Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 13:26:37

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 92
Total: 92

92 Guests, 0 Users

Maus am CPC

Started by heiko, 17. January 2023, 08:29:35

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich habe gerade den MAX Desktop ausprobiert und frage mich gerade, wie man am 6128 am einfachsten eine Maus nutzen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach z.B. eine Maus vom C64 anschließen kann, auch wenn der Anschluss passt. Oder geht das?
Gruß
Heiko

HAL6128

#1
Soweit ich mich erinnere hat der C64 einen 5V Anschluß am Joystick-Port (ich gehe davon aus, dass der MAX Desktop den Joystick-Port abfrägt). Der CPC dagegen nicht, daher funktionieren die Mäuse von C64, Atari oder Amiga nicht so ohne weiteres am CPC.
Mit einem Maus-Adapter wie hier dargestellt https://www.cpcwiki.eu/index.php/PS2Mouse sollten zumindest "moderne" (PS2) am Joystick-Port funktionieren bzw. mit dem Adapter sogar aktuelle USB Mäuse https://www.spinpoint.org/imperium/.

Der MAX Desktop sieht übrigens vom Design ganz ansprechend aus. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Wie ist das handling? Schon Erfahrungen gemacht? Die Cursor-Tasten sollten ja funktionieren.

TFM

Der MAX Desktop sollte Joystick-kompatible Mäuse nutzen.

Die c64 GEOS Maus lässt sich leicht über einen Adapter anschließen und ist dann auch Joystick-kompatibel

Richtig Sinn macht die Arbeit mit einer Maus allerdings nur, wenn sie im Proportional-Modus betrieben werden kann (und nicht nur digital).

Proportionale Mäuse die man sich machen bzw. kaufen kann:
- Albireo-Maus
- Amiga Maus am MultiPlay
- SF2 Maus
- SF3 Maus
- Atari ST Maus am Adapter - dieser Adapter unterstützt auch Trackballs
- ... und es gibt noch mehrere andere Modelle, die allerdings eher schwer erhältlich sind.

Einfach mal das Netz durchsuchen bzw. die guten alten CPC Zeitschriften.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo,
gab es damals fertige Lösungen für eine Maus? Ich bin nicht so der Elektronik-Bastler und würde auch lieber was fertig kaufen, am liebsten original und im passenden Alter zum Rechner.
Den MAX-Desktop habe ich mir mal kurz angeschaut und finde ihn ganz interessant. Den Bereich für den Drucker muss ich mir noch näher anschauen, aber die Funktionen für den Umgang mit Disketten und Dateien scheinen ganz gut gemacht zu sein.
Gruß
Heiko

eto

Quote from: heiko on 21. January 2023, 08:19:51

gab es damals fertige Lösungen für eine Maus?

Ja, die AMX Maus. Gleicher Hersteller wie der MAX Desktop. Allerdings sind die praktisch nicht zu finden. Ich hab seit 3 Jahren einen Suchauftrag bei Ebay und Kleinanzeigen und es taucht nicht auf.

Wenn du eine GEOS MAus auftreiben kannst, dann kannst du dir einen Adapter bauen:
https://cpcrulez.fr/hardware_montage_8x-geos-mouse_am_joystick-port.htm

TFM

Stimmt, AMX Mäuse sind rar.

Aber es gibt einen Adapter für USB Mäuse...

https://www.spinpoint.org/imperium/
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

Warum nicht gleich eine PS2 Maus mit Adapter (gibt es ja für den CPC). Die Dinger gibt es mehr als genug auf den Markt für wenig Geld.