Autor Thema: Offizielles JavaCPC Desktop Update 3.0.0 / 3.0.1 (neu!)  (Gelesen 265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Devilmarkus

Offizielles JavaCPC Desktop Update 3.0.0 / 3.0.1 (neu!)
« am: 04. April 2022, 14:17:09 »
JavaCPC Desktop wurde von mir (schon gestern) offiziell auf Version 3.0.0 geupdated.

Ihr könnt die interne Updatefunktion nutzen, danach bleiben allerdings ungenutzte Dateien zurück, da Version 3.0.0 weniger "Libraries" benötigt, als die vorigen Versionen, oder am Besten eine komplette Neuinstallation vornehmen.

https://sourceforge.net/projects/javacpc/files/JavaCPC%20Desktop/

Changelog (Recht kurz, da ich das Meiste schon wieder vergessen habe ;) )

- "UniPixelViewer" als interne Applikation zugefügt
- CPCDOS Funktionalität (Wird in den Laufwerkseinstellungen aktiviert bzw. deaktiviert, CPCDOS.ROM in den ROM-Einstellungen auf Upper 6 setzen, ist enthalten)
- CPCXFS Filesystem wurde entfernt und gegen ein natives Java-CPC-Filesystem ausgetauscht.
- Diverse Bugfixes
- Interne Updatefunktion für JavaCPC version 3.0.0+ repariert

Update from v2.9.8e to v3.0.0 changelog:

- Added "UniPixelViewer" as internal application
- CPCDOS functionality added (Enable/disable in Drive settings, select CPCDOS.ROM in ROM settings to Upper rom 6)
- Removed CPCXFS Filesystem, replaced by native Java CPC Filesystem
- Several bug fixes
- Fixed internal update function for JavaCPC version 3.0.0+



Anmerkungen zu CPDDOS:
- Das enthaltene ROM ist bereits das von CIPICI gepatchte ROM
- Neue Befehle: |DOS, |DOS.IN, |DOS.OUT, |CD

Das CPCDOS ermöglicht euch, Dateien direkt von Festplatte zu laden oder dort auch zu speichern.
Der voreingestellte Pfad ist hier: <Pfad zu JavaCPC>\CPCDOS (Dieser Ordner wird neu angelegt, falls er fehlen sollte).
Mit |CD,".." gelangt ihr ein Verzeichnis höher.
Mit |CD,"D:\" gelangt ihr z.B. auf euer Laufwerk D:\

Unterstützt werden:
- BASIC Dateien
- Binär Dateien
- ASCII Dateien (Headerless)

Problematisch:
- ,P gespeicherte BASIC Dateien


Außerdem könnt ihr damit auch einfach mit LOAD"<diskname.dsk>",0 oder ,1 ein DSK direkt in Laufwerk 0 oder 1 laden.
Ihr könnt auch mit LOAD"<snapshot.sna>" ein SNA Snapshot laden.
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 10:44:32 von Devilmarkus »
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Offline Devilmarkus

Re: Offizielles JavaCPC Desktop Update 3.0.0
« Antwort #1 am: 05. April 2022, 10:41:17 »
Leider gab es einen fiesen Fehler im CPCDOS, deswegen heute das Update auf Version 3.0.1.


https://sourceforge.net/projects/javacpc/files/JavaCPC%20Desktop/

Geändert wurde:
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen im CPCDOS
- CPCDOS Lese/Schreib LEDs in der GUI zugefügt


Update from v3.0.0 to v3.0.1 changelog:
- Improvements and bugfixes in CPCDOS
- Added CPCDOS load/write LEDs to GUI
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 19:34:53 von Devilmarkus »
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Offline TFM

  • Administrator
  • CPC 6128+
  • *****
  • Beiträge: 3.742
  • Likes gesamt: 91
  • Karma: +57/-1
  • Geschlecht: Männlich
  • FutureSoft und CPC - Ein starkes Team!
    • FutureOS
Re: Offizielles JavaCPC Desktop Update 3.0.0 / 3.0.1 (neu!)
« Antwort #2 am: 06. April 2022, 00:26:08 »
Super Sache!  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.FutureOS.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 22.02.2022)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)