Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 08:54:29

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 162
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 157
Total: 158

157 Guests, 1 User
xesrjb

Neuer RGB->HDMI-Konverter?

Started by LambdaMikel, 04. August 2022, 17:24:05

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel

Durch Zufall drüber gestolpert - das scheint die HDMI-Variante des beliebten GBS8200-Konverters zu sein:

https://www.aliexpress.com/item/2251832673903320.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef1802X0XhTf

Ich suche momentan nach einer Alternative zum

https://www.amazon.com/TAIPOXUN-Converter-Adapter-Support-Coaxial/dp/B08KFYZ9C1/ref=sr_1_1_sspa?crid=2SC182PF9IS39&keywords=scart+hdmi+converter&qid=1659626478&sprefix=scart+hdmi+converte%2Caps%2C132&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyQVpVRkc4WDMxOE9HJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDQxNDcwUlc3Wk9XRldYNTRDJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4OTg5MjEzOUtUOFZUTURYODJZJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

den ich seit 8 Jahren verwendet. RGB2HDMI is natürlich auch eine Möglichkeit, aber ein ganzes Stück teuer! Und die Bildqualität ist nicht wirklich so viel besser dass es den Preis rechtfertigen würde.

Frage - hat schon jemand den RGB->HDMI Konverter oben probiert? Ich habe mal einen bestellt. Bin neugierig. Für meinen CPC Portable



benötige ich leider einen anderen Konverter, da ein Teil vom Bildschirm nicht sichtbar ist mit dem Scart->HDMI.



xesrjb


LambdaMikel

Ist schon angekommen - Hammer Teil für den Preis! Totale Geometriekontrolle - jetzt kann ich den Rand auf dem CPC Portable Mini-Display sehen, und sogar die Breite einstellen. Und zudem sind alle Zeilen sichtbar. Das ging mit dem Scart 2 HDMI eben nicht.

eto

Kannst du was zum Lag sagen? Und kann das Ding echte 50Hz oder weiterhin nur 60Hz wie der GBS8200 ohne GBSControl?

Scheint übrigens so, als könne man weiterhin den GBSControl mod nutzen und sogar Sound einspeisen:
https://github.com/ramapcsx2/gbs-control/issues/165



LambdaMikel

Nicht wirklich - bin kein Gamer, aber ich kann keinen Lag feststellen. Wahrscheinlich bin ich zu alt und meine Augen zu langsam  :kaffee:
Mod und firmware Update lohnt sich m.E. nicht der Aufwand - bzw: für mich ist's gut genug wie es ist. Zumal für 25 €...  :winke0002:


TFM

Cooler als jedes supermodern-teure Smartphone!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: LambdaMikel on 12. August 2022, 17:35:46
Nicht wirklich - bin kein Gamer, aber ich kann keinen Lag feststellen. Wahrscheinlich bin ich zu alt und meine Augen zu langsam  :kaffee:
Mod und firmware Update lohnt sich m.E. nicht der Aufwand - bzw: für mich ist's gut genug wie es ist. Zumal für 25 €...  :winke0002:

Das schaut schon gut aus. Kannst du mal Ghosts'n Goblins ausprobieren? Das ging bei mir mit dem unmodifizierten GBS gar nicht.
Und wenn das geht, vielleicht noch Relentless. Das läuft bei mir ausschließlich auf CRTs gut.

Auf 25€ komme ich aber nicht. Board allein ist schon über 30€, dazu noch Lieferung, Steuer, Gebühren, da bin ich bei über 50€.

LambdaMikel

#7
Wenn Du das DSK-Image anhängen könntest, kann ich das gerne mal machen!
Ich wollte einmal mittels Y-Kabel CTM und verschiedene Konverter probieren (beide Monitore zeigen das gleiche Bild). Ähnlich wie Dein Test, aber ohne LED. Ton & Bild zur Synchronization würde sonst auch gehen. Bin neugierig! 

Statt Video-Analyse würde ich 2 Photozellen und ein 2-Kanal Oskar verwenden (eine Photozelle pro Monitor). Damit könnte man das Delta dann direkt ablesen.

LambdaMikel

PS Zum Preis - ja, das ist dumm, dass man in D immer doppelt und extra bezahlt. Ich habe gerade 2 für ~ 36 € pro Stück gekauft. Aber stimmt schon - 25 € sind es nicht. Etwas mehr, ~ 36 €.

eto

Quote from: LambdaMikel on 17. August 2022, 07:46:53
Statt Video-Analyse würde ich 2 Photozellen und ein 2-Kanal Oskar verwenden (eine Photozelle pro Monitor). Damit könnte man das Delta dann direkt ablesen.

