Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 15:14:26

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 141
Total: 141

141 Guests, 0 Users

Für Bonnydos HDD FAT32 oder CF-Card mit FAT32 Mit Bdos Partitionieren?

Started by manno, 05. December 2022, 12:17:05

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

manno

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit Bonnydos aus, ich möchte es mit dem Symbiface 2
benutzen. Im Handbuch steht das man 20 Partitionen a 2GB auf einer HDD
mit Fat32 oder Compactflash anlegen kann. Es werden von einer 120GB FAT32 HDD
aber nur ca. 8GB erkannt. Das gleiche bei einer 65GB CF-card mit FAT32. 8GB ist schon reichlich
Platz aber trotzdem würde ich es gerne wissen warum es nicht mit 20 Partitionen a 2GB geht.
Ich habe jetzt 2 CF-Adapter umschaltbar für Master u. Slave eingebaut, so kann man eine CF-Card
für Cubemdos und die 2. für Bonnydos nutzen.
Beste Grüße aus dem Ruhrpott Essen

HAL6128

Interessant. Ich habe BonnyDOS noch nie soweit ausgereizt, dass ich mehr als 8GB in Verwendung hatte.
Meine Konfiguration war damals maximal 3 Partition á 2GB, also 6GB insgesamt (System mit Programmen, Daten und Spiele).
BonnyDOS benutzt ein proprietäres, eigenes Dateisystem und wird die FAT32 Partitionen vermutlich löschen bzw. überschreiben. Ggf. mal die HDD komplett löschen, also ohne sonstige Partition einbinden.
Schon mal alle 20 Partitionen mit max. Blockgröße testweise im Partitionsmanager versucht anzulegen?

manno

Hallo,
die 120GB HDD u. die 65GB CF-Card waren unter Windows mit h2format FAT 32 als eine Partition formatiert.
Da ja unter Windows größer als 32GB nur NTFS geht nehme ich das h2format
Bdos erkennt sie auch und zeigt nur ca. 253,000 freie Blocks an mit 20 noch leeren Partitionen die man aus diesen
freien Blocks erstellen kann. Bei 4 Patitionen a 2GB a ca. 65,000 sind die Blocks aufgebraucht mehr geht nicht. Das gleiche bei der CF-Card.

Fessor

Bonnydos kann ich überhaupt nicht empfehlen. Es läuft zwar super auf dem X-Mass (Ist Symbiface-II kompatibel), leider verwendet es für seine internen Verwaltungszwecke eine der Speicherbänke vom 6128. Das macht es leider u.a. mit Pirates inkompatibel (welches nach geringfügigen Änderungen super auf dem Massenspeicher läuft) und stürzt ab, weil es nicht merkt, wenn ein anderes Programm an der Speicherkonfiguration gedreht hat.
CubeMDOS ist die wesentlich bessere Wahl, das kommt bestens damit klar, wenn das Medium zwischenzeitlich auch mal am PC gemounted/bearbeitet wird. ACMEDos kann zwar auch Fat32, setzt aber eigene Flags im Bootsektor und erkennt nur mit ihm selbst erstellte Partitionen. (Keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde)


HAL6128

@manno: ja, das kenn ich. FAT32 macht Windows unter Boardtools nur bis max. 32GB. Ein ähnliches Thema hatte ich bei meiner WII, die nur FAT32 lesen kann, ich aber eine 500GB Festplatte einbinden wollte. Da gibt es entsprechende Tools im Internet, um diese dann auf FAT32 Format zu bringen.
Bei BonnyDOS hatte ich den Speicherträger gar nicht erst formartiert bzw. unformatiert gelassen; das kann BonnyDOS prima mit dem eigenen Partitionsmanager.

@Fessor: ich mag BonnyDOS im Prinzip sehr gerne, da es für den Einsatz in der nativen Umgebung ziemlich ausgereift wirkt. Es kommt mit vielen zusätzlichen (System-)Programmen, Werkzeugen und ROM-Erweiterungen, die ein prima Komplettsystem darstellen (z.B. die Möglichkeit einen Pfad zu erstellen und ähnliches). Hinzu kommt eine klasse Dokumentation und die Möglichkeit FAT12 Disketten lesen können bzw. die CF-Karte bzw. das BonnyDOS Format auch innerhalb einer BonnyDOS-PC-Umgebung (funktioniert auch in VirtualBOX) auslesen / beschreiben zu können.
Ja, es wird am CPC die zweite Speicherbank benötigt, ist auch - glaube ich - im Handbuch entsprechend dokumentiert. Es sollte auch Möglichkeiten geben, das Problem entsprechend beheben zu können? Jedoch funktionieren viele, viele Spiele nicht bzw. das System ist halt oft inkompatibel.
Fakt ist auch, dass ich es nicht mehr verwende, da es nicht weiterentwickelt wird. Eigentlich schade.

Bei CubeMDos hatte ich in letzter Zeit Probleme mit Dateien in BASIC. Es werden immer mal wieder eigens geschriebene Programme ohne Header abgespeichert, was das Programm als solches beim Laden letztendlich zum Absturz bringt.

Für mich das zuverlässigste System in der nativen CPC-Umgebung mit Massenspeicher ist das M4 Board mit ROM-Erweiterung.

Bei UniDOS bin ich mir noch nicht sicher, ob es gut ist. Es bedeutet auch einen Umstellung weg von der gewohnten, klassischen DOS-Umgebung, soll aber auch zuverlässig sein. Gerade bei ASCII (headerless) Dateien und Kompatibilität.

ACMEDos wird ebenso nicht weiterentwickelt, also uninteressant.

manno

Danke an alle für die vielen Infos!!!
Ich werde es bei den 4GB belassen das wären 4 Partitionen a 1GB das sollte reichen um ein wenig mit Bonnydos zu testen.
Beste Grüße
manno