Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 13:32:39

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 87
Total: 87

87 Guests, 0 Users

Internes Upgrade für den 6128 auf 320KB / Update: auch 512KB

Started by eto, 29. October 2022, 14:36:25

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

eto

Mein erstes Elektronik-Projekt ;-)

Im Grunde braucht es nur 8 RAM ICs und 3 Logik-Chips und schon kann der 6128 sauber und DK'Tronics kompatibel 320KB ansprechen.

Frisch dokumentiert:
https://www.cpcwiki.eu/index.php/CPC_6320_-_internal_320K_for_CPC_6128

Die C'T hatte mal ein ähnliches Projekt veröffentlicht, aber das hat noch einen eigenen PAL benötigt und war nicht kompatibel.

Ggf. mache ich noch eine 512KB Variante, aber dazu brauche ich dann deutlich mehr ICs oder ggf. auch einen weiteren PAL. Mal sehen...

TFM

Dokumentiere es doch hier bitte auch auf Deutsch.
Was tauscht Du aus? 1. Bank oder 2. Bank?
Und wo liegt der Vorteil zu einer RAM Erweiterung?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 03. November 2022, 12:59:30
Was tauscht Du aus? 1. Bank oder 2. Bank?
Und wo liegt der Vorteil zu einer RAM Erweiterung?

Die 2. Bank wird ausgetauscht. Einziger Vorteil ist, dass es intern ist und man keine Erweiterung hinten dran hängen muss - darum ging es mir auch primär.

Ich hab auch noch versucht, dass ich die 1. Bank auch austausche und die zusätzlichen 192K ansprechen kann. Das ist auch machbar - 64KB davon kann ich auch schon sauber ansprechen. Für 192KB bräuchte ich nochmal ein anderes PCB und müsste das GAL anders programmieren. Ob ich das noch fertig mache weiß ich nicht.

TFM

Ja, das intern zu haben ist fein, wenn man sonnst nix dran hat.

Einer meiner CPC6128 hat auch 4 MB RAM und 2,5 MB Flash-ROM intern.
Das hat der Yarek umgebaut.
Hier ein Link:
http://8bit.yarek.pl/upgrade/cpc.cpc4mb/index.html
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 05. November 2022, 15:46:13
http://8bit.yarek.pl/upgrade/cpc.cpc4mb/index.html

Yarek hat ja leider das ZIP entfernt, mit dem man man genauer schauen könnte, was er da verbaut hat. Mich hätte durchaus interessiert, welche RAM ICs das sind. Ich habe keine DRAMs gefunden, die maximal 8 Rows haben. Ansonsten braucht man für die RAM Refreshs noch Signale vom CRTC.

Meine ursprüngliche Idee war ja, ein SIMM zu verwenden. 256KB,1MB oder eben auch 4MB. Bekommt man leicht und für wenig Geld. Die Logik sollte an sich auch machbar sein.  Aber das ist wird ein unglaubliches ein Kabelgefrickel und das habe ich dann nach den ersten Versuchen verworfen, weil es echt vogelwild aussah.

Aber das macht nichts. Bei der Recherche dafür ist eben diese Sache hier entstanden. Gar nicht so sehr, weil ich das unbedingt brauche, ich hab eine externe Erweiterung. Mehr weil es mich fasziniert hat, dass hier eine RAM Erweiterung möglich ist, die genau so 1987 hätte in der Schneider International als Selbstbau-Lösung o.ä. abgedruckt werden können und selbst für moderat begabte Bastler nachbaubar wäre. Für die C'T-Lösung musste man eine Platine ätzen und einen PAL programmieren. Für diese Lösung hier braucht man einen Lötkolben und sonst nix. Klar ist die Platine schöner, aber es geht auch ohne Probleme auf einer Streifenrasterplatine. Die Bauteile bekam man in den 80ern in jedem Elektronikbastlerladen für kleines Geld und selbst die RAM ICs lagen 1987 bei lediglich 7DM das Stück. Da wäre man mit max. 65DM und ein paar Stunden Bastelei dabei gewesen und hätte (auch anders als die C'T) dk'tronics kompatibel 320KB zur Verfügung gehabt.

Ist heute nicht mehr relevant und vermutlich wird das auch nicht wirklich jemand nachbauen, aber es war ein cooles Projekt.






TFM

Ja, leider scheint der Yarek da nicht mehr viel zu machen. Er wurde von der CPC Szene leider auch etwas boykottiert, oder sind das zu starke Worte?
Er hat(te) für den CPC noch sehr viel mehr zu bieten, z.B. auch das schnellste IDE Interface. Und alles top Qualität und zum kleinen Preis. Mit tut's ewig leid drum.

