Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 08:59:28

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 167
Total: 168

167 Guests, 1 User
xesrjb

SF2

Started by TFM, 20. June 2012, 16:54:55

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Also: Die alten SF2 sind nicht betroffen!

Der Bug hängt damit zusammen, dass für die Neuauflage auch eine Neuauflage des Xilinx PLD benutzt wurde. Und obwohl es offiziell der gleiche Chip ist gibt es da wohl gering Unterschiede.

Dr.Zed ist anscheinend auf einem guten Weg das Problem zu lösen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Quote from: TFM on 27. November 2012, 23:43:35
Also: Die alten SF2 sind nicht betroffen!

Der Bug hängt damit zusammen, dass für die Neuauflage auch eine Neuauflage des Xilinx PLD benutzt wurde. Und obwohl es offiziell der gleiche Chip ist gibt es da wohl gering Unterschiede.

Dr.Zed ist anscheinend auf einem guten Weg das Problem zu lösen.

Wo kann man(n) das denn nachlesen? Wie ist der Stand?

xesrjb

TFM

Etwas stand in der SymbOS Mailingliste (Yahoo Gruppe), und etwas gibt's in diesem "anderen" Forum zu lesen. Aber Du wirst sicher verstehen, dass ich zu letzterem keinen Link poste.

Am 8.12 soll wohl mit mehreren CPCs ausgiebig getestet werden.

Schau mer mal
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

In der SymbOS Mailing-Liste hat Prodatron nun geposted, dass die neuen SF2's laufen würden. Es war nur ein Firmware-Update nötig. Super!

Bestellen kann man unter seiner Email-Adresse, die ich hier natürlich nicht angeben kann, da sicher einige Spam-Bots mitlesen.

Das SF2 kostet 120 Euros plus Porto.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So ich habe vom Prodatron Email bekommen und angenehm per PayPal das neue SF2 bezahlen können, da kommt doch schon mal Weihnachts-Vorfreude auf.

Anscheinend gehen die neuen SF2's weg wie die warmen Semmeln :-)

Das Gute an der Neuauflage ist IMHO vor allem, dass so mehr CPCler identische Hardware benutzen. Man kann hier schon von einem Standart sprechen, und das ist natürlich für die Software-Seite einge super Sache.

Die SF2 Maus unterstütze ich z.B. auch in meiner "Cyber Huhn" Version für den CPC, da ich davon ausgehe, dass viele Leute eben ein SF2 haben.

Standarts sind einfach toll  ;D
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Mein SF2 ist von einigen Tagen angekommen. Jetzt muss ich mir nur noch einen Adapter für Speicherkarten zulegen und dann klappt es auch mit dem Platzverbrauch im Gehäuse.

Wie ist das bei Euch so, nutzt ihr Festplatten oder Specherkarten?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Sobald ich ein passendes Gehäuse für das SFII gefunden habe, werde ich eine Festplatte benutzen. Ich hab da noch eine ältere, fast unbenutze Festplatte rumliegen, die dann wieder eine sinnvolle Aufgabe bekommt  :) Ein CD oder DVD Laufwerk am SFII reizt mich auch, aber das überlege ich mir nochmal. SD Karte hab ich schon am HXC (wobei der mit leider den Platz für mein 3,5" Laufwerk nimmt.)  :(

TFM

Naja, HxC und 3.5" Floppy müssten sich doch stapeln lassen.

Naja, die SD-Karte würde am SF2 ja wie eine HD angesprochen werden, von der Softwareseite her dürfte man praktisch keinen Unterschied merken. Ist hald alles eine Platzfrage.

Vielleicht findest Du ja ein SCSI Gehäuse mit Netzteil drin, das wäre ja ideal.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Ich hab das auch so verstanden, dass sich die SD-Karte am SFII wie eine HD ansprechen lässt. Und sicher ist eine SD-HD einer herkömmlichen HD in einigen Punkten überlegen. Soweit ich weiß, z.B. in der Lebensdauer (wegen fehlender mechanischen Komponeneten). Nachteil ist natürlich der Preis für eine etwas höhere Speicherkapazität.
Toll wäre für mich natürlich, wenn ich das 3" Laufwerk, dass 3,5" Laufwerk und das HxC gleichzeitig angeschlossen lassen könnte.

Ein topmodisches  ;D SCSI Gehäuse hab ich in der Bucht schon ausfindig gemacht. Mir tut es aber immer leid, wenn ich funktionierende Hardware auseinandernehmen muss.

TFM

Hmmm... Da gibt es doch diese Druckerumschalter, und die besseren schleifen alle 36 Pole durch. Damit könntest Du eigentlich zwei Laufwerke an den B-Laufwerk Stecker des 6128 anschliessen. Damit müsste man dann zwischen HxC und 3.5" umschalten können.

Bei mir ist das so, dass ich zwischen 3.5" und 5.25" Laufwerk umstcken muss, und da ich nicht soooo oft wechsle ist das mit umstecken auch ok. Die Sache mit dem Umschalter muss ich mal ausprobieren.

Und was das SCSI Gehäuse betrifft, naja, man könnte sagen, Du erweiterst es bloß. Es ist ja nicht so, dass Du es ausschlachten würdest ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Das mit dem Druckerumschalter ist eine geniale Idee.  :smiley027:
Ich müßte noch ein vollgeschaltetes Teil aus den 90ern rumliegen haben. Das wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

Hmm stimmt...ich schlachte das SCSi Gehäuse ja nicht aus, ich "upgrate" es ja nur.  ;)

TFM

:-) Sag bescheid ob alles glatt geht. Ich drücke Dir die Daumen. :-D
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#27
Und hier der neue ROManager für das SF2:
http://futureos.cpc-live.com/files/ROManager_ALL.zip
(Link Update 2022.09.28 - neu Version!)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)