Das ist dann die Profivariante ;-) Ich hatte allerdings als Idee, etwas zu nutzen, was quasi jeder nachvollziehen kann, auch wenn er kein ausgewiesener Bastler ist. Dann kann das jeder zuhause testen. TFMs Idee die Laufwerks-LED zu nutzen wäre noch charmanter, weil gar kein Basteln mehr nötig wäre. Das muss ich noch verifizieren, ob das funktioniert.

Anbei die beiden Spiele, die dem GBS8200 (ohne mod) beim scrollen Probleme bereiten.

eto

Quote from: LambdaMikel on 17. August 2022, 07:59:33
PS Zum Preis - ja, das ist dumm, dass man in D immer doppelt und extra bezahlt. Ich habe gerade 2 für ~ 36 € pro Stück gekauft. Aber stimmt schon - 25 € sind es nicht. Etwas mehr, ~ 36 €.

Jo. Mit Einfuhrumsatzsteuer und der Gebühr von DHL bin ich bei 50€. Pro Stück.

LambdaMikel

Danke für die DSK's! Mache ich demnächst. Hier erstmal das jetzt: hope it makes sense.



LambdaMikel

#12
Quote from: eto on 18. August 2022, 21:32:50
Anbei die beiden Spiele, die dem GBS8200 (ohne mod) beim scrollen Probleme bereiten.

Kann ich bestätigen! Geht auch mit dem HD-VC-9900 nicht! Also doch den Mod probieren? Hmm...
Totaler Bild-Ausfall bei Relentless, und bei Ghosts&Goblins Sync-Verlust beim Springen.

Mit Scart2HDMI kann ich beide Spiele spielen - keine Probleme bei Ghost&Goblins, und wenigstens habe ich ein Bild bei Relentless. Allerdings sieht das horizontale Scrolling nicht korrekt aus... aber definitiv besser als VC-9900.

xesrjb


eto

Quote from: LambdaMikel on 19. August 2022, 01:32:31
Danke für die DSK's! Mache ich demnächst. Hier erstmal das jetzt: hope it makes sense.

OH WIE TOLL! Super! Dieser Profi-Nachweis ist doch Klasse.

Damit kann man sich jetzt drauf verlassen, dass man kein Profi-Equipment braucht um das eigene Set-Up auf Lag zu überprüfen. Eine LED am Printerport und ein Mobiltelefon genügen. Sicher kann mein Setup nicht auf ms exakt ermitteln, aber die Größenordnung ist ja schon eine Aussage. Jeder Frame hat 20ms. Wenn man sein eigenes Setup misst, dann bekommt man Größenordnungen, die man direkt in Frames umrechnen kann.

Eins noch zum CRT Test:

Der gemessene 25ms Delay kommt wahrscheinlich hauptsächlich dadurch, dass der Border change nur beim VBL gewechselt wird. D.h. du schaltest den Pin an und wechselst den Border, aber im Schnitt, wird der Change erst nach 1.5 Frames von der Photodiode erkannt.

Im Schnitt kommen 0.5 Frames davon, dass der Border "irgendwann" während des Bildschirmaufbaus gewechselt wird. Dann kommt der VBL, der Border wird nunvom OS gewechselt, aber deine Diode ist ganz unten am Schirm, d.h. es kommt nochmal fast ein ganzer Screen dazu.

Probier mal, wie es mit anderer Reihenfolge ist und wenn die Photodiode oben im Schirm ist:

1 Border 26
2 frame
3 out (und hier deinen Pin setzen)

Dadurch gibt es zwar immer noch einen BASIC Delay zwischen FRAME und dem PIN setzen, aber der dürfte eher den immer noch bestehenden Weg des Elektronenstrahls kompensieren und ich würde tippen, dass du mit dem CRT kaum noch Lag messen kannst.

Dann noch zum GBS: Beim GBS ist bekannt, dass er ohne Mod einen Lag von mehreren Frames hat. Das konntest du ja auch messen. Mit dem GBS Control Mod geht der Lag runter auf ein halbes Frame. Das passt auch mit meinen Tests überein. Damit wird der GBS zu einem ernst zunehmenden Konkurrenten für Framemeister und OSSC zu einem viel, viel günstigeren Preis, aber mit Bastelnotwendigkeit.

Vielen Dank für die Verifizierung.