Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:52:42

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 172
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 138
Total: 138

138 Guests, 0 Users

CPC 6128 merkwürdige Ausgabe

Started by AndiCPC, 31. December 2022, 17:04:33

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AndiCPC

Hallo,

das Thema war glaube ich schon vor einem Jahr von mir aber ich habe dann nicht mehr weiter gemacht. Jetzt habe ich das Board wieder aus dem Regal geholt und klar der Fehler ist immer noch da. So recht weiß ich nicht mehr was es sein kann, wobei ich immer noch glaube das es mit der Tastatur und Joystick in Verbindung mit AY (IC102) und PIO (IC107) und (74LS145) IC101 zutun hat. Alle drei sind auf Sockel und erneuert.
Ein Bild zeigt die Zahlen an, wobei ich immer nur 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 eingeben habe. Beim anderem Bild zeigt es die ersten Buchstabenreihenfolge an, da habe ich auch nur eine Taste nach der anderen betätigt.

Jetzt bin ich soweit das ich nicht mehr weiter komme. Ich kann mich erinnern das ich schon mal einen RAM Test machen konnte , der war erfolgreich.

Für jeder Tipp der mich dem Problem näher bringt bin ich dankbar.

Fessor

Nach dem Ausschlussverfahren würde ich Probleme in/mit der Tastenfolie vermuten. (Kurzschlüsse/Kontaktprobleme)

almasys

Wenn Du die Eingabe durch die Joysticks testet, funktioniert das denn richtig?

AndiCPC

#3
Tastatur ist es nicht, am anderem CPC ausprobiert.

Der Joystick funktioniert mit den (Bewegung) Pfeilen und dem X bei Feuerknopf.

Wenn man die Matrix anschaut, dann wird immer das rechte BIT mitgenommen als würde alles um eine Stelle verschoben sein. 

Fessor

Hast du die Verbindungen von den ICs zu den Tastaturverbindern mal mit einem Multimeter überprüft?
Wenn der Decoder in Ordnung ist und die Tastatur auch, kann es eigentlich nur ein Problem mit dem Soundchip geben, der die Inputs nicht richtig verarbeitet oder evtl der PIO den Decoder falsch/fehlerhaft ansteuert.

eto

ich werde nicht so ganz schlau daraus, was du meinst mit "das rechte bit wird mitgenommen".

Kannst du mal die einzelnen Zeilen der Tastatur tippen und zeigen(Foto) was da raus kommt?

Fessor

Besser eine Aufstellung, welche Taste gedrückt wurde, und was als Ergebnis rauskam.

GedrücktBekommen
QJ0 rechts
WE
11 und J0 hoch
22 und J0 runter

AndiCPC

Gemessen habe gefühlt das ganze Board, muss das nochmal machen da passt was nicht. Der Soundchip ist schon ein anderer, genau genommen alles was bei der Tastatur ist. Als ich das erste Mal den Fehler gesucht habe, ist mir das mit dem "immer rechts davon auch" nicht aufgefallen :-(

q = q und Pfeil nach rechts
w = w und q
e = e und break
r = r und e
e = e und t

usw. wie man es mit der Matrix Bit / Line vergleichen kann.

AndiCPC

Der Fehler ist gefunden .... da könnte man sich wirklich ärgern. Es ist AY-8912 drin und ich habe einen AY-8912A/P eingebaut. Wobei ich keinen wirklichen Unterschied erkennen kann, konnte nichts im Internet finden. Vielleicht ist er doch defekt .... mal schauen wie ich den testen kann. Nun ist das Problem auch behoben :-)

Fessor

 :jubelaola:
Der einzige Unterschied zwischen 8912 und 8912A soll darin bestehen, dass der A keine internen Pullup-Widerstände beim Outputport haben soll. Wird zumindest im Atariage-Forum behautet.

Das /P beschreibt laut Datasheet einfach nur das Package und steht für Plastic Dip Gehäuse.




AndiCPC

Dann wird er wohl kaputt sein. Wenn man die Pinbelegung anschaut vom 8912 und 8910, müsste doch der 8910 auch wenn man nur die Pins belegt die der 8912 hat auch funktionieren ? Es gibt zwar einen 8912 Emulator via AVR aber da habe ich noch keinen Schaltplan gefunden , der wäre auch eine Alternative. Muss ja wieder die Soundkarte bestücken den die 8912 sind ja richtig teuer :-(.

eto

Genau, die A Varianten haben keinen Pull-Up. Amstrad hat das sogar vorgesehen. Auf den (allen?)  Mainboards findet sich ein Platz für einen externen Pull-Up. Den kann man da einfach einlöten und dann geht auch der 8912A.

Einen Adapter für 8910 auf 8912 gibt es auch, allerdings passt der nur mühsam in den 6128. Ich hab gerade selbst ein PCB designed, das hoffentlich besser in den 6128 passt. Ich bekomme die Platinen in den kommenden Tagen.

AndiCPC

Einfach einen 10KOhm (9_8x10) in die freie Stelle , dann müsste der A auch funktionieren ? Das werde ich doch ausprobieren. Eine AVR Version eines 8912 habe ich jetzt gefunden (kein SMD). Das werde ich mir mal nachbauen , testen kann man es ja mal.

eto

Quote from: AndiCPC on 02. January 2023, 20:25:24
Eine AVR Version eines 8912 habe ich jetzt gefunden (kein SMD). Das werde ich mir mal nachbauen , testen kann man es ja mal.

Eine mit I/O Ports? Ich habe bisher nur welche gefunden, die zwar den Sound emulieren, aber die I/O Ports nicht implementiert haben.

AndiCPC

Du hast recht, die I/O sind nicht dabei :-(