Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 15:41:55

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,656
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 143
Total: 144

143 Guests, 1 User
xesrjb

Diskettenlaufwerk will nicht

Started by heiko, 02. May 2022, 19:59:20

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich habe einen günstigen 6128 gakuft inkl. zweitem Laufwerk und einigen Disketten.
Wenn ich nun den Befahl CAT ausführen will, bekomme ich die Fehlermeldung
Drive A: Disk missing.
Das Laufwerk läuft auch nicht hörbar an.
Daraufhin habe ich das eigentliche Laufwerk aus dem externen Floppy, das beim Befehl CAT hörbar anläut mit dem im Rechner getauscht. Im Rechner selbst macht aber auch dieses Laufwerk keinen Muks. Die rote LED leuchtet jedoch. Das Laufwerk, das ich aus dem Rechner ins externe eingebaut habe lüft darin hörbar an, der Motor dreht.
Nun bräuchte ich mal ein paar Tips, wie ich mich auf die Fehlersuche machen könnte.
Gruß
Heiko

eto

Funktioniert CAT wenn du auf das externe Laufwerk umschaltest?

Wenn ja: Mal den 12V Anschluss checken, ob wirklich 12V ankommen
Wenn nein: schauen ob die Laufwerke noch Antriebsriemen haben, die lösen sich gerne auf mit der Zeit.
Erklärvideos gibt's bei Youtube, z.B. hier:



heiko

Hallo,
Quote from: eto on 02. May 2022, 20:38:39
Funktioniert CAT wenn du auf das externe Laufwerk umschaltest?
sorry, das hatte ich noch nicht probiert, da ich bis gerade eben davon ausgegangen bin, dass das nur mit CP/M geht, was mir aktuell noch fehlt. Ich habe gerade nachgelesen, dass das aber auch ohne CP/M mit |B gehen müsste. das werde ich gleich morgen Vormittag ausprobieren. Der Riemen ist in Ordnung, da das Laufwerk ja nach dem Tausch ins Externe Gehäuse dreht.
Die 12V sollten am 4-poligen Stecker ankommen, richtig?
Gruß
Heiko

heiko

Hallo,
das zweite Laufwerk funktioniert und kann als Laufwerk B angesprochen werden.
Ich werde in den kommenden Tagen noch den Stromanschluss durchmessen. Aber ich kann erst einmal ein wenig mit dem Computer arbeiten und mich wieder in Basic einarbeiten.
Alles andere kommt sicherlich mit der Zeit.
Gruß
Heiko

TFM

Wenn beide Laufwerke im externen Gehäuse laufen, also man den CATalog anzeigen kann, dann liegt es nicht an den Laufwerken selber.
Wie zuvor beschrieben kann es z.B. an der Versorgung mit 12 Volt liegen (ja, das ist in dem 4-poligen Stecker).
Es kann aber auch nicht schaden mal zu prüfen ob die 5 Volt ankommen.

Liegt's nicht an der Spannungsversorgung, dann wird's eher schwierig... aber hoffen wir das erst mal nicht.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo,
ich habe jetzt gemessen:
12V kommen nicht an, 5V kommen an.
Ich habe nur wenig Ahnung von Elektrik, aber ich werde mal suchen, ob es irgendwo einen Kabelbruch oder was in der Art gibt. Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich einen Bekannten, der sich da besser auskennt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten an die Platine herankommt und in welcher Reihenfolge man das Teil am besten zerlegt?
Gruß
Heiko

don_vito

Da würde ich erstmal messen, ob die 12V aus dem Monitor kommen, die der Spannungsversorgung des Laufwerks dient!

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

heiko

Hallo,
man bin ich blöd...
die 12V Leitung war nicht angeschlossen, da ich den CTM640 als Monitor habe.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne einen anderen Monitor zu verwenden die 12V auf die Leitung zu bekommen?
Gruß
Heiko

eto

Also nur um wirklich alles auszuschließen: Hast du den 12V Stecker vom CPC in den Monitor gesteckt? Und liegen dann am CPC Anschluss die 12V an? (siehe Foto anbei)

An einen Bruch auf der Platine kann ich kaum glauben. Das wäre schon sehr seltsam, wenn alles geht und nur die 12V unterbrochen sind. Vielleicht die Lötstelle, wo das Kabel eingesteckt ist. Oder das Kabel zur Floppy selbst.

Solange du 12V vom Monitor zum CPC bekommst, sollte das recht einfach zu lösen sein. Die 12V werden nur für die Floppy benötigt. Im Zweifel lötest du eine Kabelbrücke vom Anschluss zum Floppykabel. Aber aufpassen: wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die 3" Laufwerke 12V und 5V genau anders rum, wie die 3.5" Laufwerke.

heiko

Hallo nochmal,
hab einige Infos gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Teile, die ich rausgesucht habe so richtig sind:

Ich würde dieses Netzteil nehmen:
https://www.reichelt.de/netzteil-fuer-berwachungskameras-12-v-trn-12vdc1a-p278064.html?&trstct=pos_2&nbc=1
Das umpolen (Kabel trennen, vertauschen und verlöten)
Diesen Adapter draufpacken:
https://www.reichelt.de/kupplung-kupplung-aussen-5-5-mm-innen-2-5-mm-dc-ad-072245-p202908.html?&trstct=pos_6&nbc=1
Und den Stecker am 6218 da einstecken.

Passt das so?

@eto:
Ich habe keinen 12V Anschluss am Monitor, siehe oben. Hätte ich mal richtig geschaut und mich besser informiert, hätte ich das Problem schon eher erkannt.

Gruß
Heiko

eto

#10
Quote from: heiko on 04. May 2022, 11:44:53

Passt das so?

@eto:
Ich habe keinen 12V Anschluss am Monitor, siehe oben. Hätte ich mal richtig geschaut und mich besser informiert, hätte ich das Problem schon eher erkannt.

Gruß
Heiko


Ja... du kannst einfach ein 12V / 0.4A  Netzteil verwenden. Wichtig ist nur, dass der Anschluss bei 12V GND innen und + außen hat. Bevor du jetzt den Stecker umlötest und dann einen Adapter dran hängst, mach doch direkt eine Buchse/Kupplung dran.  https://www.cpcwiki.eu/index.php/Power_Supply_for_CPC_and_CPC_plus#Pinouts_for_Power_Sockets:

Möglicherweise kannst du auch das externe Laufwerk anzapfen, aber da weiß ich nicht, ob die Stromstärke auf der 12V Leitung genügt um 2 Laufwerke zu versorgen.

heiko

Hallo,
danke für die Infos.
Ich habe jetzt ein Netzteil mit 12VDC und 0,5A bestellt und eine Buchse zum Anlöten mit 5,5x2,1
Ich denke ich kann das dann am Wochenende testen.
Gruß
Heiko

TFM

Na, damit ist das Problem dann hoffentlich gelöst.  :smiley027: Daumen drück!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo,
das Netzteil ist da, die Buchse ist drauf und das Laufwerk funktioniert.  :00008351:  Vielen Dank!
Gruß
Heiko