Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 09:45:31

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 206
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 222
Total: 222

222 Guests, 0 Users

CTM Monitor für Composite

Started by LambdaMikel, 19. May 2022, 07:13:42

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel


TFM

Die Ataris können ja doch super Bilder machen. Und der CTM hat das perfekte 'Hardware Antialiasing' für jeden Zweck.  ;) ;D
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

So, die "Selbstbau-Lösung" hatte leider Probleme mit PAL Composite - selbst durch Justierung der internen CTM-Potis habe ich das Bild nicht stabilisiert gekriegt. Sieht man hier:



Nur habe ich einen anderen Converter gefunden, der sogar RGB + Sync direkt ausgibt. So brauche ich auch keinen LM1881 Sync-Separator-Chip mehr im Setup. Hier mit Encounter auf dem PAL C64:



Bin damit sehr zufrieden! Damit kann ich jetzt alles am CTM anzeigen. NTSC, PAL, RGB, ...

TFM

Wichtige Anmerkung: Wenn das c64 Bild am CTM644 ausgegeben wird, dann bitte anschließend den CTM mit groben Pixeln waschen, sonnst geht der irgendwann kaputt. Ein sicheres Zeichen dafür sind verwaschene, pastellartige Farben.  ???
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 08. June 2022, 13:27:43
Wichtige Anmerkung: Wenn das c64 Bild am CTM644 ausgegeben wird, dann bitte anschließend den CTM mit groben Pixeln waschen, sonnst geht der irgendwann kaputt. Ein sicheres Zeichen dafür sind verwaschene, pastellartige Farben.  ???

Oder 16 Shades of Brown :-)

LambdaMikel

Umschalter zwischen RGB "bypass" und Composite Konvertierung ist ebenfalls ein sinnvolles Feature für CPCler!