Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 12:10:42

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 162
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 108
Total: 108

108 Guests, 0 Users

LambdaSpeak FS am Joyce PcW

Started by TFM, 11. June 2022, 19:02:19

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

AndiCPC

Entweder ist stelle mich blöd oder keine Ahnung. Das mit dem MC Code haut irgendwie nicht hin. Ich habe mit "ED test.asm" eine Datei angelegt oder besser gestartet. Da ist mir aufgefallen das mein Laufwerk immer sagt das die Disc schreibgeschützt ist. Ist zwar nicht der Fall, aber das schaue ich später. Nun dann kommt "*" und ich kann was eingeben. Wenn ich dann "ld bc,fbee" eingebe akzeptiert er das nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist FB00 ein Word und mit Basic kann man kein Word ansprechen. Der Befehl OUTW existiert nicht beim CP/M Mallard Basic. Unabhängig davon schaue ich nochmal meine Platine an, was mich etwas verwirrt, wenn ich beim Basic mit "System" raus gehe wird wieder so ein Reset durchgeführt und auch wenn ich links oben den Pfeil betätige passiert das selbe. Aber was mich noch beschäftigt, wieso tut der Talk mit der 1.95 Karte was und mit der FS nicht? So ganz stimmt das nicht, die LED geht aus und wieder an von der 8 LED Balken. Jetzt erst mal die Verbindungen anschauen, nochmal checken ob ich da kein Fehler gemacht habe.
Das hätte ich mir einfacher vorgestellt , aber einfach kann ja jeder :-). 

TFM

Kann gut sein dass der 1.95 und der FS in verschiedenen Sprachmodis starten. Den 1.95 hab ich nicht.
Bei FS startet er im Amdrum Modus wimre.

Wie macht Deine Adapter-Platine das mit den Ports? Wird die I/O Portadresse geändert, oder ist das eine 1:1 Verbindung der 16 Adressbits?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

Die Platine macht nur da der CPC die I/O anders belegt hat eine Änderung auf die I/O vom Joyce. Aber ich habe etwas nachgelesene und da würde der Expansion Port auf Adresse 80h-EFh sein. Aber das beschreiben auf 80h hatte auch kein Erfolg.

Das habe ich im Internet so gefunden:

The standard interfaces on the processor board occupy I/O channels on the Z80 as follows:

ADDRESS   OUTPUT USE                 INPUT USE
=======   ==========                 =========

00h       **Do Not Use**             Floppy Disc Status
01h       Floppy Disc Data           Floppy Disc Data

02h-7Fh   **Do Not Use**             **Do Not Use**

80h-EFh   Expansion Port             Expansion Port

F0h       0000h-3FFFh Mem. Map       **Do Not Use**
F1h       4000h-7FFFh Mem. Map       **Do Not Use**
F2h       8000h-BFFFh Mem. Map       **Do Not Use**
F3h       C000h-FFFFh Mem. Map       **Do Not Use**

F4h       Mem. Map R/W Control       Timer Interrupt Counter

F5h       VDU Pointer Table Addr.    **Do Not Use**
F6h       VDU Pointer Top Scan       **Do Not Use**
F7h       VDU Video Control          **Do Not Use**

F8h       System Control             System Status
F9h       **Do Not Use**             UART Status (Prototype)

FAh       **No Effect**              **Undefined**
FBh       **No Effect**              **Undefined**

FCh       Printer Data               Printer Data
FDh       Printer Commands           Printer Status

FEh       UART Data (Prototype)      UART Data (Prototype)
FFh       **Do Not Use**             **Do Not Use**
Expansion port peripherals must decode their I/O addresses on A0 to A7. Expansion port I/O channels in the address range E0h to EFh are reserved as follows:

ADDR. A0-A7     USE
===========     ===

E0h-E7h         Reserved for Communications Interface
E8h-EFh         Reserved for External Printer Interface

Der Bereich E0-EF ist scheinbar schon reserviert.

TFM

Reserviert anscheinend. Genutzt aber nicht!  :)
Es gibt heute wohl nur wenige Leute die einen zusätzlichen externen Drucker haben, der diesen Port auch noch nutzt. Wenn dann eher über das serielle Interface.
Habe das schon etwas recherchiert, das Low-Byte &EE scheint frei zu sein.

Also kann man am PCW sicher den Port &FBEE nutzen, so wie am CPC.  :) :)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was Dein Adapter/Interface macht.  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

Der Adapter macht nur die Joyce I/O auf Stand CPC I/O. Da die Schnittstelle CPC und Joyce leider nicht identisch sind. Alle I/O's die es beim CPC gibt und beim Joyce habe ich verbunden. Ich habe nochmals die Platine gecheckt, also die erste die ich meinte die falsch ist ist richtig und die neue ist falsch. Ich verwende derzeit CP/M 1.4 auf dem Joyce liegt es vielleicht an dem (gehe zwar nicht davon aus) ? Die Nachricht mit den Ports a,b,c ist was anderes , man kann ja an die Schnittstelle einen 8255er anschließen und damit hat man dann so die Ports, also gehört nicht dazu. Leider habe ich nächste Woche keine Zeit , erst wieder am Wochenende. Aber das Thema werde ich schon fertig machen , weil jetzt will ich es wissen warum es nicht so hinhaut wie ich will.

TFM

Alles klar, es ist 1:1 verbunden - Gut!  :)

Ja, mach mal die Woche Pause, manchmal hilft es etwas Abstand zu bekommen. Ist bei mir auch so, manchmal sieht mal den Wald vor Bäumen nicht.

Bin zwar keine CP/M Programmierer, aber ich werde mal versuchen ein kleines Programm zum schreiben, zum Testen der Adapter-Karte mit dem LambdaSpeak FS.

Das wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

#36
Nochmal überprüft und jetzt weiß ich wo der Fehler ist. Ich habe mich hauptsächlich auf die A15-A0 und D7-D0 fixiert bei der neuen Platine. Und die sind richtig nur dann die restlichen wie M1 und so da habe ich oben mit unten vertauscht. Zum testen müsste ich wissen welche Anschlüsse den noch richtig sein müssten. Da hätte ich einige zur Auswahl -> BUSRQ,BUSAK,RD,M1,INT,Warte, MREQ, IORQ. Den dann würde ich einfach mal auf der Platine das ändern (Bahn auf machen und mit einem Draht anderes verbinden).

Genau genommen kann ich nur RD,IORQ,WR noch verbinden. Beim Joyce gibt es kein READY und den RESET und keinen BUS RESET.

Ich habe jetzt all das angeschlossen was da war. Und eines ist jetzt besser, der Reset wird nicht mehr durchgeführt. Aber je mehr ich lese und teste kommt mir langsam der Gedanke das es nicht funktioniert. Ich habe zum testen einfach alle Adressen (was natürlich auch zu einem Problem führt) auf "1" gesetzt. Außer das dann der PCW streikt (Adresse die man nicht einfach beschreiben sollte) hat sich nichts getan. Die Adressen bin ich mit einer FOR Schleife durch gegangen :-).

Das heißt natürlich nicht das ich aufgebe, es gibt immer eine Lösung :-)


TFM

Es geht voran!  :smiley027:

Welche Signale genau angeschlossen werden müssen, daß weiß der @LambdaMikel am besten, vielleicht liest er gerade mit und kann helfen.

Ansonsten sollte der Aufbau des LS auch in den Github Seiten Aufschluss geben.

Als I/O Adresse einfach die &FBEE verwenden, wenn die 1:1 angeschlossen ist.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)