Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 23:09:43

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,713
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 235
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 195
Total: 198

195 Guests, 3 Users
wecapp, cpcman, Doc schneider

CPC 6128 - Gotek verursacht Lesefehler

Started by gms0012, 03. November 2022, 14:37:02

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gms0012

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem internen Gotek am 6128....

es kommt immer wieder vor, dass das Gerät Lesefehler macht. Stefan hat schon herausgefunden, was die Fehlermeldung in FutureOS bedeutet. Es ist aber ein grundsätzliches Problem, denn ich habe das auch unter dem normalen AMSDOS.

Zitat Stefan: 
Der Fehlercode bedeutet:  "Wrong Cylinder".

Also beim Lesen war der Kopf auf der falschen Spur, das heißt dass das Gotek nicht so schnell Steppt (also den Kopf bewegt) wie nötig.

Wie gesagt die Step-Rate aufsetzen - mehr Millisekunden - mehr Zeit.

Oder am besten: Falls möglich - Die Steprate in dem Gotek runter setzen - falls möglich. Weiß nicht ob das geht.



kann ich da irgendwie beeinflussen? Vielleicht in der FF.CFG (dort gibt es ja ein paar Einträge, wenn ich nach "STEP" suche... aber was ich da einstellen?

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann...

Vielen Dank im Voraus

Gregor

Konfig
CPC6128 mit internem Gotek und neuster Flashfloppy Version
M4 (Fehler kommt aber auch, wenn ich das Board rausziehe)

Manche Programme laden fehlerfrei durch, andere "hängen" sich auf. Habe auch schon unterschiedliche USB Sticks versucht.. Aber anscheinend ist mein Gotek zu schnell....


TFM

Wer hat einen Gotek und kann sich das DSK mal ansehen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


gms0012

es passiert nicht nur mit einem bestimmten DSK File...

Mal lädt die Datei einwandfrei, dann wieder nicht....

Im Display des Laufwerks sehe ich dann, dass es immer an einem Track hängenbleibt, bzw. die aufgezeigte Fehlermeldung in FutureOS

Viele Grüße




Rennert

Hab gestern mein Gotek auf die neueste Firmware geupdatet. Bisher gab's keine Probleme mit den dsks.
Allerdings mag die neue Firmware den ABBA Umschalter nicht, der Zugriff vom HxC Rom geht nur in normaler Stufe. Das wird auch in Foren beschrieben.
Zumindest hat er bisher alle DSKs gelesen bei mir.

TFM

Firmware Version ist ein guter Hinweis.

Hat der Gotek so etwas wie ein Menu in dem man die Step-Rate Zeit einstellen kann?

Wenn der FDC "Wrong Cyliner" meint, dann ist oft der Kopf zu schnell bewegt worden.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

SerErris

Hi, ich könnte das auch mal ausprobieren.

Was für ein Gotek hast Du denn? Schick mal das Model (unter dem Flachbandstecker links steht es klein auf der Platine gedruckt).

Ich habe ein Problem mit einem 435er gehabt und da war ein Firmware patch notwendig um das zu begradigen.

Man kann die steprate nicht einstellen, aber die Motor spin Zeit etc. aber ich muss zugestehen, daß ich bislang keine derlei Probleme hatte.

Wenn Du mir mal die Disk zukommen lässt, dann probiere ich das mal.

In der FF.cfg solltest Du evtl. mal PIN2 auf high setzen.  Under Pin34 mus auf Ready stehen ... aber das sollte ja kein Thema sein, denn sonst würdest Du ja gar nichts lesen können.