Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 16:47:04

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 220
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 192
Total: 195

192 Guests, 3 Users
Dobbertin, xesrjb, Rennert

Gate Array-Ersatz nun erhältlich (SellMyRetro)

Started by LambdaMikel, 04. August 2022, 17:07:56

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel


TFM

Sehr interessant!

Ein nächster Schritt könnte es sein, das GA etwas zu erweitern, z.B. 64 anstatt 27 Farben. So wie beim KCcompact z.B. Oder so dies und das. Da hätte ich ein paar Ideen!

Schön, dass ich hier darüber schreiben darf ohne getrollt zu werden!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel


TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 06. August 2022, 15:30:31
Sehr interessant!

Ein nächster Schritt könnte es sein, das GA etwas zu erweitern, z.B. 64 anstatt 27 Farben. So wie beim KCcompact z.B. Oder so dies und das. Da hätte ich ein paar Ideen!

Schön, dass ich hier darüber schreiben darf ohne getrollt zu werden!  :smiley027:

Der KC Compact hat doch auch nur 27 Farben, oder? Er hat zwar 64 Einträge, aber die Schaltung reduziert das ja auch wieder auf 27 echt mögliche.

Ich glaube aber auch, dass man mit ganz wenig Zusatzaufwand die Palette stark erweitern könnte, so dass das Ding weiterhin 100% kompatibel wäre und z.B. eine Palette von 343 Farben hätte (wenn man eine Farbinkompatibilität für die mittlere Intensität in Kauf nimmt, dann 512).

TFM

Von den 32 unbenutzten Farben der 64 möglichen könnte man ja einge auch anderswo definieren. Von der Software-Seite her sehe ich das kein Problem. Die Hardware müsste man dann aber erst machen.

Auch wäre es sehr erstrebenswert das GA mit 8 MHz laufen lassen zu können. Dadurch wäre ein 8 MHz CPC möglich - mit kleinem Aufwand (paar andere Chips tauschen, die sind für höhere Taktraten erhältlich).

Aber momentan ist das leider alle nur Träumerei.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)