Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 16:51:54

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,708
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 4
Guests: 189
Total: 193

189 Guests, 4 Users
cpcman, TFM, LambdaMikel, xesrjb

FutureOS 2023 ist freigegeben...

Started by TFM, 17. October 2023, 15:12:46

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

Greetings Programs and Users,

Was sind die wichtigsten neuen Funktionen?
- Unterstützung von bis zu 32 GB SD-Karten über die M4-Erweiterung
- HD20-Unterstützung verbessert
- Der umfangreiche ROManager wurde erweitert
- Bessere Unterstützung von eXpansion ROMs für FutureOS
- Viele kleine Korrekturen und kleine Verbesserungen
- Bessere Unterstützung für Albireo und seine Maus
- Erweiterter Installer
- Betriebssystem-ROMs kompaktiert
- Funktionstaste 'f.' kann jetzt als Feuer 3 dienen, wenn Ihr Joystick nicht über Feuer 3 verfügt


Im Moment werden die Cartridges nicht aktualisiert, da darüber diskutiert wird, ob es besser wäre, eine Art Cartridge-Generator zu haben, um die Cartridge für Sie zu personalisieren.

Wenn Sie über eine User ID verfügen (personalisiertes OS), können Sie bereits eine Cartridge für Sie anfordern (da die Konfiguration definiert wurde).

- End of line -
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Habe heute mal das neue FOS auf meinem KCC installiert. Soweit funktioniert alles. Habe nur Probleme mit der M4 Karte, wenn ich Mass Media am Desktop auswähle, passiert garnix. Über die XRoms kann ich es starten, aber bei der Auswahl der M4 Karte hängt das dann.

TFM

Quote from: Rennert on 19. October 2023, 21:20:02Habe heute mal das neue FOS auf meinem KCC installiert. Soweit funktioniert alles. Habe nur Probleme mit der M4 Karte, wenn ich Mass Media am Desktop auswähle, passiert garnix. Über die XRoms kann ich es starten, aber bei der Auswahl der M4 Karte hängt das dann.

Vor der Installation bitte Konfigurieren: Also die Nummer des M4 ROM angeben, das geht bei  Punkt 6 der Konfiguration :-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Daran lags nicht, hatte das schon richtig eingestellt. Habe nochmal alles neu installiert und nun geht es🙂
Nur der RomManager geht immernoch nicht. Hatten wir ja schonmal das Thema, das es bei mir nur bis Version 2.19 funktioniert. Aber im Prinzip brauche ich den ja nicht, die ROMs schicke ich per PC ins M4 und FOS geht ja übern Installer.

TFM

#4
Zur Installation von XROMs (ROManager, Tools-ROM, etc.) bitte immer den ROManager benutzen, da er die hard-kodierten ROM-Nummern einstellt.

Die Diskette mit den XROMs enthält auch eine Möglichkeit die Ziel-ROM-Nummer einzustellen (run"disc). Daneben können Hintergrund-Bilder (de)aktiviert werden. Auch ist ein 'Liesmich' vorhanden. :-)

Was das beim KCc anders läuft als beim CPC, so daß der ROManager nicht funktioniert, kann ich ohne KCc weder testen noch korrigieren. Leider.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Mit XRoms habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, wenn ich sie einfach per PC draufschiebe. Funktionieren alle.

TFM

Fein, das freut mich. Manchmal (FutureOS ROM A auf ROM Position 10) passt es eben  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


TFM

Lasst es mich bitte wissen, ob mit der SD-Karte der M4 Erweiterung alles klappt. Oder ob es da noch Wünsche / Ideen / Kommentare gibt.

Nebenbei: Das Verzeichnis für's M4 ist jetzt aktuell vom 19.10.2023 (Installer in Dateiform darin enthalten):
http://futureos.cpc-live.com/files/M4-FutureOS.zip
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Cartridges sind auch hochgeladen (siehe reguläre Installation).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Carts nochmals oben mit 5. Wallpaper-X-ROM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)