Zur RAM Erweiterung kann ich mal mal ein paar Dateien anhängen...

Für alles andere nimm die Way-Back-Maschine und poste was Du findest, wenn Du willst.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: eto on 04. November 2022, 19:43:13
Ich hab auch noch versucht, dass ich die 1. Bank auch austausche und die zusätzlichen 192K ansprechen kann. Das ist auch machbar - 64KB davon kann ich auch schon sauber ansprechen. Für 192KB bräuchte ich nochmal ein anderes PCB und müsste das GAL anders programmieren. Ob ich das noch fertig mache weiß ich nicht.

Ich kann sowas nicht einfach unerledigt lassen ....


Gerade läuft der Soak Test der Amstrad Diagnostices in Iteration #33

TFM

Sieht gut aus! Also 512 KB alles im allem - fein!

Wie sprichst Du das RAM nun genau an? Oder lass mich die Frage einfacher stellen, mit welcher RAM Erweiterung kann man diese interne Lösung nun am besten vergleichen? Dobbertin?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)


TFM

Naja, das 1/9 (11%) an RAM das da fehlt, das läßt sich verschmerzen. Kompatibel zu Dobbertin (und dk'tronics) ist natürlich super.

Hast Du mal das RDOS ROM probiert? Es bietet 444 KB RAM Disc C:
Bei Dir sollten es dann 380 KB sein - falls das RDOS das genau erkennt.
(Achtung: Nicht so gut komptibel zum M4 DOS). RDOS immer auf ROM Platz 1 legen :-)

Jedenfalls Glückwunsch zu einem runden Einbau ins Keyboard - schon wieder ein Teil weniger am Expansion Port.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 12. November 2022, 13:10:13
Naja, das 1/9 (11%) an RAM das da fehlt, das läßt sich verschmerzen. Kompatibel zu Dobbertin (und dk'tronics) ist natürlich super.

Hast Du mal das RDOS ROM probiert? Es bietet 444 KB RAM Disc C:
Bei Dir sollten es dann 380 KB sein - falls das RDOS das genau erkennt.
(Achtung: Nicht so gut komptibel zum M4 DOS). RDOS immer auf ROM Platz 1 legen :-)

Jedenfalls Glückwunsch zu einem runden Einbau ins Keyboard - schon wieder ein Teil weniger am Expansion Port.  :smiley027:

Ich hab neben dem M4 gar kein anderes Romboard - vielleicht sollte ich das mal ändern.

TFM

Mit dem M4 dran hast an sich alles was nötig ist: ROM, RAM(im CPC), Echtzeituhr (ok, Netzzeituhr). Kommt hald drauf an ob's noch a Maus sein darf oder was einem sonnst noch so Spass macht.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

So... jetzt hat das 512KB mod auch ein PCB bekommen und passt damit auch wieder ins Gehäuse. Das PCB steckt im PAL Sockel und ansonsten braucht es noch 5 kurze Adern die zu passenden Punkten auf dem Motherboard führen. In meinem Fall gehen 4 davon an den freien Gate Array Platz und eine geht zu A8 am RAM. Alle A8 Pins der RAMs sind auf der Motherboard-Rückseite miteinander verbunden.

Eben lief der RAM-Test für 2h durch und hat keine Fehler gemeldet.

Das war ein spannendes und cooles Projekt - und am besten gefällt mir immer noch daran, dass das auch in der Schneider CPC International oder C'T als Selbstbau-Erweiterung hätte abgedruckt werden können.

Allerdings kann ich es nicht wirklich empfehlen. Es ist schon ein ganz schönes Gefrickel die 16 RAM ICs auszutauschen. Und am Ende ist es sogar noch (leicht bis deutlich, je nach Quelle der RAM ICs) teurer, als eine externe Erweiterung.

Wie auch immer - war ein spannendes Projekt und ich hab einiges dabei gelernt.


TFM

Glückwunsch!

Also, wenn sich mal jemand neue RAMs einlöten will, dann kann man ja gleich an dieses Projekt hier denken.

Vielleicht sollten wir mal eine Ausgabe der CPCAI selber drucken, dann hätten wir schon einen tollen Artikel für die Hardware Sektion.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Genau. Wobei es ja eher selten ist, dass gleich ein ganzer RAM-Satz nötig ist.

Ich hätte dann auch noch eine Variante für den 464 in Vorbereitung. Quasi ein 4128/4320 Projekt. Zusätzliche 64 oder 256K piggy-back of das primäre RAM. Ist allerdings etwas invasiver, da man 1 Track cutten muss (oder am Gate Array einen Pin hochbiegen) und an einem IC 2 Beine durchtrennt werden müssen. Dazu kommen noch 8 Adern, die an 3 Stellen angeschlossen werden müssen.