Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 17:03:51

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 220
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 4
Guests: 177
Total: 181

CRTC-Testsoftware?

Started by kawe, 18. March 2013, 16:42:58

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

kawe

Nicht, dass das auch ein Schraubenzieher oder eine entsprechende Auswahl von Demos beantworten könnte -
Aber gibt es eigentlich ein schlaues Programm, das mir sagt, welcher CRTC in meinen CPCs verbaut ist, ohne dass ich das, anhand der speziellen Flackereffekte, aus der Matrix selbst erkennen muss?

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

kawe

#2
Quote from: TFM on 18. March 2013, 19:38:46
Probier das hier....

http://pushnpop.net/topic-180-1.html

Super,  danke!
Ich hab' mir mal daraus eine Testdiskette gebastelt. Macht Spaß, wieder ein bisschen im Sub-Kilobytebereich zu entwicken,  :).

Wer mal ausprobieren will, ob das so hinhaut:

Devilmarkus

Etwas umfangreicher:
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

kawe

 :smiley027: Cool, das ist ja dann schon für die Profis. Schätze, da bräuchte ich mal ein Wochenende, um das als Querwiedereinsteiger nachzuvollziehen.
Meine beste Zeit war ja, wie gesagt, schon vor dem Plus vorbei. Da hatte ich kaum mehr mit dem CRTC gemacht, als das Bild ein bisschen in der Gegend rumzuwackeln.

Mein Anliegen dieser Frage war, dass ich sowas wie ein "Diagnose-Programm" für CPCs (hier beispielhaft am CRTC) bisher nicht gefunden habe, dass mir im Zweifelsfall sagt, was drin ist.
Aber die Zeit der seriösen "Endnutzer" von CPCs ist ja wohl seit ein paar Dekanden vorbei ...

Irgend ein traumatisches Kindheitserlebnis muss Schuld sein, dass ich meistens sowenig Spaß an den Spielen habe,  :bgdev:.
Aber das "Wie" finde ich immer interessant.
Da saß ich manchmal tagelang, um ein kopiergeschützes Spiel von Kassette auf Diskette zu bringen -
und als es dann endlich lief, hat es mich nicht die Bohne interessiert.