, wie?
Ich habe mal ein wenig mit WINDOW herumgespielt und auch in einigen Handbüchern nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.
Gruß
Heiko

TFM

Also, im Prinzip kann man für jede Rasterzeile den Bildschimmodus frei wählen - in Maschinensprache.

Für das native OS / BASIC gibt es da verschiedene Erweiterungen, die wurden in diversen Zeitschriften abgedruckt.

Man kann auch zwei Bildschirme abwechselnd darstellen. Im Multi-Farbmodus sind das dann bis zu ca. 130 Farben gleichzeitig. Erinnere mich das schwach an 'Multicolor' in Happy Computer oder CPCAI.

Hier noch ein Spiel, welches erweiterte Modi nutzt...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

HAL6128

Hier wäre ein Artikel hierzu (ich glaube LambdaMikel hatte diesen vor kurzen aml gepostet, aber nicht mehr gefunden)...

heiko

Hallo,
danke für die Infos, mit Maschinensprache habe ich mich bisher nicht beschäftigt, kann aber noch kommen. Den Artikel habe ich mir auf jeden Fall schon mal abgespeichert.
Gruß
Heiko